Bluescreen Deutung

Deshalb auch das herumreiten auf dem RAM, Abstürze mit unterschiedlichsten Programmen, auch im idle. Hier könnte noch testen des laufenden Betriebs mit nur 1 RAM Modul helfen.

CPU Fehler würden wohl eher einen Bugcheck 0x124 ausgeben.

Gibts denn in der Ereignisanzeige/System schwerwiegende Ereignisse/Fehler, wenn ja poste die EreignisID und Quelle.
Du kannst das auch teilautomatisiert machen, dazu öffnest du die entspr. Kategorie der EA, also System, gehst im Menü auf Ansicht/Filter und nimmst die Häkchen bei Informationen und bei Warnungen heraus, klickst Übernehmen und OK, jetzt kannst du die gefilterte Liste über Aktion/Exportieren als .txt abspeichern und dannach als Anhang hier hochladen.

Ergänzung: Das A15 BIOS gibts bei Dell vom 07.01.2009 !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum Bios, ich habe nochal ein update gemacht - das datum stimmt im Bios File einfach nicht, ansonstne ist es das letzte

Also wäre es vermutlich fast das sinnvollste neuen Ram zu kaufen (eigentlich hatte ich einen investitionsstop über den Laptop verhängt, da ja schon älter)?

Die Ereignisanzeige spuckt folgendes aus:
http://dl.dropbox.com/u/15213670/1.rar

habe mal grob versucht das zu exportieren (auf verschiedene Weisen)

Argh, der versch..ene Kernel Power 41*, und immer ohne Bugcheck.
Das Problem ist, das es zwar höchstwahrscheinlich aber nicht absolut sicher der RAM ist, d.h. es könnte sein, das die Abstürze auch mit dem neuen Hauptspeicher bleiben.

Darum der Vorschlag, mit nur einem Modul den Normalbetrieb durchzuführen, sollte nach einigen Tagen kein Absturz erfolgen, mit dem anderen Riegel gegentesten. Gibts bei einem der Riegel die Fehler, ist der defekte gefunden, gibts bei beiden einzeln gestesteten keine Abstürze liegt ein Problem mit der zusammenarbeit beider vor, hier könnte dann ein gleicher 2. Riegel Abhilfe schaffen, kommen bei beiden Modulen die Fehler, gehen mir langsam die Antworten aus (dann müßte man das weitere Vorgehen noch einmal überdenken).

*) such einmal mit google nach KernelPower 41, dann wirst du auch gefühlte drölfzigtausend Threads hier auf CB finden (die google Suche funtioniert hier besser als unsere eigene!)

also, dann werde ich mal die 2 GB Variante testen und mich dann in einer weile nochmal melden ;)

danke nochmal für deine Hilfe!

Könnte ed damit was zu tun haben, ich dachte ich lasse den Prime stresstest (immernoch mit dem einen Riegel) laufen und bekam das:

[Fri Nov 11 23:44:57 2011]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

und das nach nichtmal einer Minute - reproduzierbar

Klingt ja nicht sehr berauschend, schau in der stress.txt nach, da sollte etwas hilfreiches drinnstehen.

wenn ich wüsste wo ich die finde ;)
habe nur die Prime.exe in meinem protable apps ordner, da ist keine stress.txt drin
und ansonstne hat die suche auf c: auch nichts ergeben

Die sollte im Programmverzeichnis liegen, möglicherweise gibts die bei dir nicht, da du eine portable Version nutzt. Im übrigen ist es eine generelle Übersicht und liefert keinerlei Ergebnisse oder nähere Angaben.

Wähle bei Torture Test den Punkt 1 aus. Dabei wird ausschließlich die CPU belastet. Sollten dabei auch Fehler auftreten, liegt es am Prozessor, wenn nicht liegts am RAM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo im Forum!
Hier mal eine Tabelle zur Bedeutung der Bsodnummern.

The OverClockers BSOD code list

BSOD codes for overclocking
0x101 = zunahme vcore
0x124 = zunahme /abnahme QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
on i7 45nm, usually means too little VVT/QPI for the speed of Uncore
on i7 32nm SB, usually means too little vCore
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage
0x1E = zunahme vcore
0x3B = zunahme vcore
0x3D = zunahme vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x109 = Not enough or too Much memory voltage
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)
0x7E = Corrupted OS file, possibly from overclocking. Run sfc /scannow and chkdsk /r
. BSOD Error Codes und was sie bedeuten:
0x00000050 << Inkorrekt Memory Timing/Freq oder Uncore Multi
0x00000124 << Inkorrekt QPI/VTT Voltage (Zu viel oder zu wenig)
0x00000101 << Nicht genug VCore Voltage..
A8V

also, den CPU Test besteht er... abstürze nur bei denen, bei denne Ram mitgetestet wird. Komisch,zumal der Ram ja beim Memcheck keinen Fehler brachte.
Werde jetzt mal den anderen RAM Riegel testen

@A8V
was kann ich damit nun genau anfangen?

Nix, weil in deinem BIOS (für A8V: es ist ein Notebook) fast nichts eingestellt werden kann.

super, nachdem ich jetzt den einen riegel ausgiebig ohne fehler getestet hatte, dachte ich ich versuche es nochmal mit dem , bei dem es die Fehler gab - nun auch fehlerfrei...

so langsam gehen mir wirklich die ideen aus. Also werde ich wohl einfach damit leben bis ich mir in einigen Monaten ein neues Notebook zulegen werde...

danke nochmal für all deine Hilfe und wenn dir noich was einfallen sollte, gut ansonsten auch ok ;)
manche dinge lassen sich vielleicht eifach nicht eingrenzen

Sonst einen neuen RAM Riegel einbauen, falls die Möglichkeit besteht, beim Händler deines Vertrauens einen mit Rückgabegarantie zu bekommen (sollten auch bei diesem die Fehler kommen).

Zurück
Oben