Probleme beim Starten von Windows nach Klonen von HDD aus

.H0mer

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
214
Hallo,

ich hatte meine HDD mit dem beliebten tool Aomei Backupper Standard auf eine SSD geklont und die Option "für SSD ausrichten" aktiviert.

Auf der HDD ist Win XP und Win 7 installiert. Nach dem Klonen hatten beide Partitionen jeweils gleich mal 2 GB mehr freien Speicherplatz. Starten ließ sich der Rechner dann natürlich auch nicht und deswegen habe ich mit der Win 7 Installationsdisk die Reparatur für den Startvorgang durchgeführt. Das hatte einige Zeit gedauert und Windows 7 kann jetzt wieder gestartet werden. Anders sieht es allerdings mit der Win XP Partition aus.

Leider lässt sich immer nur ein Betriebssystem starten und wenn ich zu dem einen die Reparatur mit der zugehörigen Disk mache, dann geht das andere wieder nicht. Es erscheint bei XP z. B. die Meldung "Ntldr not found". Ab und zu nutze ich XP allerdings noch und daher wäre es schön, wenn sich die HDD ohne Probleme klonen lässt und beide Partitionen starten können. Woran könnten die Startprobleme denn liegen?

Danke im Voraus!
 
Nochmal klonen mit einem vernünftigen Programm. Die meisten SSD-Hersteller bieten einen Code für eine entsprechende Software an, meist Acronis Trueimage.
 
Von deinem Programm habe ich noch nicht gehört.
Ich mache das immer mit Minitool Partition Magic.
Das ist für Privat kostenlos und hat bisher stets einwandfrei gearbeitet.
Musst beim installieren halt darauf achten, ob er noch etwas anderes mitinstallieren will. (War bisher nicht so, kann aber nicht schaden, die Augen auf zu machen)

Dem XP fehlt wohl schlicht der Verweis auf den Ntldr.
Mit msconfig kannst das Startmenue bearbeiten. Die Optionen hab ich aber gerade nicht im Kopf
 
Wieso braucht man noch XP und dazu noch 7, beides sehr sehr alt.
Würde ein frisches neues System installieren. Windows 10 zb
 
WebBeat84 schrieb:
Wieso braucht man noch XP und dazu noch 7, beides sehr sehr alt.
Es gibt Soft und Hardware, die laufen einzig unter XP. Das ist nun mal so.
Ich habe hier auch noch ein Pentium D Schätzchen mit XP stehen. Einzig um einen damals seehr teuren Scanner zu betreiben.
 
Kann man doch auch über ne VirtualBox betreiben.
 
Aber wäre eine Lösung
 
Denniss schrieb:
Nochmal klonen mit einem vernünftigen Programm. Die meisten SSD-Hersteller bieten einen Code für eine entsprechende Software an, meist Acronis Trueimage.

Meine HDD ist leider schon recht voll und die SSD viel kleiner. ATI unterstützt leider nur das Klonen kompletter Laufwerke. Selbst wenn ich in der Ausschlussliste alle Partitionen bis auf eine Systempartition abwähle, müsste die SSD doppelt so groß sein um ein ~17GB Windows zu klonen.

Es geht mit dem Programm also gar nicht. Noch dazu hatte ich ~ 1 GB weniger Speicherplatz nach der Installation von ATI, fast ein bischen oversized.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben