Bluescreen bei Lost Ark ( Memory Management )

Escadee

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
64
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo 32GB 3600
  • Mainboard: ASRock B550M Steel Legend
  • Netzteil: Corsair HX1000
  • Gehäuse: Thermaltake Core P5 ( hängt offen an der Wand )
  • Grafikkarte: XFX RX 6900XT Merc319 Limited Black
  • HDD / SSD: WD Blue 1TB NVMe, Corsair MP400 1TB
  • CPU Kühlung: Enermax Aquafusion 360
  • Monitore: 1 x Acer 27 L Nitro ( 1440p 144Hz ), 1 x Iiyama GB2730QSU-B1 ( 1440p 75Hz )

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Es ist nun schon das 4. mal das ich während dem Lost Ark spielen einen Bluescreen bekomme. Dieser hat als Fehler "MEMORY_MANAGEMENT" und hat etwas komisches. Die untere Hälfte des Displays ist auf voller Breite mit "Displayfehlern ( siehe Bild ) Deswegen habe Ich das auch unter Grafikkarten gepostet. Denke mal es liegt an der GPU aber dann macht der MEMORY_MANAGEMENT doch keinen Sinn? Ich bin langsam echt ratlos. Ich spiele im Fullscreen und habe auf dem 2. Monitor Youtube laufen. Die GPU hat max eine Temp von ~80°C und die CPU zwischen 55 & 60 °C

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Monitore getauscht, habe den RAM einzeln vollumfänglich getestet ( RAM Module einzeln genutzt, XMP Profil abgeschaltet, Stock laufen lassen, RAM Bänke getauscht ( Edit )), habe die Displayport Kabel gewechselt, habe alle Bauteile einmal abgenommen und gereinigt, habe sichergestellt das alle Kabel da sitzen wo sie sollen. Habe der GPU so wie der CPU neue WLP spendiert. Weitere Schritte habe ich bislang nicht unternommen


Wie auf dem Bild zu sehen ist das nicht normal. Also abgesehen vom Bluescreen :D
Ich bin echt überfragt weil dieses Problem bei sonst keinem Spiel auftaucht. Dying Light 2, Cyberpunk, Anno 1800, Battlefield, SOLO, Farming Sim, GTA5RP alles ohne Probleme und die ziehen bei weitem mehr... Mir ist auch sonst nichts an der GPU aufgefallen also keinerlei Spulenfiepen oder andere Hinweise darauf das mit der GPU etwas nicht stimmt.. Ich hoffe einfach mal das mit hier jemand weiter helfen kann..
 

Anhänge

  • bluescreen.PNG
    bluescreen.PNG
    885,6 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Aber auf die Idee einen Speichertest zu machen, bist Du noch nicht gekommen bei der Fehlermeldung?
Oder war das „Ich hab das RAM einzeln getestet „?
Am Ende müssen alle Riegel zusammen laufen, und nicht einzeln.

Und für den Hinterkopf: Auch das VRAM ist unter Windows Virtualisiert und Daten können im RAM oder sogar in der Auslagerungsdatei abgelegt werden, obwohl sie ‚in‘ das VRAM gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002
HisN hat schon Recht.
Alles über 3200MHz ist OC bei AMD somit mal RAM runterstellen und testen wenns dann läuft heisst dass dein RAM ist instabil
 
Hey, danke für die schnellen Antworten.

@HisN jo genau. Habe die RAM Sticks einzeln getestet aber gleiches Problem.

@Dracal2002 Das war mir nicht so bewusst. Da diese RAM Kits ja als "Ryzen Optimized" verkauft werden. Habe lediglich das 3600er XMP Profil geladen. Dies ist auch das einzige was im UEFI existiert. Nehme Ich das raus rennt der RAM bei 2666.

Das widerum hat das Problem aber auch nicht gelöst. Sorry hätte das mit dem "RAM getestet" spezifizieren sollen. Ich passe das mal gleich an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Habe gerade den Tipp bekommen mal SAM aus zu stellen. Daran hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht. Ich update den Thread Morgen sofern das Problem Heute Abend nicht mehr auftritt mit deaktiviertem SAM.

Vielen lieben Dank für die ganze Hilfe hier!
 
Guten Morgen liebe Gemeinde.

Habe Gestern wie gesagt ohne aktiviertes SAM gespielt. Dies scheint tatsächlich Geholfen zu haben. Ich habe an den Stellen wo sonst bluescreen kam keinen bekommen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Cool dass Du den Grund gefunden hast.
Aber ist es tatsächlich eine Lösung?
Was bedeutet es für Dich? Warten auf die nächste AGESA-Version? Warten auf den nächsten Treiber und dann nochmal probieren?
 
HisN schrieb:
Cool dass Du den Grund gefunden hast.
Aber ist es tatsächlich eine Lösung?
Was bedeutet es für Dich? Warten auf die nächste AGESA-Version? Warten auf den nächsten Treiber und dann nochmal probieren?
So in etwa ja. Ich will schon wissen wieso es nicht ging. Neue Treiber abwarten und erneut SAM an machen. Verzichten will ich nicht auf SAM weil es schon was bringt zumindest merke ich was. Mal schauen was kommt habe mir den thread bookmarked und werde bei neuen Erkenntnissen aktualisieren damit neue mit dem selben Problemen nachlesen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben