Bluescreen beim Starten von Windows 7 (atikmdag.sys + 4GB RAM)

davor87

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich nutze den Windows 7 RC (64Bit) jetzt schon eine ganze Weile und bin dabei bis jetzt, noch nicht auf Probleme gestoßen. Nun habe ich aber Hardware aufgerüstet. Ich habe einen neuen Prozessor und mehr RAM nachgerüstet. Es erscheint, wie übelich, der Ladebildschirm von Windows 7, mit dem "wabernden" Windows-Icon. Dann bleibt das Icon plötzlich stehen und der Rechner greift sehr viel auf die Festplatte zu. Daraufhin erscheint dann für kurze Zeit ein Bluescreen in dem die Datei "atikmdag.sys" auftaucht. Dann startet der Rechner neu und das ganze beginnt von vorne. Die Meldung deutet auf den Grafikkartentreiber von ATI hin.
Zu meiner Hardware.

Mainboard: Asrock AliveXFire R3.0
Prozessor: AMD Athlon X2 6000+
RAM: 2x2GB A-Data Performace DDR2 800

Das Problem tritt nur auf, wenn ich 4 GB RAM im System hab. Mit 1 GB, 2 GB und 3GB läuft es ohne Probleme. Auch Win-XP bootet mit 4 GB problemlos. Ich habe bereits das Bios auf Version 3.30 geflasht, ohne Erfolg.

Mir ist auch aufgefallen, dass es unter Vista 64Bit bereits ein ähnliches Problem gab, für das Microsoft 2 Patches angeboten hat, welche dieses Problem behoben haben. Aber bei Windows 7 scheint es noch keine Updates zu geben.

Hat vielleicht schon jemand von euch Erfahrung mit dem Problem sammeln können?

Schalte erstmal den automatischen Neustart aus.
Bei Windows 7 steht ja auch noch RC dahinter. ;-)

Wie schalte ich den denn ab? *confused* Wie gesagt, ich sehe kurz den Bluescreen, dann erstellt er irgendeine Dump-Datei und dann startet er neu.

Evtl. hat ja trotzdem jemand ne Idee, auch wenns nur ein RC ist. ;)

Beim Booten F8 drücken und dann "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren"

Aber wird mir dass dann weiterhelfen? Ich weiß, dass es mit dem Grafikkartentreiber: atikmdag.sys zusammenhängt.

Hab ne Radeon HD 4850 von MSI. Und der Fehler tritt sowohl bei installierten Ati-Treibern, als auch bei deinstallierten Treibern auf.

Hast du auch einen Drivercleaner benutzt und den Treiber im abgesicherten Modus entfernt? Nicht das noch i-wo Treiberreste auf dem System liegen. Oder du schaust nach einem Biosupdate für die Karte.

Hatte, probehalber, auch schon mal windows neuinstalliert und das ganze dann komplett ohne Treiberinstallation getestet. Ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Asrock hat mir nun ein Beta-Bios 3.21 zugeschickt, welche ca. 700 MB vom RAMdeaktiviert. Damit startet das System erstmal. Mal sehen, ob sich nun irgendwann ein Fehler finden lässt. Aber vorerst läuft das System erstmal.
Ergänzung ()

Und hier ein weiteres Update vom Support:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hallo,

das Problem ist, dass dieses Board hier nur unter XP64 4GB und mehr voll
nutzen kann.
Bei VISTA64 (WIN7 basiert ja auf den Vista Kern) ist dieses leider nicht
moeglich, und die Chance dieses epr BIOS oder Treiber Update zu beheben ist
sehr gering. In der Vergangenheit haben wir natuerlich u.a. mit ATi versucht
dieses unter VISTA64 zum "laufen" zu bringen. Hat aber leider nicht
funktioniert :-(

Mit freundlichen Gruessen