Bluescreen beim Neustart..kein Update

Mark E. Smith

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
7
Hallo

ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme beim Neustart meines Acer E 15 (E5 575G-534D), immer auch auffällig in zeitlicher Nähe mit Windows-Updates. Diese Win10-Updates funktionieren nun jetzt entweder gar nicht oder bestenfalls: Download bleibt ausstehend, zuletzt KB4503288.

Die Blue Screen Hinweise beim Starten wechseln sich ab: einmal "ndis.sys", dann wenige Male "Page Fault in Nonpaged Area", vor allem aber immer wieder "System Service exception".

Ich bekomme das mit dem Zip der jüngsten 5 Ergebnisse vom Window/Minidump (Protokoll nach Neustart/Bluescreen) leider nicht hin, keine Ahnung wieso, die Komprimierung und Sendung klappt nicht, sonst könnte ich das beilegen.

Habe auch schon Windows Update Problemhandlung (macht etwas, holt angeblich "benötigte Updates", aber es trägt nix aus) und als Admin "sfc scan" laufen lassen, dieser hört bei ca. 80 Prozent auf.
Dazu im Geräte-Manager nach aktuellsten Treibern suchen lassen, bzw. aktuelle Hersteller-Treiber von der Acer-seite runtergeladen.
Bluescreen scheint das alles nicht zu beeindrucken,

Das Merkwürdige: Wenn ich mit den Bluescreens und den zig Neustarts (im Startvorgang durch Druck auf "Fortsetzen) durch bin, läuft der knapp 3 Jahre alte Laptop im Grunde reibungslos.

Aber das kann es ja nicht sein, Update-Blockade (Stichwort Sicherheit) und Bluescreen beim Neustart..
(das letzte funktionierende Update war am 10.6.2018: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803

Da ist übrigens auch kein Schutzprogramm oder Tuning-Tool drauf, außer dem Win10-eigenen...
(ich hatte am Anfang, vor 1, 2 Jahren, Anti-Malware Premium, aber das Gefühl, dass sich das nicht mit Win10 Defender verträgt und folglich deinstalliert..)
Das Built 1803 aus 2018 war das letzte "Funktionsupdate", an Qualitätsupdates" hatte ich zuletzt immerhin am 21. Juni 2019 das KB 4023057.

P.S.:
Ich habe jetzt noch mal sfc scannow drüber laufen lassen, zwar zu 100 Prozent, aber mit dem berunruhigenden Ergebnis:

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.



und würde das CBS. Logfile auch vollständig als Text-Datei schicken, aber das ist zu groß...

Auch dieses Win10-Hilfs-Diagnose-Tool funktioniert offenbar nicht:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth. Sieht bei mir so aus:

C:\WINDOWS\system32>DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.17134.1

Abbildversion: 10.0.17134.829

[===========================83.6%================ ]
Fehler: 0x80d03805

DISM-Fehler: Es wurde kein Vorgang ausgeführt.
Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".


Diese DISM-Datei habe ich anbei im Anhang geschickt, weil da "errors" drin sind, ...ein Ausschnitt:

2019-08-02 19:26:51, Error DISM DISM Package Manager: PID=9872 TID=7736 Failed finalizing changes. - CDISMPackageManager::Internal_Finalize(hr:0x80d03805)
2019-08-02 19:26:51, Error DISM DISM Package Manager: PID=9872 TID=7736 Failed processing package changes with session option CbsSessionOptionRepairStoreCorruption - CDISMPackageManager::RestoreHealth(hr:0x80d03805)
2019-08-02 19:26:51, Error DISM DISM Package Manager: PID=9872 TID=7736 Failed to restore the image health. - CPackageManagerCLIHandler::processCmdLine_CleanupImage(hr:0x80d03805)
2019-08-02 19:26:51, Error DISM DISM Package Manager: PID=9872 TID=7736 Failed while processing command cleanup-image. - CPackageManagerCLIHandler::ExecuteCmdLine(hr:0x80d03805)
2019-08-02 19:26:51, Info DISM DISM Package Manager: PID=9872 TID=7736 Further logs for online package and feature related operations can be found at %WINDIR%\logs\CBS\cbs.log - CPackageManager
 

