Bluescreen bei 3D-Anwendungen (Spiele)

e1337

Newbie
Hallo,

seit ein paar Tagen bekomme ich bei 3D-Spielen (Guild Wars 2, League of Legends) einen Bluescreen. An sich laufen die Spiele flüssig wie bisher, jedoch bekomme ich nach ein paar Minuten einen Bluescreen. Diese treten bei GW2 schneller auf als bei LoL, was vermutlich an den erhöhten Anforderungen liegt. Wenn ich nicht im Spiel bin, bekomme ich keine Bluescreens.

Bisher versucht habe ich folgendes:

-komplett neues Betriebssystem (Windows 8.1)
-alle Treiber aktualisiert (bis auf BIOS)

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Hardwarefehler ist. Werde jetzt einen Memtest durchlaufen lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im Voraus.

Anhänge

• specs.PNG
    specs.PNG
    75,4 KB · Aufrufe: 161
  • dump.PNG
    dump.PNG
    299,8 KB · Aufrufe: 160
  • specs2.png
    specs2.png
    175,8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Beim Stop 0x116 Fehler, wäre regelmäßig die Grafikkarte, bzw. der Grafikkartentreiber als Ursache mit zu berücksichtigen.

Wie sind denn die Temperaturen der GPU unter Last (z.B. bei Spielen)?
Die aktuellsten Grafikkartentreiber die vom Hersteller deines Laptops angeboten werden sind installiert?

Danke für deine Antwort.

Habe unter msinfo32 > Komponenten > Problemgeräte 2 Einträge entdeckt. Der eine gehörte zum integrierten Kartenleser, der andere irgendwas mit Intel Family. Nachdem ich die beiden Treiber installiert habe, ist das Spiel, anstatt einen Bluescreen zu verursachen einfach hängengeblieben. Im Taskmanager was es dann inaktiv, und ich bekam die Fehlermeldung: "Anwendung wurde von der Grafikkarte blockiert" oder so ähnlich.

Habe den NVIDIA Treiber dann nochmal komplett runtergeschmissen (obwohl ich ihn vorgestern komplett neu installiert habe) und neu installiert. Seitdem scheint alles wieder normal zu funktionieren. Keine Bluescreens bisher.

Mal sehen wie lange es anhält.

Viele Grüße

Zurück
Oben