Bluescreen - Critical Process Died

Tobrob

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
15
Hallo Leute, ich hoffe es kann mir hierbei jemand helfen.
Noch ein paar Daten:

Mainboard: Biostar H610MH (mATX)
Netzteil: 750W Corsair CX750M
Intel i5-12600KF
GeForce RTX 3070 8 GB
16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3200MHz
SSD 1 TB SATA III Crucial BX500
SSD 512 GB SATA III Silicon Power Ace A55

Es geht um den Bluescreen "Critical Process Died". Treiber sind alle aktuell und /scannow zeigt auch keine Probleme. Sobald ich Win11 Pro erneut installiere, habe ich etwa 6-10 Tage ruhe und keinen BSOD.
Nach dieser Zeit ist es allerdings so, wenn ich nichts mit dem PC mache, also keine Maus oder Tastatur verwende, erscheint nach etwa 5-10 min der Fehler aber eben nur dann, wenn ich zB alle 2min die Maus bewege passiert nichts. Also muß ich wieder Win11 neu draufspielen.

Noch ein Nachtrag: Auf diesem PC hatte ich vorher auch Win10 drauf, da war es dasselbe.

Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat.
Grüße
Tobrob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke!

Dort war ich auch schon aber davon hat leider nichts geholfen.
 
Womit wird der Prozessor gekühlt?
System selbst zusammengestellt oder als Fertig-PC gekauft worden?
 
Der Kühler ist der "be quiet! Pure Rock 2". Der PC stand so zum verkauf bzw habe ich vom Hersteller einen anderen Prozessor und Festplatten einbauen lassen.
 
Verrät die Windows Ereignissanzeige ggf. noch etwas über den sterbenden Prozess?
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Der Minidump Ordner ist leider leer.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Gibt es Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf?

CU
redjack
Auch beim beim "Zuverlässigkeitsverlauf" wird nichts angezeigt.
 
So ganz ohne Hinweise wird es schwierig.

Bei solchen Fehlern, wird immer ein Ereignis dokumentiert, sehr merkwürdig.

CU
redjack
 
Dann hast du das System aber heute erst neu installiert.
Sonst würden da Daten vorhanden sein.
 
Ja richtig, habe ich vor ein paar Stunden gemacht.
 
Ohne Anhaltspunkt zu haben bei Kritischer Prozess tod würde ich erst mal clean, neu installieren.
Ergänzung ()

Tobrob schrieb:
Ja richtig, habe ich vor ein paar Stunden gemacht.
und ist da nach der blue screen wieder aufgetreten?
 
Jetzt werde ich etwa 6-10 Tage keine Probleme haben, danach wird es wieder wie beschrieben anfangen. Das läuft jetzt so seit 1,5 Monaten.
 
Ich habe den Verdacht, dass Mainboard und CPU nicht gut zusammenpassen.
Auf der Biostar-Webseite zum Mainboard wird deine CPU nicht gelistet. Die dort aufgeführten CPUs sind mit einer Grundleistungsaufnahme von maximal 65 Watt angegeben, deine CPU hat 125 Watt. Es könnte ein Temperaturproblem vorliegen, da bei der Spannungsversorgung auf dem Mainboard die Kühlkörper fehlen.
Versuche mal über das BIOS die Leistungsaufnahme der CPU reduzieren und beobachte das Ganze dann.
Ansonsten setze dich mal mit dem Verkäufer in Verbindung wenn das System weiter Probleme macht.
 
Darkling71 schrieb:
Versuche mal über das BIOS die Leistungsaufnahme der CPU reduzieren und beobachte das Ganze dann.
Ansonsten setze dich mal mit dem Verkäufer in Verbindung wenn das System weiter Probleme macht.
Danke, werde ich mal so versuchen.
 
Tobrob schrieb:
Der PC stand so zum verkauf bzw habe ich vom Hersteller einen anderen Prozessor und Festplatten einbauen lassen.
Dann sollte man dort mal nachfragen wieso die eine CPU verbauen die nicht vom Board unterstützt wird.
 
Zurück
Oben