Nach Bluescreen in altem Image, wie komme ich zurück?

blackzenon

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
8
Hallo,

auf meinem Arbeitscomputer hatte ich einen Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR und nach Neustart bin ich in einem Image von 2019. Vermutlich die letzte Sicherung.
Wie komme ich wieder auf das aktuelle Image?

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Könnte ein alter Restorepoint von Win10 sein.
Am besten mal die IT fragen. Oft macht man aber von Clients keine Sicherung sondern spielt ein frisches Image auf. Ausser du hast spezielle Software oder kannst nur lokal speichern.
 
Leider haben wir keine IT (kleiner Familienbetrieb). Nach einiger Zeit, startete der PC wieder in die richtige Version, aber nach kurzer Zeit passiert wieder das gleiche. Ich bin nicht dazu gekommen, die alten Windows-Daten zu löschen.
 
Du hast also primär das Problem, dass dein Rechner Bluescreens wirft und sekundär, dass kein aktuelles Backup vorhanden ist?

Ich würde zuerst mit einem Linux-Live-System alle Daten sichern und dann mal langsam weiterschauen, was genau die Bluescreens auslöst.
 
Details über den Rechner (Hard- und Software), auch externe Geräte
Zustand der Laufwerke
 
TheABP schrieb:
Du hast also primär das Problem, dass dein Rechner Bluescreens wirft und sekundär, dass kein aktuelles Backup vorhanden ist?

Ich würde zuerst mit einem Linux-Live-System alle Daten sichern und dann mal langsam weiterschauen, was genau die Bluescreens auslöst.
Der WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR, bzw. generell Bluescreens sind vorher nie aufgetreten. Der Rechner ist auch relativ neu. Es geht weniger um Daten, eher um Programme und Einstellungen dieser, da ich mir den Aufwand einer Neuinstallation ersparen will aufgrund von Zeitmangel.
 
blackzenon schrieb:
Der Rechner ist auch relativ neu.
"Relativ neu" also so 10 Jahre?

So war es zumindest in einem damaligen Unternehmen in dem ich gearbeitet hatte.
 
blackzenon schrieb:
Der WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR, bzw. generell Bluescreens sind vorher nie aufgetreten.
Jetzt aber schon, oder?

blackzenon schrieb:
Der Rechner ist auch relativ neu. Es geht weniger um Daten, eher um Programme und Einstellungen dieser, da ich mir den Aufwand einer Neuinstallation ersparen will aufgrund von Zeitmangel.
Info zur Hardware fehlt immer noch, Info zur Datensicherung fehlt immer noch.
Zeitmangel hin oder her, so willst Du es aber - deshalb das Posting - wohl auch nicht lassen, oder irre ich mich?

Ergänzung:
Rudimentäre Info zur Hardware nun da.
Board, NT, welche GraKa, welches Speichermedium wären noch nett als Info für den Gesamteindruck.

Schon die Temperatur beachtet wenn es auftritt oder kurz davor? HWInfo dazu nehmen (hier im DL-Bereich).
Welcher Kühler sitzt auf der CPU?
 
blackzenon schrieb:
auf meinem Arbeitscomputer hatte ich einen Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Ein WHEA Fehler ist ein Fehler durch den Prozessor.
Bevor Du irgend was anderes machst solltest Du das Problem mit dem Prozessor lösen.
 
prian schrieb:
Jetzt aber schon, oder?


Info zur Hardware fehlt immer noch, Info zur Datensicherung fehlt immer noch.
Zeitmangel hin oder her, so willst Du es aber - deshalb das Posting - wohl auch nicht lassen, oder irre ich mich?

Ergänzung:
Rudimentäre Info zur Hardware nun da.
Board, NT, welche GraKa, welches Speichermedium wären noch nett als Info für den Gesamteindruck.

Schon die Temperatur beachtet wenn es auftritt oder kurz davor? HWInfo dazu nehmen (hier im DL-Bereich).
Welcher Kühler sitzt auf der CPU?

Silver Server schrieb:
Ein WHEA Fehler ist ein Fehler durch den Prozessor.
Bevor Du irgend was anderes machst solltest Du das Problem mit dem Prozessor lösen.
Scheinbar ist das Problem durch die Kingston m.2 Boot-SSD aufgetreten, mir ist aufgefallen, dass diese nicht initialisiert war und von einer anderen Festplatte ein altes Windows 10 Image gebootet wurde. Ich habe die alte Festplatte jetzt abgesteckt und es bootet wieder von der richtigen SSD. Also Fehler meinerseits, die alte SSD mit einem alten Image angeschlossen zu lassen.

Jetzt ist nur abzuwarten, ob der Bluescreen wieder auftritt.
 
Silver Server schrieb:
Ein WHEA Fehler ist ein Fehler durch den Prozessor.
WHEA ist nicht auf den Prozessor beschränkt sondern ein unspezifischer "Hardware" Error.
Rhein theoretisch kann von Prozessor bis Harddrive da alles mit drin sein.
Ergänzung ()

blackzenon schrieb:
Scheinbar ist das Problem durch die Kingston m.2 Boot-SSD aufgetreten, mir ist aufgefallen, dass diese nicht initialisiert war von einer anderen Festplatte gebootet wurde.
Da war der "Harddrive" ja gar nicht sooo weit weg. :D

Drücken wir mal die Daumen dass es das war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackzenon
prian schrieb:
Jetzt aber schon, oder?


Info zur Hardware fehlt immer noch, Info zur Datensicherung fehlt immer noch.
Zeitmangel hin oder her, so willst Du es aber - deshalb das Posting - wohl auch nicht lassen, oder irre ich mich?

Ergänzung:
Rudimentäre Info zur Hardware nun da.
Board, NT, welche GraKa, welches Speichermedium wären noch nett als Info für den Gesamteindruck.

Schon die Temperatur beachtet wenn es auftritt oder kurz davor? HWInfo dazu nehmen (hier im DL-Bereich).
Welcher Kühler sitzt auf der CPU?
Datensicherung hat nur der Datenserver, die Einzelplatz-PCs sind ohne Sicherung.
 
blackzenon schrieb:
Scheinbar ist das Problem durch die Kingston m.2 Boot-SSD aufgetreten, mir ist aufgefallen, dass diese nicht initialisiert war von einer anderen Festplatte gebootet wurde.
Das hoffe ich für Dich!
In den allermeisten Fällen sind WHEA Fehler Fehler durch den Prozessor.
Gibt es im Ordner C:/Windows/Minidump noch eine Dumpfile?
Dann könnte man den Fehler analysieren.
 
Silver Server schrieb:
Das hoffe ich für Dich!
In den allermeisten Fällen sind WHEA Fehler Fehler durch den Prozessor.
Gibt es im Ordner C:/Windows/Minidump noch eine Dumpfile?
Dann könnte man den Fehler analysieren.
Danke!
Minidump gibt es bei mir leider nicht.
Ergänzung ()

Der Bluescreen kommt immer noch und bei Neustart wird kein Betriebssystem gefunden. Ich vermute deshalb die SSD als Verursacher. Nach einer Weile startet der PC wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben