Bluescreen bei Systemstart

faintR

Lieutenant
Hi, ich habe gerade meinen neuen PC (Signatur) in Betrieb genommen. Ich habe Windows + SP2 installiert, Chipsatz-Treiber, Grafikkarten-Treiber und auch schon Programme wie Browser und Antiviren-Scanner (ESET Nod32 Free). Hat soweit auch alles geklappt, nur als ich gerade eben meinen PC neugestartet habe, waren der Virenschutz aufgrund eines "Fehlers" deaktiviert. Kurz darauf bekam ich eine Fehlermeldung mit "dwwin.exe konnte nicht richtig initialisiert werden und wurde geschlossen" oder so ähnlich, danach bekam ich einen Bluescreen (nur kurz) und der PC startete neu inkl. Dateträgerüberprüfung.
Diesen Bluescreen bekomme ich nun bei jedem Systemstart, sprich nach dem einloggen, ungefährt während Nod32 startet.
Ich vermute dass es was mit dem Programm zu tun haben kann, nur ich komme ja nicht weit. Kann mir jemand sagen wie man Windows im abgesicherten Modus startet, vielleicht kann ich das Programm dann ja deinstallieren.

Es könnte auch sein dass die System-Festplatte (Samsung 160GB 8MB) einen Fehler hat... ich habe sie zwargründlich formatiert und vor dem Bluescreen lief auch alles für mehrere Minuten, jedoch habtte ich gestern auch schon Probleme. Eigentlich wollte ich das Ganze gestern schon machen, jedoch gab es da auch ein paar Fehler (Systemwiederherstellung hat nicht richtig funktioniert und so musste ich wieder formatieren; bei der anschließenden Windows-Installation konnte eine Datei nicht kopiert werden weswegen ich Windows heute nichmal installierte). Dazu kommt dass sie auch schon ein Jahr alt ist, ich habe sie seitdem nur kurz benutzt jedoch sofort wieder ausgebaut, da ich auch dort manchmal Bluescreens bekam, was - wie ich damals dachte - auch an der Einbindung in ein bereits laufendes System gelegen haben könnte.
Um zu überprüfen ob es an der Platte liegt müsste ich das System aber wieder ganz neu aufsetzen, was ich eigentlich erst machen will wenn es keine anderen Möglichkeiten mehr gibt.

Das Problem raubt mir die Nerven und es wäre gut wenn ich schnell Antworten bekomme.

Größe, faintR (bin an einem anderen PC)

AW: Bluescreen bei Systemstart [SEHR WICHTIG]

such dir eine der tausenden boot-disks und mach tests für
-ram
-festplatte
-cpu

das problem, finde ich, ist keinesfalls genau einzugrenzen.

ich hatte unter [SEHR WICHTIG] eigentlich mehr erwartet :rolleyes:

Da ich aber nicht sehr viel davon verstehe; woher bekomme ich diese boot-disks...? :S
Und naja für mich ist es schon "sehr wichtig" da ich mein System seit gestern versuche zum laufen zu bringen und damit so gut wie den gesamten gestrigen und heutigen Nachmittag damit verbracht habe und an jeder Ecke Probleme auftreten :E

für den Abgesicherten Modus einfach F8 beim sys-start drücken, dann kommt ein menü in dem du das auswählen kannst; sollte das booten dann funktionieren, kannst du eine start-diskette erstellen (ich hoffe du weist wie das geht ^^ ) und die progs drauf packen (z.B. Memtest um den Ram zu prüfen usw..)
Dann von der Diskette starten und die Programme durchlaufen lassen und haffen dass nix kaputt ist :)

Gut dass ich in meinem neuen PC kein Diskettenlaufwerk habe -.- :S
Wie man eine start-diskette erstellt weiß ich aber nicht :S

Also ich denke es liegt an der alten Festplatte... werde die dann spätestens morgen ausbauen und dann nur die neue benutzen, muss dann halt wieder komplett formatieren und xp installieren... mal gucken

Gibt es denn Programme mit denen ich die Festplatte bzw. RAM etc. auch unter Windows (abgesicherter Modus) checken kann?

Ja, es gibt auch eine Version von Memtest die unter Windows ausgeführt werden kann (unter Dos ist es aber besser, da der von Windows bereits belegte RAM nicht mitgetestet wird)
Was die Festplatte angeht: Man kann unter Windows auch eine Datenträgeroberflächenanalyse machen lassen (Systemsteuerung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung->endsprechenden Datenträger wählen und prüfen lassen)
Ein Programm gibt es dafür auch bestimmt, aber ich wüsste jetzt keins (Moderatorin Fiona ist da unser Spezialist) :o

Edit:
Hier hab ich dir mal den Threat ausgegraben (Thema: TestDisk ist hier wichtig)
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Zuletzt bearbeitet:

Tja, komme leider auch nicht im abgesicherten Modus rein...
nachdem ich "im abgesicherten Modus starten (/mit Netwerktreibern /mit Eingabeaufforderung)" auswähle und bestätige, checkt er kurz irgendwelche datein durch (unterste zeile) und dann seh ich nur kurz in der ersten zeile einen blinkenden _, bis er neustartet und sich das gleiche wiederholt -.-

Wenn ich normal booten will oder "die zuletzt funktionierende konfiguration verwenden" auswähle, kommt nach bzw. während dem bootvorgang (durchlauf des blauen ladebalkens) der bluescreen (nichtmal 1sec) und der pc rebootet ebenso. also keine chance

denke ich muss/werde morgen die platte ausbauen und nach dem formatieren der neuen platte dort windows installieren, hoffe das klappt dann...

wenn noch jemand rat weiß, her damit ^^

grüße faintR

[EDIT - 09.04. - 18:08 Uhr]

Habe die alte Festplatte ausgebaut, die andere in zwei Partitionen aufgeteilt und die kleinere Partition formatiert. Darauf dann Windows XP Home Edition installiert, danach dann SP2 und dann die Treiber für das Motherboard. Dann habe ich noch die zweite, größere Partition formatiert um dort später Musik usw. abzulegen. Sowet lief alles ohne Probleme, habe nach jeder abgeschlossenen Installation einen Wiederherstellungspunkt angelegt und neugestartet. Dann habe ich wieder ESET NOD32 installiert - und nach dem anschließnenden Neustart kam die Fehlermeldung: "Der Prozess explorer.exe musste aufgrund eines Problems beendet werden. [...]". Lässt sich nicht starten, weder im abgesicherten Modus (da schmiert sogar der Taskmanager ab) noch irgendwie anders. Somit kann ich auch nicht auf die Wiederherstellungspunkte zugreifen. Formatiere jetzt zum 12387. Mal neu und hoffe, dass nach der Windows-Installation dann alles glatt läuft. Werde diesmal (zumindest vorläufig) einfach Avira Antivir nehmen und wenn alles stabil läuft dann auf Avast! oder so wechseln, da ich denke dass irgendwas mit NOD32 nicht stimmt. Die alte Festplatte hatte aber auf jeden Fall auch Fehler. Nur was mich etwas beunruhigt ist, dass jetzt alle Lampen zwischen meinen beiden RAM-Kanälen auf dem Motherboard leuchten. Im Handbuch steht was von wegen dass je mehr Lämpchen leuchten desto mehr die CPU lädt oder so. Das ist aber erst seit kurzem; hat das was bestimmtes zu bedeuten? Ist sofort da wenn mein Motherboard Saft hat, egal ob der PC an oder aus ist.

Grüße

[EDIT2 - 09.04. - 19:39 Uhr]

Bin diesmal nichtmal so weit gekommen...
1. Windows-Installation verlief ohne Probleme
2. Bei SP2-Installation traten folgende Probleme auf
- beim Dekomprimieren der Daten sind angeblich immer andere Dateien beschädigt, auch wenn ich eine andere CD nehme
- Sollte die Dekomprimierung geschafft sein (nach Systemwiederherstellung -> Punkt direkt nach der Windows Installation), kommt eine Fehlermeldung bei der eigentlichen Installation. Die besagt, dass zu wenig Speicher zu verfügung steht und die Installation des SP2 wird abgebrochen.
3. Speicher wird beim booten erkannt und als fehlerfrei angezeigt, unter Windows (Taskmanager/System-Information) auch korrekt angezeigt, deswegen schließe ich einen RAM-Fehler aus.
4. Die CPU wird neuerdings nicht mehr angezeigt (Systemsteuerung -> System -> Allgemein).

Deswegen denke ich nun dass entweder die Windows-Installations-CD beschädigt ist und somit einige Daten nicht richtig installiert werden, oder dass das Laufwerk eine Macke hat. Ist schon ein älteres, habe es aus meinem alten PC übernommen. Da bei der Installation des SP2 die Fehlermeldungen über beschädigte Datein während der Dekomprimierung (welche ja zu der Zeit nicht auf die Festplatte geschrieben werden) auftreten und ich bei einer Windowsinstallation auch einen Fehler hatte dass eine Datei nicht installiert werden konnte, ist es naheliegend dass das Laufwerk nicht fehlerfrei liest. Werde deswegen morgen ein anderes anschließen und es damit probieren. Des Weiteren werde ich versuchen eine andere Windows- sowie eine andere SP2-Installations-CD aufzutreiben, falls es nicht am Laufwerk liegt.

Vielleicht hat ja noch jemand Tips oder Ahnung ws der Fehler sein könnte. HDD schließe ich aus, da auf der alten HDD die gleichen Fehler auftraten, dazu kamen die Bluescreens die jedoch nur an ihr lagen und bei der neuen Platte nicht auftreten und somit darauf hinweisen dass nur die alte, jedoch nicht die neue Platte kaputt ist. Achja, die Lämpchen zwischen den RAM-Bänken bzgl. der CPU leuchten nicht mehr, könnte damit zu tun haben dass die CPU im Windows auch nicht mehr (richtig) erkannt wird? Denke wie gesagt dass die CD oder das Laufwerk ne Macke hat und deshalb die Datein fehlerhaft oder unvollständig installiert werden.

Grüße, faintR [kurz vor einem Nervenzusammenbruch :p]

[EDIT - 10.04. - 20:50 Uhr]

So, habe heute ein anderes Laufwerk angeschlossen, mit dem verlief die Windows XP-Installation sowie die des SP2 ohne Probleme. Soweit alles gut. Jetzt wollte ich die Chipsatz-Treiber installieren, leider kann das alte Laufwerk keine DVD lesen :D deswegen kopiere ich den Inhalt der DVD grade auf einen USB-Stick, hoffe das funktioniert dann alles.

Grüße

[EDIT - 10.04. 22:57 Uhr]

So, läuft soweit alles, hoffe dass es so bleibt. Falls nicht, melde ich mich wieder :S

Grüße, faintR

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben