Bluescreen bei Bearbeitung von .pdf in Edge (Surface Pro)

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.483
Moin Freunde,

ich nutze ein Surface Pro (2017) für den Unialltag. Konkret heißt das in erster Linie Mitschriften (One Note) sowie Markierungen sowie Anmerkungen in .pdf (ausgeführt in Microsoft Edge). Dies klappte bisher eigentlich prima. Seit gestern Nachmittag führt Letzteres, d. h. das Bearbeiten (mit dem Surface Pen, d. h. Schreiben / Markieren auf dem Blatt) von .pdfs via Edge jedoch zu konstanten Crashes / Bluescreens (siehe Foto):

IMG_7829.jpg


Als Fehlermeldung wird dabei "Resource_Not_Owned" angegeben. Leider konnte ich im Netz hierzu bisher keine konkrete Lösung finden, weshalb ich folgende Schritte unternahm:

  • Windows Updates durchführen
  • Edge reparieren / neu installieren
  • DISM & SFC scans in der CMD laufen lassen
Vor dem erstmaligen Auftreten des Problems hatte sich nichts verändert (keine neue Hardware o. Ä). Da die obigen Schritte leider nicht halfen, setzte ich das Surface zuletzt auf ein Abbild von vor drei Tagen zurück. Hier (respektive auch noch weitere 48h) funktionierte soweit eigentlich noch alles. Leider hat das Zurücksetzen nun jedoch auch keine Abhilfe gebracht.

Grundsätzlich zog ich einen Hardwarefehler in Betracht. Allerdings ist das Interessante, dass Bearbeiten / Markieren / Schreiben von Dokumenten problemlos in z. B. One Note oder auch Drawboard funktioniert. Der Fehler tritt alleinig in Edge auf (Standardvariante um .pdfs zu Bearbeiten). Daher kann es eigentlich nicht mit der Hardware in Verbindung stehen.

Bevor ich das Surface vollständig neu aufsetze hat vielleicht ja noch von euch jemand eine Idee / einen Tipp :).

Beste Grüße
 
Wie siehts mit anderen Browsern aus?
 
Laut Google ist das eigentlich nur ein relativ simpler Stopcode, der aufgrund von Zugriffsbeschränkungen auftritt.

Viel krasser finde ich jedoch, dass Microsoft da gleich nen BSOD draus strickt.

Ansonsten: ja, was @Lord_Dragon sagt, mal nen anderen Browser probiert? Falls dir das nicht in die Tüte kommt und du eigentlich zufrieden mit Edge bist, was generell ja in Ordnung ist, dann schau mal nach anderen freien PDF-Viewern. Die bieten oftmals ebenfalls die Möglichkeit, Anmerkungen hinzuzufügen. Das müsste auch der normale Acrobat Reader können.
 
PDF24 wäre da auch so ein Kandidat der alles mögliche mit der PDF anstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, piepenkorn und schnälli
Andere Browser (FF, Chrome) haben - soweit ich weiß - leider keine Option zum Bearbeiten / Beschreiben von .pdfs. Bei Chrome habe ich bereits einzelne Add-ons versucht, allerdings funktionieren diese nicht wirklich gut.

Wie oben angesprochen ist mir bewusst, dass ich einfach auf andere Tools ausweichen kann (was ich zurzeit auch mache). Gerne würde ich früher oder später wieder zurück auf Edge, da ich damit

a) gut klar komme und
b) dies sehr gut kompatibel ist mit meinen anderen Microsoft- / Windows-Geräten.

Es kann ja eigentlich nicht sein, dass ohne offensichtliche! Änderung von Vormittag- auf Nachmittag auf einmal dieser BSoD auftritt.
 
Hallo,
wie es scheint bist du nicht allein.
Ich habe das selbe Problem und dein Post via Google gefunden.

Ich habe ein Surface Pro 7 mit i7 CPU - 16 GB RAM und Windows 10 21H1 mit letztem CU. (19043.1266)
Ich starte Edge und nach wenigen Augenblicken stürzt das System mit BSOD ab. Ich nutzte keine PDF-Funktionen o.ä.
Das Gerät ist vorher überhaupt noch nie mit BSOD abgestürzt. Heute mehrfach hintereinander:

2021-10-04 14_12_09-Window.png


Der Edge-Browser wurde in den letzten Tagen automatisch auf die Version 94.0.992.38 aktualisiert:
2021-10-04 14_38_25-Window.png

Ich vermute aktuell, dass es damit was zu tun haben wird. Bin leider zeitlich eingeschränkt um das näher auszutesten.

Das passiert bei mir scheinbar nur im mobilen- bzw. Akku-Betrieb.
Aktuell hängt es am Dock mit externen Bildschirm, Maus und Tastatur. Da habe ich kein Problem!?
NACHTRAG: Auch wenn das Gerät am Dock hängt, ich das Edge-Browser-Fenster auf das Surface-Display schiebe und dort mit Stift bediene stürzt das Gerät ab.

Vielleicht hat sich dein Edge, nachdem du das Abbild von vor 3 Tagen geladen hast wieder autom. auf die letzte Version aktualisiert und dann tritt das Problem wieder auf? Nur eine Vermutung ...

Ich bin auch sehr verstimmt, dass die BlueScreen-Analyse bei www.osronline.com nicht mehr möglich ist.
Die Geschichte mit WinDebug und den symbols ist mir zu aufwendig.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint tatsächlich ein akutes, allgemeines Problem zu sein. Tatsächlich findet man inzwischen erste Posts auch in anderen Foren.
Edge selbst, d. h. ohne Surface-Pen, läuft bei mir wunderbar. Lediglich in Kombination mit dem Stift bzw. beim Zeichnen ist der Spaß nach kurzer Zeit vorbei.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Es finden sich immer mehr Berichte zum entsprechenden Problem (Seiten am besten mit Google übersetzen):

https://search.yahoo.co.jp/realtime/search?p=Microsoft Edge&ei=UTF-8&ifr=tp_bst

https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/575311/와콤드라이버와-엣지의-충돌의심.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@FlusiFred du bist nicht der einzige, meine Freundin nutzt ebenfalls ein Surface Pro 7 für den Unialltag und hat exakt die selben Probleme.

Wenn sie Ihren Pen nutzt in Microsoft Edge kommt nach wenigen Sekunden direkt ein Bluescreen mit der Fehlermeldung Ressource not owned.

Wir haben auch schon aktuelle Windows Updates gemacht und auch sonstige Treiber aktualisiert.

Mit dem Finger schreiben funktioniert ganz normal in Edge und auch das bearbeiten von PDFs mit dem Stift in anderen Programmen funktioniert.

Nur die Kombi Stift + Microsoft Edge scheint Probleme zu machen. Es gab da auch schon vor 2 Tagen einen Reddit Post.

Scheint sich hier tatsächlich nicht um Einzelfälle sondern irgendeinen Bug in Edge oder dem Treiber zu handeln


Nachtrag: In dem einen Bericht den du gepostet hast geht es sogar um Wacom Tablets, also scheint Edge wohl generel aktuell faxen zu machen was Pen Treiber angeht.
Ergänzung ()

Da wird ein Bug in dem von @WotanATK genannten update vorliegen. Da hilft wahrscheinlich nur warten, bis es gefixt wurde
Ergänzung ()

Wenn du PDFs bearbeiten willst dann versuche vielleicht mal XODO das muss meine Freundin jetzt auch ausweichtechnisch erstmal nutzen. Normalerweise würde ich xjournal empfehlen, aber das verfügt meines wissens nach nicht nach einer funktionierenden Version für Surface und Tablets zumindest gab es da bei meiner Freundin Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam der selbe Fehler. Allerdings nur wenn ich eine Bilddatei vom Mobilen Gerät in eine PDF umwandle.
Dann sobald ich die Tastatur abkopple und mit dem Pen schreiben möchten sofort ein BSOD. Bei einer schon existierenden PDF Datei funktioniert dies ohne Probleme. Hoffentlich haben sie bald das Problem gelöst.
 
Zurück
Oben