Bluescreen - Festplatte defekt bzw zu heiss?

feschfesch

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich habe ein problem mit meinem System:
Ich habe ein Asus P5W DH Deluxe und ein Raid 0 mit 2x WD 150GB Raptorplatten.

Am Wochenende war eine LAN-Party und ich habe meinen PC drauf vorbereiten wollen. Ich habe also noch schnell ein paar Windows Updates installiert und GData Antivir Aktualisiert (Der PC ist nicht permanent ans I-Net angeschlossen). Als GData fertig war, kamen die Updates von Windows dran und ich habe das Zimmer verlassen. Als ich wiederkam hatte ich einen Bluescreen! Na gut dachte ich, mach ich mal ein Neustart. Schon beim Neustart hörte ich das dort was nicht normal ist (Klacken von einer der Raptorplatten). Als ich dann beim Raid Controller ankam hat der gleich gesagt das das Raid zerstört ist bzw. das Raid sei "nicht Bootable" und eine der Raptorplatten hat als Status "Unknow Disk" vom RaidController bekommen.

Damit hatte sich also die LAN erstmal erledigt. :-(

Jetzt ist die Frage warum ich ein Bluescreen bekommen habe!?
Festplatte kaputt? Haben die WindowsUpdates iwie den Treiber vom Controller erwischt?
Oder hat es was mit der Temperatur zu tun? (komm ich unten noch wieder drauf zurück!)

meine heutigen bemühungen:
ich habe "vorsichtig" die einstellungen des Raid Controllers im BIOS kontrolliert.
Nach weiteren Überprüfen habe ich dann einfach mal das Raid im Controller gelöscht und neu erstellt. Siehe da, der Status der "unkonw Disk" ist wieder in Ordnung und das Raid wieder funktionstüchtig (Daten waren natürlich weg, waren aber auch nicht wichtig und war mir auch klar ;) )

Dann habe ich halt wieder ein OS installiert
(Vista 64bit, vorher war dort primär XP Pro 32bit drauf)
dann habe ich halt meine Partionen erstellt und das Raid ein bisschen unter Stress gesetzt. Ich habe mehrere Partitionen erstellt (c:25GB, 20GB, 100GB und rest ca, 130GB)
habe dann die Partitionen formatiert und zum schluss bei der 130GB Partition bekam ich wieder ein Bluescreen mit der Fehlermeldung "stop: 0x000000f4 .... "
Habe dann halt ein neustart gemacht und das raid war noch in Ordnung.
Ich habe dann mit HD Tune das Raid überprüft und ein bisschen gequält indem ich mit HD Tune ein paar benchmarks gemacht habe und das raid nach defekten sektoren überprüft habe.

Damit habe ich keine defekten Sektoren gefunden, jedoch konnte ich die temperaturen des raid nicht ermitteln (denke mal das das einfach am raid liegt und er die platten nicht einzelnd ansprechen kann).
Dann habe ich noch mit einer MAX PE CD gebootet und habe das Seagate General Diagnostic durchlaufen lassen, das hat auch keine fehler gefunden.

Habe dann das Raid aufgelöst und nochmals Vista installiert und zwar auf der Raptorplatte die bis dahin keine Probleme aufwies.
(die andere wurde von Controller ja als "Unknow Disk" gekennzeichnet)

Jetzt habe ich ja die möglichkeit die Temperaturen zu untersuchen und HD Tune meldet das die eine Raptorplatte(worauf ich jetzt vista installiert) so um die 37° hat und die andere Raptorplatte hat so um die 57°!
(Warum ist mir klar, hatte nicht so viel Platz im gehäuse um beide raptorplatten von einem 120er lüfter zu kühlen).

Kann es einfach ein Hitze Problem sein das das Raid dann zusammenstürzt??

Mache immo mit den Herstellertool Data LifeGuard Diagnostics test.

SMART test --pass
Quick test --pass
extendend test --pass
write zeros complet --ist noch dabei um einfach mal die temperatur zu beobachten

und nun die ???:
Ist das ein Hitzeprolem?
Oder ist meine Festplatte defekt obwohl alles Testprogramme keine defekten dektoren finden kann?

Oder habt ihr eine andere Vermutung?

danke schon mal im Vorraus und hoffe das ich das nicht alzu kompliziert geschrieben habe! :rolleyes:

mfg feschfesch

57° sind schon sehr heiss, daran kann es liegen.

das merkwürde ist ja das die platte, wenn ich kein raid habe, halt ihre 58° hat (max bis jetzt 59°), aber dennoch keine fehler verursacht.

Wenn ich aber dann ein raid erstelle, knackt er mir nach unregelmäßgen abständen weg!

Ist schon komisch.
Ich werde die Platte mal ausbauen und sie kühlen und dann werde ich mal das raid wieder erstellen. Mal schauen was er dann macht.

Kann es sein das der Controller eine schutzfunktion hat und bei kritischer temperatur das raid abschaltet bzw. ein bluescreen verursacht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Temp der Platten sollten schon gleich sein im Raid, sonst kann ja das System nicht drauf schreiben wenn die eine zu heiss wird und sich verabschiedet, also beide schön kühlen.

was meint ihr denn
ist meine platte denn noch in ordnung?

ich habe ja das raid gelöscht um nur die eine platte zu testen. Habe ja mehrere tools durchlaufen lassen (SeagateTool, WD Data LifeGuard Diagnostics) und die haben keine Fehler gefunden.

Kann man davon ausgehen das die Platte noch voll funktionstüchtig ist? Wie gesagt selbst wenn sie im NormalModus läuft, sprich in kein raid eingebunden ist, hatte sie dann 58°C aber lief einwandfrei!

Habe natürlich ein bisschen schiess das die Festplatte iwie jetzt doch ein defekt abbekommen hat. Sind ja nicht ganz billig die Raptorplatten.

Und ich möchte natürlich nicht in regelmäßigen abständen, Neuinstallationen durchführen, wenns das raid mal wieder zerrissen hat. :rolleyes:

habe jetzt die festplatten umgebaut. jetzt werden beide raptorplatten nur noch so um die 35° bis 38°C warm. Bei ca. 2 Stunden quälen mit benchmarks, datenkopieren, testtools.

Ich habe mal gehört das Vista probleme macht mit Raptorplatten, kann das einer bestätigen!?!

melde mich wieder sobald ich das raid erstellt und getestet habe!

bis dahin ...

tja, da bin ich nun wieder

es sah alles ganz gut aus. Habe alle Treiber installiert und habe dann meine Partitionen wieder formatiert:

ich habe eine c: mit 30GB und dann eine d: mit 20, eine e: mit 100GB und f: mit rest. Und bei der letzten partition hat vista sich dann wieder vergehängt und ein bluescreen mit sofortigen neustart verursacht. Beim neustart dauerte das laden des raid controllers wieder ewig (als wenn er die platten nicht finden kann). Einmal ausgeschaltet und wieder angemacht und siehe da, das system fährt normal wieder hoch. Partition f ist nicht formatiert, also habe ich es wieder angeworfen und bei ca. 30% hörte er auf, blieb kurz stehen und danach haben alle programme beim starten einen fehler verursacht.

Jetzt habe ich mir 2 normale sata festplatten aus meine firma geholt und werde das jetzt mal testen um den raid-controller auszuschließen. Ich bin immer noch der meinung das die eine raptorplatte was abbekommen hat?!?!

mal sehen was die anderen festplatten jetzt machen!

melde mich dann wieder..

P.S.
wenn jemand noch eine Lösung hat, bitte melden! danke!!

mfg feschfesch

das ist echt mal komisch. ich habe das gleiche problem das ich relativ häufig einen bluescreen bekomme. ich habe auch vist64 und das Asus p5w dh deluxe.

ich hoffe das es mit dem neuem gehäuse aufhört, weil ich die beführchtung habe das die temeratur nicht so ganz stimmt die mir angezeigt werden.

also:

ich habe jetzt die beiden normalen sata-platten angeschlossen und ein raid0 erstellt. Dann habe ich Vista64 installiert, alle Treiber und Updates runtergeladen und meine Festplatten formatiert.

... moment, ich habe sie formatiert, kein Fehler??????

Stimmt!

Mit den beiden normalen Sata-platten läuft mein system!!!!:freak:

Das bedeutet das einer meiner Platten im raid0 nicht mehr 100% funktioniert. Nur leider kann selbst das Diagnostic-Tool von WD keine Fehler auf der Platte finden.

Was nun?
Wenn ich die platte einschicken, bekomme ich sie doch wieder zurück mit der begründung das das Diagnostic-Tool nichts gefunden hat!!

das ist doch echt sch****e!

man schauen was WD dazu sagt!

Zurück
Oben