Bluescreen bei Wlanverbindung

LosterPaddel

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
Hey,

ich habe Probleme mit meinem Laptop. Seit unserem neuen Wlan-Router stürzt mein Laptop beim Verbinden mit dem Wlan ab, beziehungsweise hängt sich sofort nach dem Klicken des Knopfes "Verbinden" auf. Es erscheint ein Bluescreen und der Laptop startet neu.
Ich benutze das: IdeaPad 5 14ALC05
Ich habe etliche Versuche und Strategien verbraucht um den Fehler zu beheben und schlussendlich bin ich hier. Ich habe einen alten Beitrag mit dem gleichem Problem gefunden, wollte den aber nicht wiederbeleben, da dieser schon über 2 Jahre alt ist.
Anfangs hatte ich dieses Problem noch auf Windows 11.
Folgende Lösungsansätze habe ich probiert:
-Betriebssystem zurücksetzen auf Windows 10
-Treiber über Lenovo Vantage scannen und aktualisieren. Auch ausgetauscht habe ich sie
-Versucht Treiber über System-Manager zu wechseln
-AMD Treiber installiert
-Wlan Signal auf 2,4 und 5 GHz gesplittet
-Wlan-Router ausgetauscht

Alles unter Absprache mit dem Support von Lenovo und der Telekom. Das Problem bleibt dennoch bestehen und ich weiß nicht wo der Fehler ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Softwarefehler ist, da es in anderen Netzwerken funktioniert. Zudem funktioniert es einwandfrei, wenn ich im Rahmen meines Unterrichst Linux über einen Stick boote auf mein Laptop boote.
Ich habe gesehen, dass man anhand den .dmp Dateien etwas schlauer werden kann. Ich habe diese mal angehängt.
Ich hoffe das klappt, es sollten 5 sein...

Ich wäre unglaublich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!
 

Anhänge

  • 012323-15625-01.zip
    2,7 MB · Aufrufe: 96
Was für ein Router wird benutzt?
Was für eine WLAN Karte wird benutzt?
Welcher Treiber wird für die WLAN Karte benutzt?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Dr. McCoy
Deinstalliere mal den Treiber komplett, mit Häkchen setzen, über den Gerätemanager.
Dann starte das System neu, sodass Windows mal seinen eigenen Treiber installieren kann,
wenn es denn einen hat.
 
ganz einfache Lösung, das Laptop ist im Leagcy mode mit MBR installiert. im BIOS alles auf UEFI Mode stellen. die M2 oder auf was auch immer installiert wird, im GPT Mode formatieren und dann Windows installieren. oder laptop nur noch mit Lan-Kabel betreiben.
Der Witz an dem Fehler ist. er kann dich ständig nerven oder lange nicht auftreten ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosterPaddel
SYMBOL_NAME: rtwlane+4822c5

MODULE_NAME: rtwlane

IMAGE_NAME: rtwlane.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 4822c5

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_ISR_rtwlane!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {70be7037-5507-db44-ea87-9732d06df7b9}

Followup: MachineOwner
Der Fehler wird verursacht durch den Treiber rtwlan.sys
 
drago1401 schrieb:
ganz einfache Lösung, das Laptop ist im Leagcy mode mit MBR installiert

Wie soll der MBR-Partitionstil unter Windows für Bluescreens sorgen,
bzw Treiber Problem verursachen, frage ich mich gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
ich habe 3 laptops, 2 so behandelt, fehler weg. beim 3. was leider mein arbeitslaptop ist, habe ich dafür nicht die zeit. und es tritt auch nicht so oft auf. so das ich damit leben kann.
 
drago1401 schrieb:
ganz einfache Lösung, das Laptop ist im Leagcy mode mit MBR installiert. im BIOS alles auf UEFI Mode stellen. die M2 oder auf was auch immer installiert wird, im GPT Mode formatieren und dann Windows installieren. oder laptop nur noch mit Lan-Kabel betreiben.
Der Witz an dem Fehler ist. er kann dich ständig nerven oder lange nicht auftreten ....
Okay dann werde ich das mal versuchen müssen. Es ist genau wie du sagtest: Mit dem Lan Kabel funktioniert es und mal ist der Fehler weg und mal wieder da.
Was genau meinst du mit alles auf UEFI Mode stellen?
Hast du vielleicht ein Tutorial, was genauer zeigt, was du meinst?
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
SYMBOL_NAME: rtwlane+4822c5

MODULE_NAME: rtwlane

IMAGE_NAME: rtwlane.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 4822c5

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_ISR_rtwlane!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {70be7037-5507-db44-ea87-9732d06df7b9}

Followup: MachineOwner
Der Fehler wird verursacht durch den Treiber rtwlan.sys
Ist das denn ein Wlan Treiber? Wo finde ich den?
 
LosterPaddel schrieb:
Ist das denn ein Wlan Treiber?

Ja,
und das mit UEFI ist Quatsch, das hat hier keinen Einfluss auf ein funktionierendes Windows
und dessen Treiber.
Hast du mal den Treiber deinstalliert (Gerätemanager) wie empfohlen und Windows neu gestartet.
Dann Windows seinen eigenen Treiber installieren lassen
Zumal, wenn du Wlan/lan Treiber vom Hersteller installierst, ist da oftmals auch
Software enthalten die gerne mal für Probleme sorgt.
Deinstalliere dann zuerst das Treiber Paket über die "Deinstallationsroutine".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosterPaddel
Wo finde ich denn diesen und andere Treiber, die ich deinstallieren soll? Im Gerätemanager wird mir nur einer angezeigt (siehe Bild)

Tut mir leid, mit Treibern kenne ich mich nicht so aus
 

Anhänge

  • Treiber.png
    Treiber.png
    94,2 KB · Aufrufe: 121
Genau, der bereits markierte sollte es sein.
Wenn beim deinstallieren noch ein Hinweis erscheint,
wo du ein Häkchen setzen kannst, dass komplett deinstalliert wird,
setz dieses Häkchen.
Dann starte das System neu und lass Windows seien eigenen Treiber installieren.
Aber schau erst noch unter Apps oder Programme und Features ob da noch eine
Realtek Software installiert ist, dann deinstalliere zuerst diese.
Ich denke du weißt wo ich meine, dort wo man Software/Spiele deinstalliert.
Ergänzung ()

Steckt da auch noch ein Wlan Stick am System?
Dieses ASIX, was ist das?
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    43,9 KB · Aufrufe: 112
Nur eine Realtek Audio Console habe ich noch auf dem Laptop. Die sollte aber kein Problem sein oder?
 
Ja ich versuche es mal
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Genau, der bereits markierte sollte es sein.
Wenn beim deinstallieren noch ein Hinweis erscheint,
wo du ein Häkchen setzen kannst, dass komplett deinstalliert wird,
setz dieses Häkchen.
Dann starte das System neu und lass Windows seien eigenen Treiber installieren.
Aber schau erst noch unter Apps oder Programme und Features ob da noch eine
Realtek Software installiert ist, dann deinstalliere zuerst diese.
Ich denke du weißt wo ich meine, dort wo man Software/Spiele deinstalliert.
Ergänzung ()

Steckt da auch noch ein Wlan Stick am System?
Dieses ASIX, was ist das?
Das ist glaube ich mein Adapter, den ich angesteckt habe, von Lan zu USB
Ergänzung ()

Ich habe den Treiber komplett deinstalliert. Nach dem Neustart ist der gleiche wieder da.
Gerade funktioniert es, aber das heißt nichts. Wenn es der gleiche treiber ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es wieder abstürzen wird
 

Anhänge

  • Treiber nach Neustart.png
    Treiber nach Neustart.png
    36,7 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wenn du selbst einen anderen installiert hattest, ist es nicht der gleiche Treiber.
Aber gut, wenn es erst mal funktioniert so, mal abwarten.
Klar, das Gerät hat den gleichen Namen wie zuvor,
der Name bleibt so, egal welcher Treiber.
 
Okay das wusste ich. Auch jetzt scheint es erstmal zu funktionieren, ich freue mich aber mal nicht zu früh, wie schon zu oft getan.
Danke erstmal
Ich werde mich nochmal hier melden, falls der Fehler wieder auftritt!
 
Hier findest du die richtigen Treiber für dein Notebook (z. B. Atheros_12.0.0.1257_MTK7921_3.0.1.1336_RTL8822CE_2024.0.8.135_RTL8852AE_6001.0.10.340 vom 11. Nov. '22, für den integrierten Realtek-Chip und Windows 10), und ein aktuelles BIOS Version G5CN64WW vom 19 Oct 2022. Das Update wird hier auch empfohlen.

Schau doch mal im Gerätemanager deine Treiberversion nach, und kontrolliere, ob's der selbe ist, oder ein anderer.

Gerätemanager_Atheros-AR8161-GBE-NIC.PNG

(Beispiel für eine Atheros GBE Netzwerkkarte - LAN)
 
eYc schrieb:
Hier findest du die richtigen Treiber für dein Notebook (z. B. Atheros_12.0.0.1257_MTK7921_3.0.1.1336_RTL8822CE_2024.0.8.135_RTL8852AE_6001.0.10.340 vom 11. Nov. '22, für den integrierten Realtek-Chip und Windows 10), und ein aktuelles BIOS Version G5CN64WW vom 19 Oct 2022. Das Update wird hier auch empfohlen.

Schau doch mal im Gerätemanager deine Treiberversion nach, und kontrolliere, ob's der selbe ist, oder ein anderer.

Anhang anzeigen 1320739
(Beispiel für eine Atheros GBE Netzwerkkarte - LAN)
Das werde ich als nächstes probieren, das Problem besteht leider immernoch.
Zurzeit habe ich den den Treiber im Anhang.

Vielen Dank erstmal
 

Anhänge

  • treiber_vor_update.png
    treiber_vor_update.png
    55 KB · Aufrufe: 90
Ich weiß nicht woran es liegt
Ich habe jetzt den genannten Treiber über die Website heruntergeladen und installiert. Und kriege jetzt den neuen Treiber angezeigt.
Der entspricht ja weder meinem alten oder dem, den ich installieren wollte. Woran liegt das?
Ich bin gerade nicht Zuhause um den treiber testen zu können.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Der ist ja auch älter. :rolleyes:
Das ist der Treiber, der anscheinend automatisch nach dem Löschen des vorherigen treibers und dem Neustarte installiert wurde
 

Anhänge

  • treiber_nach_update.png
    treiber_nach_update.png
    50,9 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben