Bluescreen beim Hochfahren nach Aenderung msconfig/Update

Smirnoff007

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen, falls nicht kann ein Admin den Beitrag auch gern verschieben.

Mich plagt folgendes Problem:

Das letzte Windows10-Funktionsupdate (20H2) konnte auf meinem Acer-Notebook nicht richtig installiert werden. Dennoch hat Windows natuerlich staendig probiert, das Update, bzw. ist es ja eher ein Upgrade, erneut zu installieren, was recht nervig war. Auf einer Website habe ich den Tipp gefunden, dass man dieses Problem umgehen/loesen kann, indem man das Update nur mit den wesentlichen Diensten durchfuehrt.
Gesagt, getan; laut der Anleitung auf der Website habe ich Folgendes getan:
-unter msconfig von "Normalstart" auf "benutzerdefinierten Start" geaendert
-"Systemstartelemente laden" deaktiviert
-unter "Dienste" die Option "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" aktiviert
-alle uebrig gebliebenen Dienste deaktiviert

Ich fuerchte, das war ein Fehler ... Denn seitdem faehrt mein Laptop nicht mehr hoch, sondern landet im Bluescreen (Fehlermeldung wechselt immer mal; z.B. critical_service_failed oder 0xc00021a).
Auch im abgesicherten Modus laesst sich das Notebook nicht hochfahren (alle 10 Optionen ausprobiert), die Starthilfe bringt auch nichts.
Ich bin kurz vorm Durchdrehen, denn auf das Notebook arbeitsbedingt angewiesen, und da ich im Ausland lebe, komme ich auch nicht so schnell an ein deutsches Notebook ran.

Daher meine Frage an die Experten hier: Gibt es evtl. eine Moeglichkeit, noch vor dem Start ins msconfig zu kommen, um dort die Aenderungen rueckgaengig zu machen; vielleicht mithilfe der Eingabeaufforderung?
Oder faellt jemandem noch eine andere Loesung ein?

Viele verzweifelte Gruesse
Sascha
 
Hast Du das Gerät mal im abgesicherten Modus gestartet?
Geht meist indem man F10 spammt oder die im Splash-Screen des Notebook angegebene Taste für "weitere Startoptionen" hämmert.
 
schöner Mist, ich hatte mal ähnliches Problem weil ich einen falschen Treiber installiert hatte.
Da konnte ich aber zum Glück über die Option "Wiederherstellungspunkt" das System zurücksetzen.
ich glaube diese Option gibt es bei WIndows 10 auch da, wo man den abgsicherten Modus wählt
(F11 odere F10 vor dem Windows-Boot drücken?).
Der Wiederherstellungspunkt war zum GLück nur 3 Tage alt, vlt, hast Du die Option auch?
Mehr Tipps hab ich leider nicht, aber bin auch kein Experte...
Viel Glück!
 
Danke euch beiden. Abgesicherter Modus funzt leider auch nicht. Das hab ich schon probiert. Einen Wiederherstellungspunkt findet er leider ebenso wenig.
 
das klingt nicht gut... gab es nicht eine Möglichkeit ein Windows z.B. von einem USB Stick zwar neu zu installieren, aber die Daten bleiben erhalten ? Ich weiß nicht ob es nur die persönlichen Daten betrifft, oder ob auch alle
Programme installiert bleiben, da müsste man mal Dr. Google fragen, das wäre wohl die letzte Otpion wenn sich keine andere findet.

Oder ein Linux USB Stick booten und von dem Boot auf die Windowsdaten zugreifen und ggf. die fehlende/falsche/defekte Windowsdatei ersetzen?
 
Ja, man kann das System zuruecksetzen, die eigenen Dateien bleiben erhalten, die Programme nicht. Das wuerde ich dann ganz zuletzt probieren (wenn es denn ueberhaupt klappt und das Teil nicht komplett Schrott ist).
 
Wenn du ein Bootmedium mit deiner Windowsversion hast, kannst du eine Reparaturinstallation machen.

Oder einfach neu installieren, dann is das Notebook halt wie neu.
Ergänzung ()

Smirnoff007 schrieb:
Ja, man kann das System zuruecksetzen, die eigenen Dateien bleiben erhalten, die Programme nicht. Das wuerde ich dann ganz zuletzt probieren (wenn es denn ueberhaupt klappt und das Teil nicht komplett Schrott ist).
Warum sollte es komplett Schrott sein? Du hast dir dein Windows zerschossen, das ist nichts tragisches.
 
Hey Bruzla,
das klingt doch schon mal ganz optimistisch. Mit Bootmedium meinst du, dass ich mir die Windows-Version auf einen USB-Stick ziehe und dann das Notebook mit dem Stick drin starte? Und dann den dortigen Reperaturmodus nutze?
 
Moin,
ja sollte mit einem Bootstick funktionieren.
In den Reparaturmodus gehen und und ausführen.
Muss mann vielleicht ein paar mal hintereinander machen.
 
Neuinstallation vomstick mit direkt 20h2 und es sollte ein gelöstes Problem sein, solange ein Backup der Daten vorhanden ist
 
Moin, ja das werde ich dann mal versuchen mit dem Stick. Muss bloss erstmal googeln, wie genau das funktioniert, haha, da Newbie/Laie.
Gibt es da evtl. irgendwo ne Anleitung oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
MediaCreationTool von Microsoft laden, den Anweisungen folgen, vom Stick booten, den Anweisungen folgen.

Zum Thema Windows neuinstallieren gibts viele Anleitungen.
 
Am Besten ein vorhandenes Image zurückspielen. Dann geht wieder alles.
 
Zurück
Oben