bluescreen bei spielen (unter windows keine abstürze)

bl3d2death

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
113
hallo... habe seit einigen tagen probleme mit meinem system. hatte mir das spiel risen 2 installiert und gespielt (vorher nie probleme gehabt). dann beim spielen kam plötzlich ein bluescreen und sound war freezed. dieses problem tritt immer wieder auf. hab dann mal ein treiberupdate gemacht. bringt aber auch nichts. nun hatte ich auch bei counter strike einen solchen bluescreen.

hab also mal das system neu aufegsetzt; aber auch hier brachte dies keine lösung.

hab mir daher mal whocrashed geholt und geguckt was drinne steht:

CRASH DUMP::::
Code:
Crash dump file:        C:\Windows\Minidump\070113-13026-01.dmp
Date/time:              01.07.2013 21:44:57 GMT
Uptime:                 00:48:06
Machine:                
Bug check name:         CUSTOM_ERROR
Bug check code:         0xA0000001
Bug check parm 1:       0x5
Bug check parm 2:       0x0
Bug check parm 3:       0x0
Bug check parm 4:       0x0
Probably caused by:     atikmdag.sys
Driver description:     ATI Radeon Kernel Mode Driver
Driver product:         ATI Radeon Family
Driver company:         Advanced Micro Devices, Inc.
OS build:               Built by: 7601.18044.amd64fre.win7sp1_gdr.130104-1431
Architecture:           x64 (64 bit)
CPU count:              8
Page size:              4096

Bug check description:


Comments:

A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: atikmdag.sys (ATI Radeon Kernel Mode Driver, Advanced Micro Devices, Inc.).

KERNEL STACK:::

Code:
nt+0x75C40
atikmdag+0x23C5C
0xA0000001
0x00000005

scheint also tatsächlich an der grafikkarte zu liegen (zumal die abstürze jedes mal ziemlich identisch sind). das teil hat schon immer probleme gemacht. unter anderem habe ich im firefox unter windows immer mal wieder größere schwarze quadrate in der oberen rechten menüleiste. aber nach einmal minimieren waren die wieder weg.
auch wurde meine maus manchmal falsch dargestellt. aber das konnte man durch das ziehen der maus in die untere rechte bildschirmecke beheben.
letztlich musste ich auch den hdmi sound eingang deaktivieren, da dieser immer wieder probleme in verbindung meines via soundchips machte. dachte das wäre zumindest normal.

mein system ist folgendes: gigabyte ga-970a-ud3, gigabyte ati 7870, 16 gb ram, amd cpu 8150.

ram test hab ich heute ca 3 h laufen lassen. da scheint alles ok zu sein. und grafikkarte und board sollten ja gut arbeiten beim selben "hersteller".

zudem habe ich wirklich nichts am system geändert. lediglich softwaremäßig das spiel installiert.

hoffe jemand weiß einen rat :)


edit:

hab eben gelesen das es auch mit direct x zusammen hängen könnte. vllt installiert steam bei risen 2 eine alte direct x version mit !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Treiber schon ausprobiert?
 
naja.... wie gesagt. hatte erst den 13.1 und dann auf 13.4 geupdated. nun system neu aufgesetzt und direkt den 13.4 genommen.

aber zum testen bin ich jetzt nochmal auf den 12.x von november runter. mal sehen was damit ist
 
bl3d2death schrieb:
...scheint also tatsächlich an der grafikkarte zu liegen (zumal die abstürze jedes mal ziemlich identisch sind).

Ja, der Stop 0xA01 Fehler ist ein ATI spezifischer Fehler. Das Problem ist daher regelmäßig beim Treiber oder bei der Karte (Hardware) zu suchen.

Ggf. auch mal "nur" den Treiber (ohne ccc) installieren.
Hilft das auch nicht, die 3D Taktraten der Grafikkarte reduzieren (mind 200mhz absenken) und testen, ob die Probleme bleiben.
 
also ich hab nun nochmal das system frisch aufgesetzt, alle treiber installiert (für grafik nur den von november). trotzdem regelmäßig die abstürze beim spiel.
weiß auch nicht mehr weiter. kann das echt am spiel liegen? also dass das iwas mit installiert wodurch abstürze auftreten .... wäre komisch.

den takt der karte will ich eigentlich nicht runterregeln, da ich ja schon die leistung für mein geld haben will.

überlege jetzt eine geforce zu kaufen um das ganze mal wirklich auf die karte zu beschränken.
 
ist ja alles gut und schön. aber mir ist das system anschließend auch beim surgeon simulator und auch bei counter strike global defensive abgestürzt. und vorher hatte ich nie probleme.

frage wäre jetzt ob fehler auftreten, wenn ich risen 2 NICHT installiere. aber dazu müsste ich jetzt wieder das system komplett neu aufsetzen.

dagegen spricht ja auch im übrigen die fehlermeldung mit ati datei !
 
Zuletzt bearbeitet:
bl3d2death schrieb:
den takt der karte will ich eigentlich nicht runterregeln, da ich ja schon die leistung für mein geld haben will.

Soll ja auch nicht dauerhaft sein; nur zum Test. Sollten die Abstürze dann nicht mehr auftreten, kannst du ziemlich sicher sein, dass es an der Karte liegt.

bl3d2death schrieb:
überlege jetzt eine geforce zu kaufen um das ganze mal wirklich auf die karte zu beschränken.

So kann man das natürlich auch machen.
 
Argh mein Fehler! Du hattest ja oben schon geschrieben, dass es auch bei CS passierte :(

Wegen dem atikmdag.sys, würde ich jetzt aber nicht direkt mit dem Finger auf die Graka zeigen. Da kann ja alles mögliche (Software & Hardware) den Treiber abschmieren lassen.

Kannst du die Karte evtl. mal in einem anderen System testen? Nicht dass die Karte, oder zb. dein Netzteil einen weg hat und du suchst dir dann einen Wolf.
 
Satsujin schrieb:
Wegen dem atikmdag.sys, würde ich jetzt aber nicht direkt mit dem Finger auf die Graka zeigen. Da kann ja alles mögliche (Software & Hardware) den Treiber abschmieren lassen.

Bei dem ATI spezifischen Stopfehlercode
Bug check code: 0xA0000001
darf man schon den Kreis etwas enger ziehen.
 
hab eben mal über das ccc die taktraten um je 200 mhz gesenkt. danach 1 h knapp risen 2 getestet. bisher kein absturz. andere spiele liefen auch ohne probleme.

hab anschließend mal die taktrate um je 100 mhz angehoben. ein spiel gestartet, sound bleibt stehen und bild bleibt dunkel. musste neustarten (aber kein bluescreen).

werde nachher nochmal mit gesunkener taktung 1-2 h testen. dann kann ich wohl sicher sagen obs mit niedriger taktung fehlerfrei läuft.

edit: nochmal so als frage nebenbei. ein 530 watt netzteil sollte an sich doch reichen!? bzw. es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass es die ganze zeit ging und jetzt ein problem mit dem netzteil besteht, oder !?
Ergänzung ()

also ich hab nach einigen h testen nun folgendes feststellen können:

wenn ich die taktrate der grafikkarte auf standart lasse, dann schmiert risen 2 recht schnell ab. mal wird das programm einfach beendet ( bzw. auf den bildschirm minimiert und im taskmanager angezeigt, dass das programm nicht mehr reagiert) und ein anderes mal kommt es wieder zum bluescreen mit standton.

als ich die taktraten der karte um 200 mhz gesenkt hatte, konnte ich 2-3 h ohne diese probleme spielen; mit der normalen taktrate kamen die probleme nach 5-15 min spielen.

aber andere spiele (wie z.b. skyrim ca 2 h) liefen auch über längere zeit heute ohne absturz.


also ist jetzt die grafikkarte im eimer? danke schonmal für antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich klingt das nach einem defekt des VRAM, muss aber nicht zwangsläufig.

Aber das verusrsacht genau solche Fehler, auch wenn man den Takt niedriger stellt geht es eine Weile wieder, dann stellt man noch niedriger und noch niedriger bis irgendwann gar nichts mehr geht.

Ich würd die karte auch mal in einem anderen System testen, oder in deinem System eine andere Karte. :)

Manchmal kann es helfen die Karte gesund zu backen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Es muss aber, wie gesagt, gar nicht daran liegen.
 
eben mal so zum testen unter windows die taktratenum 50 mhz erhöht (obwohl der takt bei 300-500 mhz im idle war).

direkt bluescreen bekommen. nach dem neustart den takt mal um 200 mhz erhöht.... diesmal nichts passiert. also ist wohl nicht gezielt reproduzierbar :(
 
Gezielt reproduzierbar ist es nicht, aber deine Beobachtungen mit verminderter Taktrate lassen ziemlich sicher den Schluss auf eine defekte Grafikkarte zu.

Die Frage nach dem Netzteil sollte natürlich auch nicht außer Acht bleiben, da mit verminderter Taktrate auch der Stromhunger der Karte sinkt. Ein 530W Marken-NT (sofern technisch in Ordnung) ist aber grundsätzlich für dein System ausreichend.
Was für ein Netzteil hast du denn genau?

Hättest du die Möglichkeit deine Grafikkarte in einem anderen System, oder eine andere, vergleichbare Grafikkarte (z.B. von einem Bekannten) in deinem Sytem zu testen?
 
als netzteil habe ich das "be quiet pure power 530 watt". das netzteil ist auch gerade einmal 3 monate alt. hatte es mit der grafikkarte zusammen gekauft. hab auch mal mit einem extra stecker den wattverbrauch gemessen. cpu wurde mit prime95 voll ausgelastet und dann hab ich ein spiel laufen lassen. maximalverbraucht lag dann bei 360 watt ca. ohne prime sind es knapp 50 watt weniger. also netzteil sollte daher meiner ansicht nach genügen.

heute kommt eine geforce karte die ich mal teste.

aber hat jemand eine idee warum gerade risen 2 solche probleme hat. cs go und skyrim hatten gestern über längere zeiträume null probleme :( (skyrim hatte zwar zwischenzeitlich leichte grafikfehler obwohl es anfangs fehlerfrei lief, ist aber nicht abgestürzt; nur cs go und surgeon simulator sind bisher jeweils einmal mit bluescreen abgestürzt, aber das ist schon ein paar tage her)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein VRAM ist (Videospeicher), ist ja nicht gesagt, dass der komplette VRAM defekt ist, sondern nur bestimmte Seitenbereiche.
Tummelt sich ein Spiel (mehr oder weniger zufällig) außerhalb dieses Bereiches, treten keine Probleme auf. Liegt dann evtl. auch am Spiel (bzw. der Programmierung) wie stark der VRAM ausgenützt wird.
 
hab nun eine gtx 670 zum testen verbaut. spiel läuft jetzt schon über eine h ohne probleme. scheint also tatsächlich die grafikkarte zu sein..... zur reperatur einschicken?
 
670 behalten wegen Leistung + weniger Corruption und die 7870 umtauschen und im Anschluss direkt mit Garantie verkaufen - mein Vorschlag :D
 
Zurück
Oben