Ryzen 7 5800X Bluescreen unter Last "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR"

Jetzt kann er jedenfalls mal in den UEFI-Only Modus, wo das mit dem VBios der Karte geklärt ist.
Dann mal noch das mit den RAM checken (Memtest86),
mal nur 2 Module in den empfohlenen Slots "A2" und "B2" und wieder Rückmeldung geben.
Falls RAM einzel getestet wird - Slot "A2".
Evtl. noch eine Windows Neuinstalltion um Software/Treiber Problem ausschließen zu können
vor einer CPU RMA.
Denn jetzt einfach schon sagen: "Pack ein, CPU defekt". Ich weiß nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Ja, ich verstehe deine Bedenken. Ok. Ums weiter zu reproduzieren. Spiele ein 3d Lastiges Spiel. Da ist es bei mir immer abgefakelt. Dauer: 15-30 Min. Mal gabs einen Neustart, mal ging der Rechner aus und wieder an und die CPU-LED leuchtete. Cyberpunk wäre so ein Kandidat oder Immortals Fenix Rising. Benchmarks werden immer und immer wieder ohne Problem durchlaufen. Das sei schon mal gesagt. Du musst wirklich spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wenn die Probleme auch komplett stock auftreten also ohne was im Bios eingestellt zu haben CPU tauschen lassen.
Ich hatte auch allerhand abstürze wegen meinem 5950x damals gehabt, und hatte immer die GPU in verdacht. Getauschte CPU von AMD hat dann alle Probleme gelöst.
Mach nen Ticket bei AMD auf, wenn alles gut geht und du den montag früh bei der post abgibst hast du Donnerstag ne neue CPU, das ging bei mir recht fix
 
Also ich habe jetzt Memtest ausgiebig laufen lassen und es wurden keine Fehler entdeckt. Das mit dem UEFI war ein super Tipp und hätte auch fast funktioniert, nur ist meine Windows Installation damit anscheinend nicht kompatibel und ich lande andauernd nur im BIOS:(

Ich werde heute mal Windows im UEFI Modus komplett neu installieren, dann sollten sich eventuelle Treiberprobleme ja auch beheben.
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Du musst wirklich spielen.
Ohh nein, ein Alptraum.
 
Also kleiner Nachtrag:
Es war in diesem Fall höchstwahrscheinlich eine defekte CPU. Nachdem ich mir einen 5800X3D zugelegt habe, sind die Probleme sind nicht nocheinmal aufgetreten und das System läuft jetzt stabil.
Danke nochmal an alle für die Hilfe:)
 
Zurück
Oben