Bluescreen bei altem Slot A System

rager

Lt. Commander
Hi, ich hab mal wieder ein Problem mit relativ alter Computerhardware. Die machen einfach Spass solche alten Teile :D Richtige Herrausforderungen! Denn bisher hatte ich mit jedem alten System nichts als Probleme, aber egal ^^

Also Ich bekomme nach ca. 15-20 Minuten beim normalen Surfen bei Windows XP SP2 jedesmal einen Bluescreen.
Alles fing damit an: Ich habe einen 750MHz Prozessor und eine TNT2 32MB bekommen und diese in mein FIC SD-11 eingebaut. Dann habe ich versucht Windows neu zu installieren, aber bekam immer einen Bluescreen, aber jedesmal einen anderne. Einmal was wegen Festplatte und einmal was wegen Grafikkarte usw. Also bin ich auf Fehlersuche gegangen:
1. Problem: CPU Kühler hatte keinen Lüfter, also einen drangebastelt (ist jetzt viel Kühler)
2. Problem: Einer der 14 Stränge des IDE Kabels war durch, also neues IDE Kabel rein
3. Problem: Irgendwas mit der Grafikkarte, also im BIOS das BIOS Caching und die Shadows ausgestellt (keine Ahnung was das ist und was das bezweckt, stand aber beim Bluscreen, dass ich das ausschalten solle)

Danach lief die Installation reibungslos ab. War ich also erstmal froh. Aber anscheinend gibts noch mehr Problemquellen, denn wie gesagt bekomm ich nach ca. 20min. beim Surfen bzw. während des Programme-Installierenes einen Bluescreen und der PC startet neu. Übertaktet ist nichts.
Vermutungen wären noch Speicher, auf Grund meiner kuriosen Speicher-Konstellation, oder das übertriebene 400W NT, welches bei 5V ca. 6,2V liefert und bei 12V über 15V... (Hab nunmal kein anderes NT, welches nicht in PC's verbaut ist)
Festplatten habe ich schon mehrere versucht und auch ca. 4 mal Windows XP, mal mit- mal ohne SP, installiert .
GeForce 2- und 4 MX hät ich noch da, aber mit denen funktioniert gar nichts, bzw. bei der Treiberinstallation bekomm ich einen Blackscreen, der nie wieder weggeht (Hab die Grafikkarten schon tausend mal getestet mit dem Board un meinen alten 500MHz Prozzi)

Hier nochmal das ganze System:

MoBo: FIC SD-11, AMD751 mit AGP 2x
CPU: AMD Athlon Pluto/Orion 750MHz @standard
GraKa: nVidia TNT2 M64, 32MB AGP 4x @2x
RAM: 512MB PC133 (als 256MB erkannt) @PC100 CL3 + 2x 128MB PC100 @PC100 CL3
Netzteil: übertriebenes 400W NT
Sound Creative irgendwas
Netzwerk: Realtek irgendwas

Vll habt ihr schon eine Idee, wo der Fehler liegen könnte. Also im absoluten Leerlauf läuft das System jedenfalls.
Ich werde dann erstmal memtest86+ laufen lassen, eine 8MB Ati Rage Pro AGP 2x Karte ausprobieren und ggb. verschiedene Arbeitsspeicher Konstellationen und mit Win XP oder ggb. Win98 gucken, obs so geht...

Grüße,
Rager

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 512er Speicher raus der nur mit 256 MB angezeigt wird, der macht das Problem, das Board unterstützt ihn nicht, deshalb wird auch nur die erste Bank angezeigt/erkannt/unterstützt, wenn nun mehr als 256 MB Speicher benötigt werden stürzt der Rechner ab/hängt. Im Leerlauf tut sich nix weil mit 256 Mb sollte der Rechner wohl klar kommen, sobald mehr Speicher benötigt wird, kann nicht auf die anderen Module zugegriffen werden, also hakt es und es wird nicht ausgelagert auf Platte.

spaß an nem alten system und dann XP? ich hab gestern win98 auf nen Pentium MMX mit brutalen 200MHz geknallt, ne alte voodoo2 ausgegraben und dann wird bald GLQuake gezockt bis die finger bluten :D wenn dann schon stilecht ;) ansonsten den speicher nach und nach rausnehmen und die kiste testen, vielleicht hast irgendwo nen defekten zwischen. cpu-kühler sitzt richtig?

Zuletzt bearbeitet:
@werkam: Endlich funktioniert mal ein System! Naja jedenfalls bekomme ich kein Bluescreen mehr... Jedenfalls schließen sich einige multimediaanwendungen wie 3dmark2000 einfach mittendrin wieder. aber das krig ich schon hin.

@towatei: Eigentlich benutz ich auch ein K6-III System mit ner Ati Rage Pro Turbo, aber hatte nunmal auch noch einen K7. XP deshalb, weil ich noch nie Win98 verwendet habe (bin erst 17 und hab erst seit 4 Jahren mit PC's zu tun und hatte direkt win2000 und dann xp), geschweige denn mit gezockt habe und ich deshalb komme ich auch nicht mit klar.
Außerdem eignet XP ja auf jedem Rechner. Hatte ich sogar schonmal auf einem Pentium 1 100Mhz mit 16MB EDO RAM,800MB Platte und 1MB GraKa. Hab XP natürlich für diesen PC zugeschnitten... aber auf so einem 750MHz läufts gut!

Evtl solltest Du die Auslagerungsdatei mal auf eine feste Grösse setzen und nicht von Windows verwalten lassen, 500 Mb reichen ja aus.

hm bekomme manchmal trotzdem blue screens und beim neu installieren schon wieder. " PAGE FAULT IN NONPAGED AREA"

Der Bluescreen hatte was mit dem Speicher zu tun. der 512er Riegel war draußen, habe aber memtest86 durchgeführt und da hatte das system (2x128MB Riegel) über 800 errors. Aber wenn ich die Riegel jeweils einzeln im System habe, findet memtest keinerlei Fehler...
Habe nun nur den 512er Riegel drin (da mir 128MB zu wenig sind), welcher auch funktioniert, aber jetzt bekomme ich beim Versuch, eine 3D-Anwendung zu starten, einen Bluescreen, in welchem steht, dass der Grafikkartentreiber in einer Endlos-Schleife sei oder die Grafikkartekarte nicht richtig programmiere. Also habe ich den neust möglichen Forceware installiert, aber das Problem bleibt bestehen... Gestern mit dem fehlerhaften Speicher konnte ich noch 3D-Anwendungen starten (welche sich anch einiger Zeit aber einafch von selbst geschlossen haben und nichts weiter passiert ist)Also bei diesem System liegen die Fehlerquellen wohl überall... Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben