Bluescreen / Freeze Kernel-Power Ereignis ID: 41

CR = 2T hilft meist bereits - alles andere der Einstellungen möglichst auf "auto" belassen - ist NICHT immer möglich, wenn Abstürze erfolgen - aber diese sind NICHT immer ursächlich bei der Einstellung des Timings / Spannungwert zu suchen - vielfach ist es allein bei WIN zu suchen -
 
soo,da bin ich wieder.

Ich habe im Bios noch ein paar Einstellungen gefunden, und binmir nicht sicher, was ich dort einstellen soll:

DRAM Configuration:

NB Voltage Control 1,1 V (normal)
NB PCIe Voltage Control 1,8V (normal)

TwTr Command Delay 5T
Trfc01 for DIMM1, DIMM3 160ns
Trfc01 for DIMM2, DIMM4 90ns
Write Recovery Time 10T
Precharge Time 5T
ROW Cycle Time 33T
RAS to RAS Delay 4T


soll ich diese auf Standard lassen?



TRC und TRFC finde ich irgendwie nicht ^^ oder ich bin blind



bevor ich die ganzen Settings mache, kann ich ja mal 9-9-9-27 statt 9-9-9-24 ausprobieren oder? oder macht es weniger sinn?
 
TRC Row Cycle Time, und ich seh deine TRFC Werte.

Ich würde den Anweisungen von Hanne folgen.
 
soo, ich habe nun alles eingestellt.

Habe beim booten folgende Nachricht bekommen:

The system has experienced boot fialrues because of overclocking

Last settings in BIOS setup may not coincide with current H/W states.

Current CPU Speed: 16*200
Current Memory Speed: 1333
Current NT Speed: 2000 MhZ

aber denke mal das ist nur eine Warnung, weil ich die Daten ja per Hand eingestellt habe

Ps.: Kann meine Hardware durch die Settings "Schäden" bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal im BIOS die RAMs auf 8-8-8-24 / TRC = 36 / TRFC = 110 (127) / Commandrate (1T/2T Memory Timing ) = 2T / 1,65V einzustellen -

Schaden wird es nicht - nur bei zu hoher Spannung - mehr als 1,65V (1,66V)

TRFC alle Bänke auf "110" (127) einstellen, da das BIOS nicht unbedingt die belegten Bänke wiedergibt -
 
sauber, lag am RAM =)
mit den Settings funktioniert es bis jetzt. Ist nur leider nervig, beim booten immer die oben genannte Fehlermeldung zu bekommen.
Aber trotzdem besten Dank!
 
folgendes kommt beim booten :

The system has experienced boot fialrues because of overclocking

Last settings in BIOS setup may not coincide with current H/W states.

Current CPU Speed: 16*200
Current Memory Speed: 1333
Current NT Speed: 2000 MhZ
 
Da hilft meist einmal ins BIOS - und mit "Save & Exit" dieses wieder verlassen - OHNE ETWAS ZU ÄNDERN - versuch es mal
 
Es kann sein, dass diese Meldung mit einer "fehlerhaften" Einstellung im BIOS verbunden ist - wäre hilfreich, wenn man Fotos der Einstellungen im BIOS sehen könnte -

diese Meldung erscheint meist dann, wenn vom BIOS scheinbar ein OC erkannt wird - obwohl kein OC vorgenommen wurde - es erscheint beim ASUS-MB immer dann, wenn man während des Starts vom MB die Resettaste drückt - also bevor WIN startet -

versuch es mal wie beschrieben - also nach dieser Fehlermeldung ins BIOS - mit "Save & Exit" wieder verlassen - nichts ändern -
 
Zurück
Oben