Bluescreen bei altem Spiel (Windows 11)

Styv

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
81
Hi!

Wenn ich The Elder Scrolls III: Morrowind mit Mods spiele kommt es sporadisch vor, dass das Spiel mit einem Bluescreen zu Grunde geht...
Durchaus ärgerlich. Das hier ist ein Auszug vom "BlueScreenView". Soweit ich mich reingelesen habe, scheint es sich hier um ein Problem mit dem Betriebssystem zu handeln.
1705958393363.png
In der Ereignisanzeige lässt sich nicht besonders viel rauslesen.
Ist dieser BlueScreenView ein geeignetes Tool zum Rauslesen, oder ist das zu dürftig?
1705958433548.png
Wäre klasse, wenn man diese Lästigkeit beseitigen könnte.
Meine Komponenten stehen in meiner Signatur.

Danke im Voraus und liebe Grüße
 

Anhänge

  • 1705958414462.png
    1705958414462.png
    8,9 KB · Aufrufe: 59
Der "ntoskrnl" wird in BlueScreenView immer mit angezeigt,
weil das ganze System (Windows) abgestürzt ist.
Die Dump-File müsste man richtig auswerten, um zusehen, ob vllt Software/Treiber mit im Spiel sind.

Ram mal schecken mit:
"MemTest86 Free 10.6 Build 3000 "
Aber auch Probleme mit dem Netzteil, kann zu Bluescreens führen.
Wie ist die RTX 4090 am Straight Power 11 angeschlossen,
an PCIe1 und PCIe3 wäre korrekt.
Ergänzung ()

Zumal, wenn das nur bei dem alten Game ist und sonst alles ok, bei Windows und anderen Games,
ist da wohl was anderes im Busch. Aber Games selbst führen eigtl. nicht zu Bluescreens.
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    104 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ja mal die Mods einzeln etwas genauer ansehen. Womöglich liegt hier der Hund begraben.
Nicht, dass davon einer nebenher eine Erweiterung für ein älteres Windows beinhaltet, die mit dem neueren Windows 11 nicht mehr kompatibel ist.
 
Schon mal in Windows den Kompatibilitätsmodus ausprobiert? Vielleicht gehts darüber mit der Auswahl Windows XP oder Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Fehlermeldung endlich:

CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
 
Habe mir noch Gedanken darüber gemacht, ob es etwas mit unzureichender Stromspannung zu tun hat.
1706565669431.png
Jedoch sollte es sich ausgehen, obwohl CPUID etwas anderes meint...
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1706565688998-png.1449034/?hash=4d70e08b7be36b930eb417db89d81c3a[/IMG]
 

Anhänge

  • 1706565688998.png
    1706565688998.png
    56,9 KB · Aufrufe: 52
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Here you go!
 

Anhänge

  • Desktop.rar
    573 KB · Aufrufe: 37
Ein erwarteter Takt-Interrupt wurde auf einem sekundären Prozessor in einem nicht empfangen MP-System innerhalb des zugewiesenen Intervalls. Dies zeigt an, dass die Prozessor hängt und verarbeitet keine Interrupts.

Der Fehler ist beim Prozessor und deren Einstellungen zu suchen.
Was auch die vierte Dumpfile belegt mit der Aussage das hier der Prozessor Treiber der Auslöser war.

SYMBOL_NAME: intelppm!MWaitIdle+1f

MODULE_NAME: intelppm

IMAGE_NAME: intelppm.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.22621.2915

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 1f

FAILURE_BUCKET_ID: 0x9C_SPURIOUS_GenuineIntel_intelppm!MWaitIdle

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {1132fd1e-b4e3-34d7-1215-2712eb51da30}

Followup: MachineOwner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Styv
CPUs brauchen keine Treiber.
In dem Fall hier - "intelppm" , die werden für die Energieverwaltung mit benötigt (Energiesparplan).
Hier stimmt womöglich was nicht mit der Stromversorgung der CPU (VCore),
wofür auch der CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT typisch wäre.
Jegliches OC rausnehmen erst mal - Auto OC Profile im BIOS deaktivieren.
 
Dein i9-14900K wird erst ab BIOS F8 unterstützt, du nutzt noch F4. Also mach ein BIOS Update

BiosVersion = F4
BiosReleaseDate = 03/07/2023
SystemManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
SystemProductName = Z790 GAMING X

ProcessorNameString = REG_SZ Intel(R) Core(TM) i9-14900K


1706640561827.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Die CPU läuft doch und er hat wohl nur Probleme mit dem alten Game.
Ergänzung ()

Zumal man noch klären müsste um welche Revision des Z790 GAMING X es sich hier handelt,
REV 1.0 oder 2.0. Wohl aber Version Rev. 1.0.
Ich würde nun auch hier erst mal ein BIOS Update empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rev 1.x hat FZahl, Rev 2.0 hat FBuchstabe als Bezeichnung, also hat er Rev 1.x

Und genau weil das BIOS die CPU nicht voll unterstützt komm es zu solchen Fehlern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Danke Danke Danke!

Werde natürlich gleich die neuere F9 Version nehmen.

@Nickel Das stimmt nicht so ganz. Also in ganz ganz seltenen Fällen kam es vor, dass auch andere Spiele gecrasht sind. Aber da rede ich jetzt wirklich nur von zwei Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auch noch, bezüglich einer Vermutung; woher weiß ich, ob das präsente Netzteil meinem PC genügend Spannung gibt?
 
Zurück
Oben