Bluescreen bei diversen Überforderungen meines Rechners

Der Chipsatztreiber ist eine exe Datei.
Die musst Du herunterladen und ausführen.

Das Bios wird heruntergeladen und auf einen USB Stick kopiert.
Den Rechner ins Bios starten, dabei den USB Stick anschließen.
Das Update aus dem Bios heraus aussuchen und installieren.

Noch eine Bemerkung, wenn die Punkte eins bis fünf nicht zutreffen bleibt ein defekter Prozessor übrig.
Aber arbeite erst mal die 5 Punkte ab.
 
Silver Server schrieb:
Noch eine Bemerkung, wenn die Punkte eins bis 5 nicht zutreffen bleibt ein defekter Prozessor übrig.
Nur weil diesbezüglich, wegen eines Crashs des ganzen Systems, was in der in der Dump-File steht,
was evtl. mit der CPU in Verbidung gebracht werden könnte, ist noch lange nicht die CPU defekt.
Dump_Files können keine defekte Hardware diagnostizieren.
@TE, mach eine sauber Windows 10 Neuinstallation, ohne unnötigen Treiber und Tools,
zumindest bevor du hier Hardware austauschst, RMA machst oder neu kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Nickel schrieb:
Dump_Files können keine defekte Hardware diagnostizieren.
Dumpfiles können gar nicht diagnostizieren. Die Dampfile führt die Absturzdaten auf. Die Analyse der Daten muss dann vom User vorgenommen werden. Dann kann man den Fehler eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Silver Server schrieb:
Der Chipsatztreiber ist eine exe Datei.
Die musst Du herunterladen und ausführen.

Das Bios wird heruntergeladen und auf einen USB Stick kopiert.
Den Rechner ins Bios starten, dabei den USB Stick anschließen.
Das Update aus dem Bios heraus aussuchen und installieren.

Noch eine Bemerkung, wenn die Punkte eins bis fünf nicht zutreffen bleibt ein defekter Prozessor übrig.
Aber arbeite erst mal die 5 Punkte ab.
Das klappt irgendwie nicht so richtig.
Zwar habe ich das Bios Update gedownloaded und auf den USB gezogen.
Aber nach dem ich die Boot-Priorität im BIOS auf den USB verlege, startet sich lediglich immer wieder der MemTest. Soll heißen -> Mein Rechner erkennt das BIOS Update nicht.
Zumindest weiß ich mittlerweile, dass mein BIOS Stand veraltet ist ->

BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 2.80, 30.01.2021
 
Styv schrieb:
Aber nach dem ich die Boot-Priorität im BIOS auf den USB verlege, startet sich lediglich immer wieder der MemTest.
Nicht den USB Stick nehmen fürs BIOS Update wo Memtest86 bereits drauf ist.
Nimm einen leeren Stick und der muss FAT32 formatiert sein für das BIOS-File und das Update.
Keinen Stick gößer als 32GB hierfür nehmen.
 
Styv schrieb:
Aber nach dem ich die Boot-Priorität im BIOS auf den USB verlege, startet sich lediglich immer wieder der MemTest.
Dann hast Du auf dem Stick den Memtest kopiert.
Auf dem Stick nur das bios Update drauf lassen. So viel ich weiß muss der Stick auch in FAT 32 formatiert sein.

Dann den Rechner starten und direkt ins Bios gehen.
Dort die Option des bios Update auswählen.
Auf dem Stick das Bios Update aussuchen und ausführen.

In der Anleitung des Motherboard müsste beschrieben sein wie man das Bios Update ausführt.
 
Was ist das für ein Mainboard und wo hast du das BIOS Update her?
Das ist doch ein Komplett-PC oder? Da musst du aufpassen wo du das BIOS-File hernimmst
Hier werden nicht selten OEM Mainboards verbaut und dann kannst du nicht das BIOS-File
von der Retail Version des Mainboards nehmen.
 
Wieso wird hier für einen instabilen PC ein Bios Update empfohlen ohne (wie bereits in Beitrag #16 erwähnt)
vorher CPU-Z Mainboard, Memory und SPD zu checken. Vielleicht stecken die RAM Riegel einfach nur falsch
und falls nicht dann sollte das Bios Update aus Sicherheitsgründen nur mit einem Riegel gemacht werden.
Es ist ja noch nicht einmal bekannt mit welchem Takt der RAM läuft also ob vielleicht per XMP übertaktet.
 
Den Satz hatte ich sogar auf den Finger oben, beim ergänzen vergessen.
Wenn BIOS Update, nur mit einem Modul im empfohlen Slot.
Aber erst mal Mainboard nennen oder Komplett-PC.
 
Nickel schrieb:
Was ist das für ein Mainboard
Machine ID Information [From Smbios 3.2, DMIVersion 0, Size=4535]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 17
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 2.80
BiosReleaseDate = 01/30/2021
SystemManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
SystemProductName = MS-7C75
SystemFamily = Default string
SystemVersion = 1.0
SystemSKU = Default string
BaseBoardManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoardProduct = Z490-A PRO (MS-7C75)
BaseBoardVersion = 1.0
Das Motherboard ist von Microstar Z490-A PRO
 
Tja, aber hoffentlich kein OEM Mainboard, falls Komplett-PC (wegen Netzteil gut möglich)
Z.B. ein "Hyrican Pc", die verbauen meist MSI Mainboards
BIOS Updates kann man aber nur von Hyrican nehmen.
 
Verstehe zwar irgendwie die Welt nicht mehr. Ab das Chip- und der Biosupdate waren wohl ausschlaggebend dafür, dass jetzt alles erstens besser und zweitens ohne Bluescreens läuft. Will es noch nicht verschreien, aber auf jeden Fall meinen allerherzlichsten Dank an euch alle! Ihr wart alle wirklich schreibtüchtig und habt mir alles beinahe laienhaft erklärt. Ich preise eure Geduld und eure Klugheit. Hätte niemals vermutet, dass es am Prozessor liegen würde. Schade, dass das hier nur ein Forum ist, sonst würde ich jeden von euch ein Bier zahlen und eine Umarmung schenken.
Ihr wisst ja gar nicht, was das für ein Gefühl ist, ständig Bluescreens zu bekommen, obwohl man einen niegelnagelneuen Rechner hat.
Habe Red Dead Redemption 2 ausgespielt und bei jedem Beenden des Spiels hatte ich einen Bluescreen. Irgendwann dachte ich, es würde daran liegen, dass ich mit drei Monitoren spiele...
Tja so liest es sich, wenn man endlich ein Problem weniger hat :)
Oder mit anderen Worten:

HIP HIP ->
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Tut mir leid, aber ich habe alle Szenarien durchgespielt, wo ich früher zu 90% einen Bluescreen gehabt habe. Und er ist nie wieder erschienen.
Es ist vollbracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Muss dir nicht leid tun, aber das haben wir leider öfter hier: "zu früh gefreut".
Schön, wenn es nun läuft ohne Probleme 👍
 
Zurück
Oben