Bluescreen beim Hochfahren mit verschiedenen Fehler Codes

Theo_Winter

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
5
Guten Tag,

mein selbst zusammengestellter Computer hat seit mehrerern Wochen nun das Problem, dass beim Hochfahren immer mal wieder ein Bluescreen auftaucht. Dieser taucht nur beim Hochfahren auf, bzw. kommt es gelegentlich auch vor das er nach 10 - 30 Sekunden noch abstürzt. Der Bluescreen hält unterschiedlich lange an, manchmal ist es sehr kurz (1-3 sek.) oder länger ( 1-2 min). Das passiert aber nicht immer, nach zwei, drei Neustarts geht es dann. Wenn das Hochfahren funktioniert hat, läuft auch alles einwandfrei. Bei Video Games läuft auch alles Perfekt, keine FPS Drops, Freezes oder ähnliches als wäre nie etwas gewesen.

Die Fehlercodes variieren immer wieder, folgende tauchen am häufigsten auf:
  • MEMORY_MANAGEMENT
  • CRITICAL_PROCESS_DIED
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Folgende Sachen habe ich ausprobiert um das Problem zulösen:

  • Geräte Treiber neuinstalliert (keine Verbesserung)
  • Windows neuinstalliert, auch gleich auf einer anderen Festplatte (keine Verbesserung)
  • SATA-Kabel ausgestaucht, auch den Slot getauscht wo es angeschlossen ist. (keine Verbesserung)
  • Beim Arbeitsspeicher die Slots getauscht sowie auch nur einen Riegel getestet (keine Verbesserung)
  • Als letztes habe ich die BIOS Version upgedatet. Es lief für einen Tag, selbst nach mehr fachen starten lief alles einwandfrei. Doch dann kam heute morgen schon wieder ein Bluescreen.
Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte bzw. wie man es fixen kann. Oder kann man es überhaupt fixen?

Meine Hardware:

CPU: i7 8700 4,60 GHz
GPU: GTX 1080
RAM: G.Skill Aegis DDR4 2x8GB
Mainboard: AS Rock Z370 Pro4
Festplatte: Samsung 850 evo
Netzteil: Be quiet! Pure Power 10 600W

Ich bin für jeden Vorschlag offen.

freundliche Grüße

Theo
 
also die bluescreens deuten auf den ram. ich würde mal schauen ob im bios die ramspannung auf 1.35 volt gestellt ist. hast du die 3000 mhz riegel? desweiteren die timings manuell anpassen je nach riegel verschieden.
ich würde ausserdem mal den ram mit memtest 86+ auf fehler testen.
 
Im UEFI/BIOS die default Einstellungen laden d.h. kein wie immer geartetes OC aktivieren - auch XMP raus, denn das ist bereit eine Form von OC).
 
Zurück
Oben