Bluescreen bei komplexen Aufgaben - Prozessor?

So Aktualiserung: hab die Prozessortemperatur mal mit nem anderen Tool gemessen - das zeigt mir die Abstürze so ziemlich genau bei 90 Grad an. Sprich sobald der Prozessor diese Temperatur erreicht, dann gibts den Bluescreen. Das mit dem Zurückschicken ist leider nicht wirklich eine Option, weil ich in einem ach so tollen No Name Internetshop gekauft habe, bei welchem zum Kaufzeitpunkt nur gute Bewertungen im Netz waren und der jetzt dafür berüchtigt ist Reperaturen ewig hinaus zu zögern und dann doch nichts zu reparieren .... Wie dem auch sei: Memtest hat nichts ergeben und der Rechner läuft stabil, sobald die Seitenwand auf ist. Neue Kühlpaste / Kontaktpaste ist drauf (vorher war fast garnichts drauf) - der Prozessorlüfter läuft regulär - irgendwleche Vorschläge was ich noch machen kann?
Ergänzung ()

Sytem:

Computer:
Betriebssystem Windows 7 Professional Media Center Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Pentium D, 3433 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 4064 MB
BIOS Typ Unbekannt
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte Intel(R) G41 Express Chipset (1849980 KB)
Grafikkarte Intel(R) G41 Express Chipset (1849980 KB)
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (181196019)

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) ICH7 Family Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
IDE Controller Intel(R) N10/ICH7 Family Serial ATA Storage Controller - 27C0
Festplatte USB2.0 CardReader CF USB Device
Festplatte USB2.0 CardReader MS USB Device
Festplatte USB2.0 CardReader SD USB Device
Festplatte USB2.0 CardReader SM XD USB Device
Festplatte WDC WD3200AAJS-56M0A0 ATA Device (298 GB, IDE)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CDDVDW SH-224DB ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 305142 MB (223401 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Maus Microsoft PS/2-Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek PCIe FE Family Controller
Ergänzung ()

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ DualCore Intel Pentium D
CPU Bezeichnung Presler
CPUID CPU Name Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.40GHz
CPUID Revision 00000F65h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 3422.24 MHz (Original: 3400 MHz)

CPU Cache:
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 16 KB
L2 Cache 2 MB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS Unbekannt
Datum Video BIOS Unbekannt
Ergänzung ()

CPU

--------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ DualCore Intel Pentium D, 3433 MHz
CPU Bezeichnung Presler
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 3400 MHz
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 16 KB
L2 Cache 2 MB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Multi CPU:
CPU #0 Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.40GHz, 3420 MHz
CPU #1 Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.40GHz, 3420 MHz

CPU Hersteller:
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/browse/processor.htm

CPU Auslastung:
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #1 0 %
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #2 80 %
Ergänzung ()

Speicher

--------------------------------------------------------------------------------

Arbeitsspeicher:
Gesamt 4061 MB
Belegt 1479 MB
Frei 2581 MB
Ausgenutzt 36 %

Auslagerungsdatei:
Gesamt 8120 MB
Belegt 1583 MB
Frei 6537 MB
Ausgenutzt 19 %

Virtueller Speicher:
Gesamt 12181 MB
Belegt 3062 MB
Frei 9118 MB
Ausgenutzt 25 %

Physical Address Extension (PAE):
Supported by Operating System Ja
Supported by CPU Ja
Aktiv Ja

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das nicht nach Prozessor aus.
Versuch mal lieber die Installations-cd reinzuhauen und die windows-installation zu reparieren.

Das ist ja schon eine recht alte CPU und ein alten Mainboard. Was für einen Kühler hat die CPU, den Boxed? Wie verschmutzt ist der?
Ergänzung ()

Zobec, bevor man das macht, lässt man Windows seine Dateien prüfen indem man ein sfc /scannow ausführt. Außerdem deutet nichts auf defekte Windows Dateien hin, wenn der Fehler bei geöffnetem Gehäuse erst später auftritt!

Wie gesagt, Lüfter ist staubfrei und dreht. Problem tritt seit neuem Kontaktgel nur noch bei geschlossenem Gehäuse auf... Was kann ich noch testen ( z.b. Kann man die am Lüfter wirklich ankommende Spannung messen? - nicht die Sollspannung die im System eingestellt ist?). Kann es denn sein das der cpu kaputt ist, wenn er überhitzt? Oder ist es schlicht der Lüfter, obwohl er wie immer läuft? Und Zobez- nen bisschen getrollt fühl ich mich ja ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tach12 schrieb:

On Sun 12.10.2014 22:35:04 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\101314-17640-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x4ADB3C)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFFA80050A0038, 0x0, 0x0)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem problem. This problem might be caused by a thermal issue.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

Das sieht mM nach nem kaputten kernel aus.

Das soll natürlich nicht heißen, dass ich nen hardwareproblem komplett ausschließen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand ne Idee ausser Windows neu installieren (ich kann mir beim besten Willen kaum ne moglichkeit vorstellen, bei der eine fehlfunktion von Windows eine Überhitzung des cpu auslöst die nicht bei offener verkleidung auftritt). Also: Cpu überhitzt, rechner schaltet bei 90 grad aus, Fehler tritt nicht bei offenem gehäuse auf, lüfter ist staubfrei mit neuem kontaktgel. Kann ich direkt die Spannung am lüfter messen? Kann der cpu im eimer sein wenn er überhitzt?

Core 2 ist zu 80% ausgelastet, ist das immer so, oder war das nur zudem Zeitpunkt so?
Installiere mal CPU-Z und poste den Screenshot hier.
Hintergrund: möchte die Vcore des Prozzis sehen, vielleicht wird er mit zuviel angesteuert!?

Dir bleibt da eigentlich nur, wie schon von DannyA4 erwähnt, die Voltage manuell zu verringern. Möglicherweise steht das Ding auf Auto, was oft viel zu hoch ist, oder irgendwann wurde da manuell was eingetragen. Über einen CPU-Z Screenshot sieht man das alles.
Ansonsten halt ein Austausch des CPU-Kühlers. Ein Macho oder ähnliches (müsste man mal nach Sockel-Kompatibilität schauen) sollte einen Pentium D sicherlich ruhig/kalt stellen können. Und die generelle Gehäuesbelüftung wäre sicherlich auch mal zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal screenshots von CPU-Z(CPU, Mainboard).
Handelt sich wahrscheinlich um einen Pentium D 945.
Vielleicht lässt sich ja was machen mit der vcore im Bios.

Das ist ein Presler, die waren zudem berüchtigt als Heizung. Gute Gehäuselüftung notwendig, erst recht bei verbautem Boxed Kühler, und selbst da sah's traurig aus mit der Temp.
Maßnahme Nr. 1 war zu der Zeit erst mal einen guten Kühler draufbauen.

Sorry hat etwas gedauert - hier die Screens von CPUZ

Anhänge

• cpu1.JPG
    cpu1.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 108
  • cpu2.JPG
    cpu2.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 127
  • cpu3.JPG
    cpu3.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 122
  • cpu4.JPG
    cpu4.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 106
  • cpu5.JPG
    cpu5.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 87
  • cpu6.JPG
    cpu6.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 80
Würde die Command Rate deines Arbeitsspeichers im BIOS mal von 1 auf 2 stellen

Wenn du im Bios eine Option für die Command Rate findest, kannst du das mal testen.
Dagegen spricht, dass der RAM eh schon untertaktet läuft und sich "langweilt".
Eine weiterere RAM Option in der Richtung wäre die Festlegung der Spannung manuell auf 1,5V(Memory Voltage).

Bei einem Hitzeproblem der CPU versuche die Leistungsaufnahme der CPU zu drosseln, das hat proportionale Auswirkungen auf die Temperaturentwicklung.
Speedstep/C-State/C1E disabled(Advanced/CPU Configuration)

Die vcore stellst du unter "Performance" manuell ein(CPU Voltage).
Ausgehend von CPU-Z beginne mit 1,220 V. Senke in 0,05 Schritten(oder auch gleich) auf 1,200 V. Theoretisch kannst du auch noch weiter absenken(undervolten). Kommt darauf an, was das Bios an Einstellmöglichkeit anbietet).
Vergleiche die Temperaturentwicklung bei Belastung.
Vergleiche auch die Bioseinstellung mit CPU-Z. Eine leicht höhere Anzeige in CPU-Z ist normal.
Bios immer mit F10 verlassen.

Hinweis: Bei Bioseinstellungen sollte man darüber hinaus allgemein in Betracht ziehen, dass es zu Situationen kommen kann, in denen der Rechner nicht mehr startet. Die Einstellungen kann man dann nur mit einem Bios Reset zurücksetzen. Deshalb ist es immer ratsam, sich vorher alle Einstellungen anzusehen oder zu notieren, da dann alles auf Standard zurückgesetzt wird(IDE/SATA/Boot etc.).
Zwar unwahrscheinlich, aber ich erwähne es trotzdem.

Andere Möglichkeit:
Dein CPU-Kühler ist nicht bekannt, deine Gehäusetemperatur ist nicht bekannt.
Diese CPU braucht gute Kühlung. Ein Kühlertausch wäre deshalb eine weitere Option. Weiter sollte man bedenken, dass ein Luftkühler abhängig von der ihn umgebenden Lufttemperatur ist(Gehäusekühlung).

Was etwas verwundert, die CPU steht nicht in der Supportliste des Mainboards.
Da der Rechner auch nicht für Spiele genutzt wird(Onboardgrafik), war die Wahl dieser CPU mit veralteter Technik mMn ziemlich unglücklich. Ein Core2 wäre bei weitem besser gewesen. Eigentlich alles außer Presler. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder vom Gehäuse (zumindest eine Innenansicht von der Seite) wären hilfreich. Vermutlich braucht es einfach mehr Frischluft im Inneren, was mit ein oder zwei passenden Gehäuselüftern und einem besseren Prozessorkühler günstig zu erreichen ist.

Vorher würde ich aber die Wärmeleitpaste (WLP) nochmals neu auftragen. Den Kühler abnehmen, alles ordentlich reinigen (Toilettenpapier eignet sich da oft sehr gut), danach einen kleinen Klecks mit etwa 4-5mm Durchmesser genau in der Mitte auftragen und Kühler wieder wie vom Hersteller empfohlen montieren. Zuviel WLP schadet mehr als sie hilft, es sollen ja nur kleinste Unebenheiten ausgeglichen werden.

Vom Herumspielen im BIOS würde ich (noch) abraten, das kaschiert bestenfalls das Problem kurzzeitig, löst es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben