Bluescreen --> Festplatte im Eimer?

MichaelKnight

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Sorry wenn ich jetzt weit aushole, aber vielleicht ist das ja wichtig:

Seit einiger Zeit benötigte mein Rechner immer mehrere Versuche beim Booten von Windows XP. Während des Bootvorgangs erschien kurz ein Bluescreen (zu kurz um ihn lesen zu können) und er startete neu. Irgendwann ging es dann. Im abgesicherten Modus das selbe Problem. Wenn Windows aber lief, dann problemlos. Trotzdem dachte ich, es liegt an Windows (die Installation ist immerhin schon ein Jahr alt) und hab mir Windows 7 gekauft. Aber bei dessen Installation bekam ich gleich wieder nen Schock. Kurz nach dem Laden der Daten, wo dann der grüne Balken durchs Bild läuft, erhielt ich wieder nen Bluescreen. Diesesmal konnte ich alles lesen. Es handelt sich um den berühmten PAGE_FAULT_IN_A_NONPAGED_AREA. Das kann ja alles bedeuten! Mittlerweile benötigte ich immer mehr Versuche XP zu starten und habe dann einfach nochmal ein frisches XP drüber gebügelt. Jetzt habe ich zwar nen Auswahlbildschirm beim booten, aber ich komme zumindest wieder in das alte XP rein. Windows 7 lässt sich aber immernoch nicht installieren. Also ging es an die Fehlersuche.

Den RAM habe ich mittlerweile mit Memtest86+ über 21 Stunden getestet. Alle 13 Durchläufe sind bestanden.

Die Festplatte habe ich mit HDAT2 von der Ultimate Boot CD überprüft. Im Anhang seht ihr das Ergebnis. Meint Ihr ich muss noch weitersuchen oder habe ich das Problem gefunden?

Für die Experten unter euch, hier noch die Meldung vom Bluescreen:
STOP: 0x00000050 (0xFFFFF8800080003C, 0x0000000000000001, 0xFFFFF8000C5316D0, 0x0000000000000000)

Anhänge

• IMG_0064 (Medium).JPG
    IMG_0064 (Medium).JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 286
bitte den rest deines systems posten. genau disen bluescreen hatte ich vor ca. 2 stunden auch ! bei mir wird es jedoch wohl an der grafikkarte liegen --> https://www.computerbase.de/forum/t...uer-bildschirm-vertikale-farbstreifen.702995/

ich habe schon viele verschiedene bluescreens gehabt.

0x0000001A, oder 0x0000003B oder 0x00000017 oder 0x0000007e oder 0x000000124 :freak:

zu deinem bluescreen: dachte auch erst das es an der festplatte liegt bei mir, da meine festplatte bei einem kaltstart erst so ca. 10 sekunden rattert in 5 intervallen bis ich den bios-post sehe.

als ich vorhin den 0x00000050 bekommen habe hat steam gerade die cache dateien von cod6 überprüft...

hoffe damit irgendwas beitragen zu können...

gruß

der kloppfer

Habe ich bei meiner WD auch (trotz RE), allerdings nur bei starken Schreibzugriffen (Filesharing z.b.), anscheinend sind es wohl fehlerhafte Sektoren die man normalerweise mit dem Konsolenbefehl "chkdsk X: /f /r" beheben kann (X ist dabei das jeweilige Laufwerk bzw. die jeweilige Partition) was bei mir nichts gebracht hat allerdings solltest du das auch mal versuchen. Generell behebt Windows solche Fehler wohl nach einer Weile auch von selbst. Mit meiner damaligen Samsung hatte ich ebenfalls ständig dieses Problem welches aber immer und immer wieder kam weshalb der Hersteller auch ziemlich durch ist bei mir was HDDs an geht.

Gegebenenfalls auch mal die Satakabel erneuern / wechseln und / oder neu einstecken falls diese evt. nicht richtig sitzen (auch wenn es evt. den Anschein hat).

Wenn ich richtig sehe, dann hast du S.M.A.R.T. deaktiviert.
Aktivier es mal im Bios, vielleicht Gibt es dann vom Bios aus schon
einen festplatten Fehler.
Ansonsten mal das Samsung Tool drüber laufen lassen.

gruß

Für was ist S.M.A.R.T. gleich nochmal? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das nur Probleme macht. Deswegen habe ich es deaktiviert.
Aber ich werde es mal testen. Vorher natürlich den Samsung Test.

Mein System:
CPU: AMD Athlon64 X2 5000+ BE
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-DS4
RAM: 4x 1GB Excelerarm DDR2-800 CL4-4-4-12
Grafik: Gigabyte Geforce 8800GTS 512MB
HDD: Samsung Spinpoint F1 HD322HJ
Brenner: Pioneer DVR-215
Netzteil: 520W Corsair

edit:
S.M.A.R.T. war die ganze Zeit aktiviert.

Das Samsung HUTIL bekomme ich einfach nicht zum laufen. Die Boot-CD kann das RAM-Drive wegen ungenügenden Speicher nicht erstellen. Über Umwege mit der Ultimate Boot CD konnte ich zwar die aktuelle Version des Programms starten, die HDD wurde auch erkannt, aber der eigentliche Test startet nicht. Bin immer wieder im Menu gelandet. Für heute habe ich es echt satt. Setzte mich morgen wieder an das Problem. chkdsk /f /r hat übrigens keine "nennenswerten" Fehler gefunden. Ist darauf Verlass? Oder was könnt Ihr für ein zuverlässiges Diagnose Tool empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, funktioniert HUTIL mit den neuen HDDs nicht.
Lad dir stattdessen ESTool von Samsung.

Für was ist S.M.A.R.T. gleich nochmal? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das nur Probleme macht.

"Das Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology (SMART bzw. S.M.A.R.T.), zu deutsch System zur Selbstüberwachung, Analyse und Statusmeldung, ist ein Industriestandard, der in Computerfestplatten eingebaut wird. Es ermöglicht das permanente Überwachen wichtiger Parameter und somit das frühzeitige Erkennen drohender Defekte."

Das SMART macht grundsätzlich keine Probleme, sondern dient dazu Probleme frühzeitig erkennen zu können.
Aktiviere SMART wieder und lies die SMART Werte (z.B. mit HDTune - Reiter Health) aus. Poste ein Screenshot der Werte.

Windows 7 lässt sich aber immernoch nicht installieren

Bau mal zwei RAM-Riegel aus und teste, ob sich Win7 dann installieren lässt.

OK, ich versuche beides heute abend nach der Arbeit.

Aber trotzdem die Frage: Was sollen die 2GB RAM ausbauen für die Windows 7 Installation bringen? Test mit Memtest86+ hatte keine Fehler. Und ich habe mir Win7 gekauft, damit ich auch endlich die 4GB voll nutzen kann.

Das hat manches Mal schon geholfen, damit man Win7 überhaupt installieren kann. Win7 hat in Einzelfällen Probleme wenn mehr als 2 GB bzw. mehr als zwei Riegel eingebaut sind, dies hat nichts mit defektem RAM zu tun. Sollte dieser Fall bei dir vorliegen (ist ja schnell ausprobiert), klappt die Win7 Installation möglicherweise mit nur einem oder zwei Riegeln.
Nach der Installation kannst du den kompletten RAM natürlich wieder einbauen.

Es kann aber auch sein, dass dein Board mit der Vollbestückung nicht zurecht kommt. In diesem Fall würdest du, falls sich Win7 mit einem oder zwei Riegeln installieren lässt, nach dem Einbau aller Riegel erneut Probleme bekommen können. In diesem Fall müsste evtl. die RAM-Spannung erhöht werden. Dagegen spricht allerdings, dass dein Board ja bereits mit der Vollbstückung fehlerfrei gelaufen ist, bzw. unter XP die Probleme nicht auftreten (wenn ich das aus deinem Eingangspost richtig herausgelesen habe).

Zuletzt bearbeitet:
Was sich wahrscheinlich nicht klären lässt ist, ob es einen Zusammenhang zwischen meinen Schwierigkeiten beim XP Start und der Installation von Win7 gibt. Bei beiden habe ich einen Bluescreen, kann den beim XP Start jedoch nicht lesen, da der Rechner sofort neu bootet. Mittlerweile startet XP wieder ohne Probleme (hab es nochmal neu installiert und wähle im nun erscheinenden Bootscreen die alte Installation aus). Unter XP hatte ich immer nur 2GB RAM, mit 4GB hatte ich bei zwei Spielen Grafikfehler (Aquaria + Dreamfall). Aktuell läuft XP aber auch mit den 4GB.

Besteht denn die Möglichkeit, dass der Bluescreen überhaupt mit ner defekten Festplatte zusammenhängt?

Ich werde heute Abend wie gesagt mal alles testen. Für mein Mainboard gibts glaube ich auch ein Bios Update. Werde das auch mal installieren.

Die Möglichkeit besteht. Dafür muss die Festplatte selbst nicht einmal Defekt sein, ein defektes Dateisystem (z.B. NTFS) reicht auch schon aus, um Bluescreens beim Start hervorzurufen.

Der genannte STOP: 0x00000050 Fehlercode kann übrigens durch ein defektes Dateisystem hervorgerufen werden. Das Dateisystem kannst du z.B. mit der Eingabekonsole in XP mit dem Befehl "chkdsk /f /r " (ohne "") überprüfen.

Für die Win7 Platte kannst du das auch mit der Win7 DVD machen (Reparaturkonsole -> Eingabeaufforderung).
-> Boote mit der Win7 DVD und starte die Reparaturkonsole (nach Auswahl der Sprache und Tastaturlayout im nächsten Bild auf "Computer reparieren" klicken. Die Windows 7 Installation auswählen und auf "Weiter" klicken. In der darauf folgenden Auswahl "Windows 7 Reparaturkonsole" wählen und dann den chkdsk Befehl eingeben.

Edit: Der letzte Absatz ist natürlich nonsens, wenn du Win7 noch nicht installiert hast...

Allerdings kannst du die Festplatte (Partition) vor der Installation noch mal mit NTFS Formatieren.
Sollte das trotzdem nicht gehen -> HDTune Smart Werte prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder. Endlich Feierabend. Ich hoffe er wird nicht so nervenaufreibend wie gestern. Aber anscheinend konnte ich mit euren Ratschlägen die Fehlerquelle bestimmen. (Siehe HD Tune Health Status und Error Scan im Anhang.) Ich glaube weitere Tests erübrigen sich? Die HDD ist gerade mal 20 Monate im Einsatz! Weiß jemand wie lange der Austausch über Samsung dauert? Oder soll ich lieber über den Händler gehen (hardwareversand.de)?

Das merkwürdige ist aber, dass die ganze Zeit im Bios die HDD S.M.A.R.T. capability auf "enabled" stand, aber erst nachdem ich das auf "disabled" gestellt habe, hat mir HD Tune unter Health was angezeigt.

Das Samsung HUTIL und auch das ES Tool habe ich nicht zum Laufen bekommen. Die Boot Disc kann das Ramdrive wegen ungenügend Speichers nicht laden. Das CD-Laufwerk hängt am SATA-Kabel und nen altes ATA Kabel habe ich nicht zur Hand.

Anhänge

• HDTune_Health_SAMSUNG_HD322HJ.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_HD322HJ.png
    85,3 KB · Aufrufe: 199
  • HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_HD322HJ______.png
    HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_HD322HJ______.png
    81,9 KB · Aufrufe: 186
Die Error Scan mit HDTune zeigt ja schon, dass deine Festplatte nicht in Ordnung ist. Der SMART Status ist jedoch leider nicht sehr aussagekräftig, da die Attribute "unbekannt" sind. Insofern hat das Umstellen des SMART Capability im Bios auch nichts gebracht.

Kontaktiere zunächst den Händler, wegen des Defekts. Von dort erfahrst du dann schon, ob das über ihn oder über Samsung laufen muss.

Alternate 4
Zurück
Oben