Anhänge

  • DISM.txt
    4 MB · Aufrufe: 422
Statt tagelang herum zu rätseln, wäre es zeitsparender, einfacher und vor allem zielführender, statt wieder irgendwelche Hilftstools zu benützen, die dann im Endefekt auch die Sache nur verschlimmbessern, einfach Win von MS Media Creation Tool auf einen Stick herunter zu laden und Win neu (am besten clean) zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es kann versucht werden Windows zu reparieren:
Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten | Deskmodder.de

Windows-Installationsdatenträger - Computerreparaturoptionen
  1. Von einem Windows-Installationsdatenträger (DVD / USB-Stick) booten
    1. Links unten auf "Computerreparaturoptionen" klicken, um in die "Erweiterten Startoptionen" zu kommen.
    2. "Problembehandlung" öffnen
    3. "Erweiterte Optionen" öffnen
    4. "Eingabeaufforderung" öffnen
  2. Windows 10 mit sfc /scannow überprüfen
    Siehe auch 6 Reparatur von Windows 10 mit sfc /scannow
    1. sfc /offbootdir=c:\ /offwindir=c:\windows /scannow
      • Windows ist auf c: installiert
      • offbootdir gibt den Laufwerkbuchstaben an
      • /offwindir gibt den Windows-Pfad mit dem Laufwerksbuchstaben an
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Hinweise, ich tendiere jetzt zum "neuen" Win 10, ich glaube, ich komme mit den Tools nicht weiter.

Ist vielleicht naiv gefragt, dennoch:
Der PC springt ja (nach den 3, 4 Neustart-Bluescreens) an und läuft im Betrieb absolut "nomal" (mit Build 1803), was spricht dagegen, das via System-Einstellungen (Win Defender Security Center) angebotene Feature "Sauberer Start - machen Sie einen Neuanfang mi einer sauberen und aktuellen win Version" zu nutzen?
Da wird mein Gerät doch offenbar auch auf die "neueste Version aktualisiert"...

Und: Wenn ich diesen "Ersten Schritten" folge, brauche ich da auch das MCT, einen Stick ..?
 
Mark E. Smith schrieb:
Und: Wenn ich diesen "Ersten Schritten" folge, brauche ich da auch das MCT, einen Stick ..?
Was willst du jetzt eigentlich machen?
Win 10 clean installieren?
 
Wenn ich nur so dieses offenbare, oben beschriebene Win Update Problem beheben kann - ja.

Die Frage war jetzt, ob das "clean" ausschließlich über MCT Build 1903 Download auf USB Stick laufen kann oder eventuell doch mit dem Wiederherstellungs-Feature im PC Win Einstellungen / Win Defense Sec Center geht (was mir, als relativen Laien, einfacher erscheint).
 
Mark E. Smith schrieb:
Wenn ich diesen "Ersten Schritten" folge, brauche ich da auch das MCT, einen Stick ..?
Ja, wenn Windows nicht mehr startet, um die Befehle ausführen zu können.

Zurücksetzen oder Neuinstallieren von Windows 10 | Windows-Support
Mark E. Smith schrieb:
Die Frage war jetzt, ob das "clean" ausschließlich über MCT Build 1903 Download auf USB Stick laufen kann
Bei der Neu-Installation von Version 1903 muss das Media Creation Tool oder die ISO verwendet werden.
Mark E. Smith schrieb:
oder eventuell doch mit dem Wiederherstellungs-Feature
Stellt die Version 1803 wieder her.

Siehe auch Wiederherstellungsoptionen in Windows 10 | Windows-Support.

P.S.
Keine Aktivität ohne Datensicherung/Backup.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Frage war jetzt, ob das "clean" ausschließlich über MCT Build 1903 Download auf USB Stick laufen kann oder eventuell doch mit dem Wiederherstellungs-Feature im PC Win Einstellungen / Win Defense Sec Center geht (was mir, als relativen Laien, einfacher erscheint).
was spricht dagegen, das via System-Einstellungen (Win Defender Security Center) angebotene Feature "Sauberer Start - machen Sie einen Neuanfang mi einer sauberen und aktuellen win Version" zu nutzen?
Da wird mein Gerät doch offenbar auch auf die "neueste Version aktualisiert"...
Auch wenn ich nicht weiß ob beim "Sauberer Start Feature" die aktuelle Version geladen wird.
Behalten tut man da ja nun nicht viel und persönliche Dateien sollten schon in den Bibliotheken sein.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4026602/windows-10-give-your-pc-a-fresh-start

Hast du denn Überhaupt schon mal versucht beim Media Tool auf Jetzt aktualisieren zu klicken?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Da behält man ja nun auch alles und die Systemdateien werden auch repariert.

Ansonsten kann man auch eine ISO laden, die ISO Bereitstellen und die Setup .exe von Windows aus ausführen.
Oder beim eingesteckten USB Stick die Setup. exe im Explorer starten. usw.
Wobei, ich nicht weiß ob das USB Problem bei 1903 da noch besteht.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren
Tipp: Über diese Inplace Upgrade Funktion lässt sich auch ein Update von Beispielweise der Windows 10 1803 auf die 1903, oder 1809 vornehmen, um so auf das neue Windows upzudaten.
Allerdings, wenn du noch auch 1803 festsitzt, wird wohl eh nichts davon funktionieren.

Meinen alten Toshiba Laptop habe ich Gestern versucht von 1709 auf 1903 zu bringen und das klappt auch nicht.
Dabei ist da fast nichts mehr drauf, kein USB Port belegt und Microsoft wird auch nicht blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich. Guter Hinweis zuletzt. Beim MCT auf "Jetzt aktualisieren" klicken, hat ich schlichtweg ignoriert, alldieweil ich mach den all den Erfahrungen, glaubte, mein Laptop sperrt sich gegen Updates.
Nachdem ich dabei tatsächlich auf die Aktualisierung eines notwendigen Treibers hingewiesen worden bin (Intel RST..) hingewiesen worden bin, den bei Intel runter geladen und neugestartet habe, bin ich im Build 1903 gelandet, habe alle aktuellen Updates.

Dabei waren zwar jetzt noch zwei Bluescreens im Neustart, aber ich warte jetzt erst mal ab, ob und wie weitere Updates klappen.
Wie gesagt, die Performance des Laptop ist nach wie vor problemlos (wenn er an ist).

P.S. Das mit den Treiber-Kompatibiltäten bei Windows 10 ist ein Quell der Freude (weder Acer noch Windows 10 - Problembehandlung - wiesen mich vorher auf die Notwendigkeit bei diesem offenbar sehr wichtigen Intel RST..hin; im Gerätemanager standen alle Treiber auf "aktuell".).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So, ich muss jetzt, leider, doch noch mal zurück kommen auf mein Problem mit Acer-Laptop und Win10, das ich hier vor Wochen skizziert hatte, mit vielen Tipps, danke..

Trotz Treiber-Update und - vor allem - zweimaliger kompletter Neuinstallation von Win 10 via MCT haben sich mir, nach 1, 2 Tagen, weiterhin Blue Screens beim Neustart eingestellt (die üblichen Verdächtigen: System Service Exception, No Page Area Fault o.s.ä...klingt nicht gut).

Das Notebook läuft sonst rund (wenn ich denn mal die 6, 7 Neustart-Blue-Screen-Runden gedreht bzw., auf Zwangs-Fortsetzten gedrückt habe), das heißt Internet ist schnell, Programme etc..(aktuelle Version 1903 ist drauf), aber das kann es mit diesen diversen Fehleranzeigen ja nicht sein. Da muss ja irgendwas Massives drin sein.

Ich dachte immer, so eine Win10-Neiunsta via MCT setzt alles komplett auf Null, aber kann es sein, dass das Problem in der Hardware liegt, gar nicht im Betriebssystem?

Dazu muss man vielleicht noch wissen, dass das Gerät Ende 2017, ca. ein Jahr nach Erwerb, bei Acer war. Die hatten laut Reparaturbericht defekte Sensoren bei der Festplatte festgestellt, das System-BIOs neu geflasht, einen RAM-Baustein ausgetauscht, beide Arbeitsspeicher gewechselt.

(Blue Screens hatte ich danach immer wieder mal, gerne auch im Zusammenhang mit Win10-Updates.)

Gibt es z,B. irgendein Tool, was die..Funktionsfähigkeit dieser Hardware checkt?

Ich habe das Gefühl, ich kann 10mal Win10 neu installieren, habe da offenbar ein Montagsgerät (dann nie wieder Acer.....).
 
Screen von der Datenrägerverwaltung würde ich schon gerne mal sehen.
Ansonsten CrystalDiskInfo
https://crystaldiskinfo.de.uptodown.com/windows
oder den Ram testen
https://www.memtest86.com/
Neuste Bios Version kann man auch mal selbst drauf machen.
Normal hat man überhaupt keinen Bluescreen und auch keine Treiber Probleme.
Das kommt doch alles über Windows Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben