Unerklärliche Bluescreen/Freeze

Mik3ro

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
12
Hallo,

ich habe mir vor circa 3 Monaten ein komplett neues System zusammengebaut (bis auf ein 1 Jahre altes Netzteil) und habe seit dem mit Blue Screen & kompletten Freeze zu kämpfen. Meistens passiert es, wenn der Pc läuft und nicht verwendet wird und ist leider nicht reproduzierbar.


Mein System:

Gehäuse: NZXT H710i

Mobo: MSI Z390 Gaming Pro Carbon

CPU: Intel i7 9700k

RAM: G.skill Trident Z RGB 32GB 3200 CL16

CPU Kühler: NZXT Kraken X72 360mm

Graka: MSI RTX 2070 Super Gaming x Trio

SSDs: Samsung 970 Evo Plus M.2 500 GB(erst seit neusten) für Betriebssystem.

Samsung 970 Evo Plus M.2 1 TB als Spiele Platte.

Samsung 860 Evo SATA 1 TB für Daten.

PSU: BeQuiet Straight Power 11 650w

Maus: Logitech G502 Lightspeed

Tastatur: Logitech G915 Lightspeed

Headset: Logitech G935 Lightspeed


Als erstes wurde das Motherboard ausgetauscht, da die RGB Beleuchtung nicht richtig funktionierte. Trotz aktuellem bios und Treiber bestand das Problem mit Blue screens weiterhin.

Meistens: Maschine Check exception, whea uncorrectable error. Hier konnten die dumpfile noch ausgelesen werden. Ist nur raus gekommen, dass das Problem vom Prozessor ausgelöst worden ist.(genaueres kann ich nicht mehr wiedergeben, da zu lange her)


Als nächstes wurde der Arbeitsspeicher getauscht (vorher noch G.skill Trident Z RGB 16gb F4-3000C14D-16GTZR) gegen G.skill Trident Z RGB 32gb F4-3200-C16D-32GTZR.
Leider auch ohne Erfolg.


Somit wurde der Prozessor getauscht. Ab hier haben die Blue screens aufgehört und es waren „nur noch“ komplette Freezes (Standbild) die sich auch nichtmehr „gelöst“ haben. Hilft nur noch Hard reset. Wenn Blue screens kamen froren diese bei 0% ein.

Es wurde auch weitestgehend ohne XMP Profil betrieben. Nach dem XMP Profil längere Zeit betrieben wurde, wurde es gefühlt immer schlimmer. Soweit bis nach dem Hochfahren nach ein paar Sekunden das System entweder mit bsod oder schwarzen Bildschirm komplett abstürzte. Der abgesicherte Modus konnte das System stabilisieren, aber es kam sogar einmal kurz bevor der abgesicherte Modus fertig geladen war ein Blue Screen.


Kurze Infos allgemein was gemacht wurde:

- Es kann normal gezockt werden und GPU sowie CPU geben ordentlich Leistung als wäre mit meinem System alles in Ordnung.

- Es wurde jedes Mal nachdem was getauscht wurde Windows komplett neu und sauber installiert. Sogar öfters.

- Windows wurde mindestens ~20x neu und sauber installiert(auf zwei verschiedenen Festplatten getestet) und immer nur einer der beiden SSD verwendet. Bei der SATA Platte wurden beide Kabel getauscht.

- Es kam 2 mal vor, dass bei der Windows Einrichtung der pc hing.

- Es wurde ein zweiter bootstick mit aktueller Windows Version erstellt und ein anderer USB port genutzt beim installieren.

- Bei bsod/freezes wurde immer mit beiden RAM Riegeln Einzel getestet und slots durch probiert, ob der Fehler somit verschwindet. ohne Erfolg(egal welcher RAM oder welches Mobo)

- RAM wurde mit und ohne XMP getestet.

- Egal welche RAM, Memtest86 über USB Stick hat nie einen Fehler angezeigt. Egal of XMP an oder aus.

- Es wird kein OC betrieben außer das XMP Profil des RAM.

- Es wurde auch mal mit einem neuen 550w Netzteil, ohne Graka und sonst alles abgeschlossen was nicht benötigt wird getestet. Ohne Erfolg.(weiß leider nichtmehr genau zu welchen Zeitpunkt das war) Allerdings wurde das gebrauchte Netzteil in das alte System in dem es vorher war wieder eingebaut zum Testen. Dort hat das Netzteil keine Probleme verursacht.

- Längster Durchlauf war 7 Tage (Siehe Bilder)

- Windows wurde schon komplett ohne Internetverbindung installiert und hatte als man auf dem Desktop angekommen ist 3 Freezes in kürzester Zeit.(nach jedem hard reset und Neustart direkt wieder) Da haben allerdings ein paar benötigte Treiber gefehlt die ich per usb Stick installiert hatte. Ohne Erfolg.

- Prime95 ist ohne Probleme gelaufen. Small, blend.(bei der ersten CPU auf jedenfall, bei der zweiten wurde es glaube ich nicht mehr damit getestet)

- Tastertur, Maus und Headset wurde mit dem alten PC schon problemlos verwendet.

- Es wurden schon sämtliche Treiber installiert aber auch schon ohne Treiber zu installieren getestet, da nach der Win Installation schonmal alles an Treiber vorhanden ist damit das System läuft.(keine gelben Symbole)


Neuste Änderungen:

Es wurde nochmal Mobo und nochmal RAM getauscht und eine neue ssd für das System verwendet(500gb m.2).Alles wurde mit nochmal neu erstellten Windows Boot Stick clean installiert und Treiber nur chipsatz und Graka installiert. Leider nach 3 Tagen wieder ein random freeze vom „nichts tun“. Darauf hin konnte ich ständig mit Prime95 Large FFT Test nach kürzester Zeit 5-15 min Blue screens Triggern.

Maschine Check Exception, Clock Watchdog Timeout, system Thread exception not handled.

Darauf hin habe ich jeweils 20 Minuten diesen Test laufen lassen bei XMP an/aus und beide Riegel Einzel mal in beiden Slots ohne Problem. Dann wieder im Dual Channel ging es weiter mit den bsod. Danach habe ich nochmal die neuste Version von memtest86 auf einem Stick gezogen und diesen 4 durchläufe laufen lassen(circa 4,5std) ohne Probleme. Später ging der Large FFT eine halbe std ohne Probleme. Darauf hin habe ich den Test abgebrochen und mal Blend laufen lassen der nach exact 30 min zum freeze führte.


Habe momentan noch den energiesparplan von Höchst/ultimative Leistung zurück auf ausbalanciert. Somit läuft die CPU nicht dauerhaft im Turbo. Es wurde bisher immer auf höchst oder ultimative Leistung gestellt und da das System im abgesicherten Modus stabiler laufen zu scheint habe ich das Gefühl dass es was mit dem Turbo Modus der CPU zutun haben könnte. Aber da nichts OC ist darf das auch nicht sein. Warte ich momentan noch ab.


Leider kann ich mit keinen dumpfiles dienen, da die Blue Screens, wenn sie kommen auch freezen.


Ich habe ich schon soviel getestet und zu lange damit gekämpft, dass ich beim Aufzählen bestimmt was vergessen habe.


Kurz gefasst: Es befindet sich mittlerweile das 3te Mobo und das 3te paar RAM sowie die 2te CPU im System.


Vielen dank für alle Vorschläge und Ideen.
 

Anhänge

  • 55605415-E049-46FF-9034-599D58F9BEE9.jpeg
    55605415-E049-46FF-9034-599D58F9BEE9.jpeg
    615,6 KB · Aufrufe: 355
  • 9D233339-F63D-46AC-B08B-0A2F24AEC58B.png
    9D233339-F63D-46AC-B08B-0A2F24AEC58B.png
    2,4 MB · Aufrufe: 349
Mik3ro schrieb:
Meistens passiert es, wenn der Pc läuft und nicht verwendet wird und ist leider nicht reproduzierbar.
mehr vcore auf die cpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mik3ro
So wie ich das sehe hast du alles ausser dem Gehäuse gewechselt.Sicher dass es keinen falschen Kontakt mit dem MB besteht?Oder Isolation der Backplatte des Kühlers vergessen?Im Bios ->Streuspektrum ausgeschaltet?Zuviel Wärmeletpaste,nicht erneuert?Kühler zu fest verschraubt,nicht über Kreuz verschraubt?Alles Sachen die mir schon passiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
mehr vcore auf die cpu

Habe ich eben probiert. Habe von Standard AUTO ~1.040 auf 1.200 gestellt. Bin ich nicht mal in Windows gekommen sondern habe direkt einen BSOD bekommen Maschine Check Exception. Nach einem Neustart bin ich bis auf dem desktop gekommen. Wieder direkt freeze mit BSOD clock watchdog timeout. Runter gehen auf 1.100 hat auch keine Abhilfe geschafft. Mit standard settings läuft es soweit erstmal wieder. Eigentlich müsste der 9700k einiges mehr aushalten können..
 
Mik3ro schrieb:
Habe von Standard AUTO ~1.040 auf 1.200
niemals nimmermehr war die vcore auf 1,040V im bios. allerhöchstens ist das die spannung unter volllast. und das wären dann schon mehr als 1,2V idle. probiers mal lieber fixed auf 1,3V und hangel dich runter. zur not startest du halt mit 1,35V.
 
Manou schrieb:
So wie ich das sehe hast du alles ausser dem Gehäuse gewechselt.Sicher dass es keinen falschen Kontakt mit dem MB besteht?Oder Isolation der Backplatte des Kühlers vergessen?Im Bios ->Streuspektrum ausgeschaltet?

CPU kühler und Gehäuse wurde noch nicht ausgeschlossen richtig. Das Mobo liegt sauber auf den Abstandshalter und hat überall an den Schrauben die Lötpunkte. Backplatte vom Kraken drückt auch nicht auf diese „Pins“ und ist aus Kunststoff. Streuspektrum konnte ich leider nichts finden, allgemein nutze ich die Standardwerte im bios.
Ergänzung ()

yaegi schrieb:
niemals nimmermehr war die vcore auf 1,040V im bios. allerhöchstens ist das die spannung unter volllast. und das wären dann schon mehr als 1,2V idle. probiers mal lieber fixed auf 1,3V und hangel dich runter. zur not startest du halt mit 1,35V.

hier nochmal ein Bild mit Standardwerten im bios und XMP aktiviert. Und das zweite Bild wäre meine Frage ob ich dort richtig bin.
 

Anhänge

  • C4C21053-3840-4E39-BB27-24E9014A3840.jpeg
    C4C21053-3840-4E39-BB27-24E9014A3840.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 385
  • F3A0A0AC-8271-480A-B9A0-847D10AC88F1.jpeg
    F3A0A0AC-8271-480A-B9A0-847D10AC88F1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 384
Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp)

128 GB

Speichertypen

DDR4-2666

Setze mal nur ein RAM-Modul ein - DIMMA2 und stell diesen auf 2666
oder zwei Module DIMMA2 + DIMMB2 auch auf DDR4-2666
 
Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
ja. ABER: das ist die voltage für 3,6GHz!
für die vollen 4,9GHz brauchst du viel mehr spannung, deswegen mein obiger vorschlag.

guck mal hier, gibts richtwerte (runter scrollen) in der tabelle:

https://de.msi.com/blog/intel-9th-cpu-overclocking-5ghz-with-z390-motherboards


Anhang anzeigen 889095
Also habe es jetzt nochmal mit 1.300 und 1.240 bei CPU Core Voltage probiert, sobald ich in Prime95 Blend starte friert der pc sofort ein ohne bluescreen. Das ganze habe ich dann nochmal ohne XMP getestet, selbes Ergebnis. Erst wenn ich CPU Core Voltage wieder auf Auto stelle läuft das System wieder stabiler. Noch höher wollte ich nicht gehen, da ich ja nicht übertakten möchte. Auf AUTO geht er ja im Turbo auch schon von alleine auf 1.328
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Ja ich nutze Windows 10, habe ich vergessen zu erwähnen. Hab eben mal geschaut und habe diese Update nicht installiert. Kämpfe ja schon seit Anfang Dezember 2019.
 
ist das bios aktuell?

Mik3ro schrieb:
Wieder direkt freeze mit BSOD clock watchdog timeout. Runter gehen auf 1.100 hat auch keine Abhilfe geschafft.

das ist ein typischer bluescreen für eine instabile cpu. hier hilft takt runter oder vcore hoch. ggf. ist die spannugsversorgung im idle oder der boost instabil.

probiere mal eine manuell fest eingestellte taktfrequenz mit fester spannung. bspw 4,0 ghz mit 1,25v. kein absenken der spannung im idle und keinen automatischen boost.

wurde das board / die cpu mal getauscht? wenn ja, welche modelle wurden benutzt?
 
Mik3ro schrieb:
Auf AUTO geht er ja im Turbo auch schon von alleine auf 1.328
falls der wert stimmt, dann sagt das ja definitiv schon, dass deine manuelle spannungseinstellung viel zu niedrig angesetzt war! und mit übertakten hat das ja überhaupt garnix zu tun. verstehst du? anscheinend nicht...
 
yaegi schrieb:
mehr vcore auf die cpu

Hier mal ein Bild wie und mit welchen Settings ich getestet habe und wie lange. Liegt ziemlich eindeutig an zu niedriger vcore. Der Prozessor bekommt im Turbo (4,6GHz) einfach zu wenig Spannung auf AUTO... Lasse vcore jetzt erstmal auf 1.350 und Takt auf AUTO.

Schon etwas enttäuschend, dass ein 400€ Prozessor auf Stock nicht richtig funktioniert.

Bekomme morgen nochmal einen zweiten 9700k zum Testen, bin ich mal gespannt ob der auf AUTO läuft, so wie es eigentlich sein sollte..
EAA45312-DFD8-40B8-B213-34D8D190F80D.jpeg

Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
ist das bios aktuell?



das ist ein typischer bluescreen für eine instabile cpu. hier hilft takt runter oder vcore hoch. ggf. ist die spannugsversorgung im idle oder der boost instabil.

probiere mal eine manuell fest eingestellte taktfrequenz mit fester spannung. bspw 4,0 ghz mit 1,25v. kein absenken der spannung im idle und keinen automatischen boost.

wurde das board / die cpu mal getauscht? wenn ja, welche modelle wurden benutzt?

Ist bereits das dritte Board und immer das selbe gewesen (Msi z390 Gaming pro Carbon).
Der erste Prozessor wurde im ersten und zweiten Mobo verbaut, dann wurde der Prozessor getauscht (vorher auch 9700k) der im zweiten und aktuell im dritten Board ist.

Das Problem scheint tatsächlich zu sein, dass die CPU im Boost zu wenig Spannung bekommen hat. Siehe Antwort weiter oben.

edit: Bios ist aktuell, es gibt noch eine Beta Version 7B17v171 ich habe 7B17v16
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmal kurzes Update.

Habe nochmal komplett mit AUTO Settings getestet bevor ich die neue CPU ausprobiert habe damit ich ein paar Fakten vergleichen konnte.
Das Motherboard sucht sich ja auf AUTO die benötigte Spannung selbst.


Vorher CPU: Standardtakt(3,6GHz) bei ~1.040v. Prime95 Blend Test im Boost (4,6GHz) ~1.320v was nach 2:30 min wieder zum Bluescreen führte da diese CPU ja erst mit manuel eingestellten 1.350v lief.

Neue CPU: Standardtakt(3,6GHz) bei ~1.000v. Prime95 Blend Test im Boost (4,6GHz) ~1.240v was ich nach über 3 std ohne Probleme beendet habe.


Das heißt wenn man den manuellen Wert der alten CPU in dem sie stabil im Boost lief (1.350v) mit dem AUTO Wert der neuen CPU vergleicht (1.240v) kommt man auf 0.11v Unterschied was der neue Prozessor weniger für den selben Boost Takt benötigt. :o


Wenn man die Werte der neuen CPU mit der dieser Tabelle von MSI vergleicht liege ich jetzt genau bei der Vorgabe.
90241825_2834813686635810_6310147985435000832_n.jpg


Bevor das "schlechte" Modell selbstverständlich zurück geht, nutze ich den PC ganz normal, lasse ihn ein paar Tage durchlaufen und gebe dann hier nochmal Rückmeldung ob alles läuft.

Schonmal vielen Dank an alle schnellen und hilfreichen Tipps, auch wenn ich Anfangs etwas überfordert war mit den Bios Settings :D
 
Dortmunderjungx schrieb:
Wie schaut es aus??! bitte um rückmeldung......

Hey, wollte nach einem Monat Rückmeldung geben. Aber habe seit der neuen CPU keinerlei Probleme mehr..

Schau mal was dir bei vcore im bios eingezeigt wird und mit HWMonitor unter Last bei vcore MAX steht.
 
Hast du deine cpu umgetauscht ?

im anhang mal die werte.. ich guck auch mal im bios.
 

Anhänge

  • y.jpg
    y.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 319
Dortmunderjungx schrieb:
Hast du deine cpu umgetauscht ?

im anhang mal die werte.. ich guck auch mal im bios.

Habe die CPU an Mindfactory zurück geschickt und warte immer noch auf die Gutschrift. Die schicken das normal erst zu Intel was das ganze mal gerne 3-6 Wochen dauern lässt.

hast du einen 9700k oder 9900k?
 
Und in der Zeit hast du nen neuen bekommen oder einfach nen neuen gekauft?

hab nen 9900k, war gerade bei intel im chat und habe denen gesagt dass ich keinerlei OC betrieben habe ausser XMP an, und das sollte ich nochmal bestätigen, ob mir bewusst ist dass ich damit schaden anrichten könnte (damit die sich abs ichern wegen garantie bes timmt) habe dann aber gesagt dass das problem BEVOR xmp angemacht wurde bereits bestand.... bin dann einfach aus den chat.... war mir zu dumm... hab jetzt nochmal auf 2666 MHZ gestellt.. hatte 5 tage ruhe nach windows neu i nstallation.. :(
 
Dortmunderjungx schrieb:
Und in der Zeit hast du nen neuen bekommen oder einfach nen neuen gekauft?

hab nen 9900k, war gerade bei intel im chat und habe denen gesagt dass ich keinerlei OC betrieben habe ausser XMP an, und das sollte ich nochmal bestätigen, ob mir bewusst ist dass ich damit schaden anrichten könnte (damit die sich abs ichern wegen garantie bes timmt) habe dann aber gesagt dass das problem BEVOR xmp angemacht wurde bereits bestand.... bin dann einfach aus den chat.... war mir zu dumm... hab jetzt nochmal auf 2666 MHZ gestellt.. hatte 5 tage ruhe nach windows neu i nstallation.. :(

Habe mir einfach einen neuen bestellt.

XMP ist streng genommen leichte OC, aber davon kann garnichts kaputt gehen. Der Arbeitsspeicher ist ja für die 1,35v ausgelegt und ob das jetzt stabil läuft oder nicht ist ja wieder was anderes.

Weiter oben hier im thread ist eine Liste wieviel Volt deine CPU im Normalfall benötigt um auf einem bestimmten Takt zu laufen.

Mich würde immer noch interessieren was im Bios „Home“ Screen für eine vcore angezeigt wird..

Können auch das ganze in deinem Thread verlagern.
Ergänzung ()

Dortmunderjungx schrieb:
Hast du deine cpu umgetauscht ?

im anhang mal die werte.. ich guck auch mal im bios.

Und hier hätte ich gerne CPU Vcore nicht Vid. Sollte weiter oben stehen nicht beim Prozessor.

Einfach einen Test wie Prime95 laufen lassen und schauen was bei CPU Vcore MAX steht. Und was der maximale Boost Takt war (Also 4700 oder 4800mhz, weiß nicht was der stock boost Takt ist beim 9900k)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben