Bluescreen bei diversen Überforderungen meines Rechners

Styv

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
81
Hallo!

Mein PC: Windows 10
32GB RAM,
IntelR Core i7-10700K CPU
GTX 1660 Super Graphikkarte
Stürzt bei mehreren interessanten Gegebenheiten ab:

Wann immer ich bei Minecraft eine neue Welt erstelle.
Wann immer ich Red Dead Redemption 2 das Spiel beende.
Oder wenn ich wirklich viele Tabs bei Google Chrome offen habe und nebenbei was spiele.

Gemäß Ereignisprotokoll weist zuerst "volmgr" einen Fehler auf, bis dann beim komplett 'aufhängen' "Kernel-Power" kritisch wird.
Beim Bluescreenviewer gibt er: "File Description : Plattformspezifischer Hardwarefehlertreiber" aus.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
Styv
 
Hast du den RAM mal durchgetestet?
 
Styv schrieb:
"Kernel-Power" kritisch wird.
Der "Kernel Power ID:41" ist hier erst mal normal, der erscheint nach jedem Neustart des Systems
wenn es zuvor nicht heruntergefahren wurde - also durch deinen Absturz.
""volmgr" kann duch den Absturz eingetragen worden sein.
Ergänzung ()

"CrystalDiskInfo" - Laufwerke auslesen,
Screenshot posten hier auf welchem man alle Parameter/Werte sehen kann.
"MemTest86 Free 9.4 Build 1000" - RAM überprüfen,
einen kompletten Durchlauf versuchen, bei nur einem Fehler abbrechen.

Netzteil fehlt oben noch.
 
und nein, RAM habe ich noch nicht durchlaufen lassen
Ergänzung ()

und Crystal
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    57,6 KB · Aufrufe: 172
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 172
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    55,8 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Was steckt da für ein Netzteil drin? Hersteller? Leistung?
 
Das steht auf dem Netzteil drauf. Ist das ein "Fertig-PC"? Arbeitsspeicher würd ich prüfen, ich kenne ein solches Verhalten aber eher von Netzteilen die einen an der Waffel haben. Muss aber nicht.
 
Fehler in der Ereignisanzeige und Bluescreens, dann mal eher Arbeitsspeicher statt Netzteil.
Aber auch ein unzuverläßiges (defekt -verschleiß) Netzteil kann für Bluescreens sorgen.
 
Netzteil sollte auf der Rechnung stehen.
Ansonsten aufschreiben und nachschauen, dann kannste gleich (scharfe) Fotos machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Memtest abgeschlossen, alles was CPU und RAM betrifft schein fehlerfrei zu laufen
Ergänzung ()

GEZ Netzteil FSP Fortron Hyper 80++ PRO 550W 120m
gem. Rechnung
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
voilà
 

Anhänge

  • Dumps.rar
    520,7 KB · Aufrufe: 123
Das "FSP Group Forton" Netzteil wäre soweit gut.
Billig, aber kein Schrott und anständig ausgelegt für das System.
 
Ich tendiere auf das geknickte sata Kabel oder einer übertaktung die instabil läuft.
Ab und zu sind es auch die vorinstallierten Tools des mainboard/komplettsystemhaus oder ein rgb oder anderes steuertool
 
Zuletzt bearbeitet:
MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_GenuineIntel_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_GenuineIntel.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {5371cb52-c3d9-558e-47d4-d31c09567ca2}

Followup: MachineOwner
Der Fehler liegt beim Prozessor
1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios auf dem aktuellen Stand?
3. Chipsatztreiber neu innstalliert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. oder der Prozessor ist defekt?

----------

Ergänzung
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 17
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 2.80
BiosReleaseDate = 01/30/2021

SystemManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
SystemProductName = MS-7C75
SystemFamily = Default string
SystemVersion = 1.0
SystemSKU = Default string
BaseBoardManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoardProduct = Z490-A PRO (MS-7C75)
BaseBoardVersion = 1.0
Für das Bios gibt es was Neueres https://de.msi.com/Motherboard/Z490-A-PRO/support
Und auch den Chipsatztreiber neu installieren. https://de.msi.com/Motherboard/Z490-A-PRO/support#driver
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Der Fehler liegt beim Prozessor
😮 Und das alles tritt plötzlich auf wenn das System schon eine ganze Weile in Betrieb war? Interessant.

Nickel schrieb:
Das "FSP Group Forton" Netzteil wäre soweit gut.
Auch 'n Rolls hat mal ’ne Panne 😉 - es hilft da nur Tausch auf Verdacht.

CN8
 
Silver Server schrieb:
MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_GenuineIntel_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_GenuineIntel.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {5371cb52-c3d9-558e-47d4-d31c09567ca2}

Followup: MachineOwner
Der Fehler liegt beim Prozessor
1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios auf dem aktuellen Stand?
3. Chipsatztreiber neu innstalliert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. oder der Prozessor ist defekt?

----------

Ergänzung
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 17
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 2.80
BiosReleaseDate = 01/30/2021

SystemManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
SystemProductName = MS-7C75
SystemFamily = Default string
SystemVersion = 1.0
SystemSKU = Default string
BaseBoardManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoardProduct = Z490-A PRO (MS-7C75)
BaseBoardVersion = 1.0
Für das Bios gibt es was Neueres https://de.msi.com/Motherboard/Z490-A-PRO/support
Und auch den Chipsatztreiber neu installieren. https://de.msi.com/Motherboard/Z490-A-PRO/support#driver

Sehr angenehm, wenn man so eine wunderschön direkte Diagnose bekommt für ein Problem, das man schon über ein Jahr hat.
Aber ich will jetzt nicht gleich Hals über Kopf mich in die Schlacht stürzen.
Ich würde dich unterwürfigst bitten, mir den genauen Ablauf vom BIOS- und Chipupdate zu detaillieren, bevor noch etwas kaputt gemacht wird. Läuft das alles über den Desktop? Oder muss ich das wie beim MemTest über BIOS machen?
 
Zurück
Oben