Bluescreen beim Kaltstarten-Mainboard defekt?

Tittnjäger

Ensign
Hallo vor umgefähr einem Monat ist meine 7900GT graka kaputtgegangen, erst jetzt hab die neue zugeschickt bekommen (per Garantie).
Seitdem aber die neue Graka drinnen sitzt tauchte ein neues Problem auf: Paar sekunden nach dem einloggen ins System (WinXP SP2) taucht ein Bluescreen auf und der Computer
(AMD Athlon 64 3800+, DFI Lanparty NF4 Ultra, 7900GT 256mb, Samsung 160GB, 1024 MB RAM) startet sich neu. Ich hab die Meldung mit dem Handy :p fotografiert, das Foto ist ziemlich schlecht gelungen aber mir ist nichts besseres eingefallen.
Ich glaube nicht, dass wieder die Graka schuld is, ich hab alle Benchmarks rennen lassen, bekomm dort keine Fehlermeldung und die alten Grafikfehler sind auch weg.
Und das merkwürdige am Ganzen ist, dass die Meldung+Neustart immer beim Kaltstarten kommt.
Ein Kumpel ist 100% ig sicher, dass mein Mainboard den Fehler verursacht. Aber bevor ich das
Brett zurückschicke möchte ich sicherheitshalber auch eure Meinung wissen.

MfG TJ

Und hier das Foto:

my.php
[/URL][/IMG]

probiers doch mal mit nem bios update oder vll hats dein board zeschossen

Ein ähnliches Problem kenne ich von einem älteren PIII Xeon-Board. Wenn das Board dann auf "Betriebstemperatur war, lief alles, es brauchte aber immer ein paar Neustarts. Nach dem Tauschen des Boards war dann alles ok. Die Idee Deines Freundes kann also durchaus zutreffen.

Ich (der Kumpel ;) ) hatte das Problem mit meinem DFI ultra-D auch. wenn ich das board mit einem föhn erwärmt habe, trat das problem nicht mehr auf (oder nicht so selten, ich wusste nie, welches teil ich erwärmen sollte).

auf jeden fall hab ich dann speicher gewechselt (von g.skill value auf uccc), aber der fehler trat trotzdem auf (also lags net am speicher).

neues board, jetzt läuft alles wieder.

Hallo wieder :)

Ich hab mittlerweile mein Mainboard gewechselt, nachdem das Problem weiterhin bestand, hab ich einen RAM Riegel rausgenommen, da war der Fehler auf einmal weg.

Aus Neugierde hab ich dann die beiden RAMs ausgetauscht, und das System fuhr nicht mehr hoch (es war nicht einmal ein Signal am Monitor da). Dann hab ich wieder den alten reingesteckt und jetzt geht alles wieder.

Also höchstwahrscheinlich hat ein RAM riegel das Prob verursacht. Werd den kaputten Teil sicherheitshalber auch am PC meines Vaters ausprobieren, und wenns dort auch nicht geht, werd ich ihn per Garantie zurückschicken.

Danke f. eure Antworten

MfG TJ

Yidaki schrieb:
Hast du alle DIMM-Bänke versucht? Wann kommt du heim von den Vorlesungen?

Nein, dass steht noch bevor...:)

Aber ich glaub, dass sowieso das gleiche passieren würde, wiess sich rausgestellt hat is ja net mein Brett schuld.....

Lad Dir mal die Memtest+86 Boot-CD runter, damit kannst Du Deinen Speicher direkt nach dem BIOS-Durchlauf testen.

Wenn dort schon diverse Fehler auftauchen (bei dem Riegel, wo den Fehler vermutest) wird der Speicher einen weg haben oder die Timings im BIOS sind halt falsch eingestellt.

Gibts hier:
http://www.memtest.org/#downiso

Update:
Ich hatte auf meinem alten Athlon64-Board auch so ein Problem. Super viele Speicherfehler im Memtest und Windows XP ist auch oft abgeschmiert bzw. ich kam dann nicht dazu es zu Ende zu installieren. Habe dann mal beide Speicher getauscht (von B1 nach B2 und umgekehrt) und schon lief alles 100%-ig stabil. Konnte mir das zwar nicht erklären aber hauptsache es ging. War damals kurz davor die Speicher zurückzuschicken...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Hatte auch Bluescreenprobs habe dann Memtest ausgeführ und geschaut an was es liegt,
habe bemerkt das sich die Riegel zu 3 nicht vertragen doch einzeln ist alles ok !!!
Habe jetzt nur noch 2 Rams drinne und die vertragen sich auch nur mit enr geänderten Latenzzeit zb. mein G.Skill hat ne cl von 2 aber memtest zeigt dan fehler an habe die cl auf 2,5gestellt und hatte keine Fehler habe danach nur noch ein RAM eingesteckt mt auch cl 2.5 und Memtest zeigte auch keine Fehler an !!!
Aber als ich den 3 einsteckte kamen um die 2000 fehler sodass ich ihn austeckte und es bei 1gig lassen musste.
Darum würde ich dir das mit dem Memtest nur raten und ausprobieren mitlerweile habe ich keine probs mit Bluescreens oder Windoof Dateien , also versuche es einfach mal

Sowas hab ich noch echt nicht erlebt.
Na egal Probleme sind ja dazu da um sie zu lösen, ohne sie wär ja die Menscheit nicht weitergekommen :p

ASUS Brett wieder raus, DFI wieder rein, win-reinstall :rolleyes:

Zurück
Oben