Bluescreen: DPC Watchdog Violation Windows 10

kkircher

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Gaming PC.
Fast täglich tritt der genannte Bluescreen auf mit dem Bug Check Code: 0x00000133...die Crash Address ist das ntoskrnl.exe+3f7620.
Habe leider keine Möglichkeit den PC über ein Lankabel zu verbinden und nutze daher einen Wlan Stick: Asus AC68.
Habe das Gefühl das der Stick die Ursache ist, allerdings auch schon andere Wlan Sticks die sonst funktionieren drangehängt, aber auch da tritt der Bluescreen auf.
Bisher habe ich folgendes unternommen:
  • PC komplett neu aufgesetzt
  • Treibe geupdatet
  • Schadsoftware Programm drüber laufen lassen
  • Festplatten überprüft
  • Speicherdiagnose (keine Probleme beim RAM festgestellt)
Leider bekomme ich das Problem nicht in den Griff (Anbei noch die BluescreenView Datei).

Kurz zu den Daten des PC:
Intel Core i7-4770 3.40 GHz
Asus H81M-K Motherboard
AMD Radeon R9 380 Graka
1000 GB Festplatte
1000 GB SSD Crucial
2x 8 GB Corsair

Falls gewünscht kann ich noch die aktuelle Minidump Datei hochladen.

Vielen Dank im Voraus und ich freue mich auf eure Expertise.

VG
kkircher
 

Anhänge

  • Bluescreen1.PNG
    Bluescreen1.PNG
    58,4 KB · Aufrufe: 253
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkircher
Bei dem Fehler wird man überall auf SATA verwiesen. Hatte damit auch schon zu tun:

Schon mal versucht die SSD/HDD auf die beiden anderen SATA-Ports zu stecken?
Falls auch ein DVD-Laufwerk vorhanden ist, würde ich das testweise abklemmen.

Ggf. den SATA Treiber von hier manuell installieren.

Andernfalls könnte das Board und/oder CPU einen weg haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkircher
Hallo vielen Dank schon mal euch beiden.
die SSD und HDD haben ich noch nicht in andere Ports gesteckt, kann ich aber gerne mal probieren.
Treiber habe ich bereits runtergeladen.

Anbei noch die Minidumps.

VG
Kevin
 

Anhänge

  • 031322-5109-01.7z
    59 Bytes · Aufrufe: 150
  • 031322-5921-01.7z
    59 Bytes · Aufrufe: 144
  • 032122-4812-01.7z
    59 Bytes · Aufrufe: 140
  • 032122-5781-01.7z
    280,8 KB · Aufrufe: 150
Drei der vier zip Files sind leer. Da ist Dir wohl ein Fehler beim Verpacken passiert.
SYMBOL_NAME: rtwlanu!PlatformAcquireSpinLock+88

MODULE_NAME: rtwlanu

IMAGE_NAME: rtwlanu.sys

IMAGE_VERSION: 1030.38.712.2019
Bei der File die man auswerten kann war der WLAN Treiber rtwlanu.sys die Ursache des Absturzes. Der Fehler ist beim WLAN zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkircher
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich habe mal den Treiber nochmals deinstalliert und wieder neu installiert.
Allerdings weiss ich nicht, was ich tun könnte um den rtwlanu.sys sonst zu beheben.

Gibt es irgendwelche Ideen?
Ergänzung ()

Hier nochmals die neue minidumb..gerade wieder einen Bluescreen gehabt
 

Anhänge

  • 032122-5390-01.7z
    329,8 KB · Aufrufe: 157
Danke für die Antwort @Silver Server!
Allerdings habe ich den WLAN Adapter schon an anderen Geräten getestet ohne Probleme.
Daher vermute ich, dass es an was anderem liegen muss.
Könnte es auch an dem USB3-Port liegen?
 
Nein, aus meiner Sicht, unter Auswertung der Dumpfile, liegt es an Deinem Realtek Wlan USB Adapter.
 
Das Problem mit diesem Realtek Krempel gab es hier schon öfter.
Neueren Treiber dafür suchen, oder etwas mit Intel nehmen.
Gibts aber nicht als USB.
 
vielen Dank nochmals für die gute Unterstützung.
Für mich ist das Problem nur folgendes...handelt sich um einen Asus Wlan Stick (nicht Realtek Wlan USB Adapter) der sonst auch funktioniert.
Ich habe die Treiber schon deinstalliert und neu installiert (auch direkt von Asus)...
Frage mich ob das Mainboard sonst einen Macken hat oder was ich sonst machen kann.
 
Ich hab einen USB Tv-Stick, der bringt das System zum Abstürzen wenn ich ihn an einen USB3-Port hänge. Daher so als „letzte“ Option probier deinen WLAN-Stick mal an einem echten USB2-Port. Könnte sein, dass dann deine Probleme verschwinden.
 
blablub1212 schrieb:
probier deinen WLAN-Stick mal an einem echten USB2-Port. Könnte sein, dass dann deine Probleme verschwinden.
Extrem umwahrscheinlich. Demnach ist ein USB3-Port ein "unechter" USB2-Port :daumen:

kkircher schrieb:
handelt sich um einen Asus Wlan Stick (nicht Realtek Wlan USB Adapter) der sonst auch funktioniert.
Welcher Stick ist das denn genau? Mag zwar ASUS drauf stehen, aber der Chipsatz ist von Realtek, wie auch bei einem Großteil solcher Sticks.
Die Systeme auf denen der Stick läuft, haben die gleiche Win10 Version und den gleichen Treiberstand?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten..Habe leider immernoch das lästige Problem..habe mal whocrashed drüber laufen lassen:
1648129074977.png


das kam dieses mal dabei raus.

Jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Hier auch nochmals ein paar mögliche Ursachen von Restoro...
20220324_145214[245].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Hast du das Problem immer noch? Hab fast das gleiche Problem und bekomme es ebenfalls nicht in den Griff. Der Laptop startet und sobald er mit dem WLAN verbunden ist stürzt er ab und es kommt eben zu diesem selben fehler. Im abgesicherten Modus allerdings funktioniert er tadellos. ( ja raparieren und komplett platt machen hat auch nichts gebracht.) Tu da jetzt schon ein halbes Jahr rum.Einziger Unterschied: bei mir ist es bei meinem Lenovo Laptop.
 
Zurück
Oben