Kritischer Fehler, Kernel-Power, Ereignis-ID 41

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.972
Aloha! Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebastelt.

Ryzen 5 2600 (@ Offset - 0,1V)
RTX 2060
MSI TOmahawk B450
16GB G.Skill DDR 4000 @3000Mhz

So... AM Anfang ist der PC aufgrund von zuviel undervolting 2x beim Lastwechsel abgestürzt - Der Wert war da bei -0,15V Offset. Seitdem ich ihn auf - 0,1v offset habe läuft er stabil - Prime,3D Mark, BF1, Frostpunk, Anno etc pp..


Heute habe ich mal die Ereignisanzeige studiert und dabei den folgenden Fehler gefunden:

KERNEL-POWER, EREIGNIS-ID 41


dieser sagt ja aus, dass der PC vom Strom getrennt wurde... Das ist aber nicht passiert. Der PC ist höchstens in dieser Zeit mal in den Standby gewechselt.. Gerade der Zeitraum um 15:34 Uhr kann nicht stimmen, weil dort gezockt wurde...

Kann man das ignorieren? Der PC läuft nämlich einwandfrei.... Oder liegt hier ein Problem vor, welches den Fehler verursacht?
 

Anhänge

  • Test.PNG
    Test.PNG
    54,4 KB · Aufrufe: 616
reavon schrieb:
Gerade der Zeitraum um 15:34 Uhr kann nicht stimmen, weil dort gezockt wurde...
Kann es sein dass du zu dem Zeitpunkt den PC gerade erst eingeschalten und danach gezockt hast? Der 41er Eintrag wird nämlich immer erst beim Hochfahren nach einem unsauberen Beenden (egal ob durch Stromausfall, Absturz oder was auch immer) geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
EDIT: Sorry missverstanden. Ich würde es im Auge behalten aber mir keine großen Sorgen machen.
 
Hatte ich auch das Problem mit einem Ryzen 5 2600 und einem MSI Board. - Selbst bei korrektem Aus- und wieder Anschalten. Wenn's dich stört und die Meldung loshaben willst, deaktiviere in den Windows Energie-Einstellungen einfach den Schnellstart.
 
Ich kenn die 41er beim Ryzen auch zu 99% aus dem Übertakten bzw Undervolten.

Das Problem ist weniger, dass er die Settings unter Last nicht halten könnte. Eher die Spikes, die beim (schnellen) Lastwechsel entstehen. Da kann es sein, dass eben für eine Milisekunde mehr als das Freigegebene abgefordert wird. Welche das MB aber durch die Schranke nicht liefert.

Wenn 41 durch einen Treiber oä verursacht wird, gehen dem in der Ereignisanzeige idR ein oder zwei kritische Ereignisse voraus.

@SFFox

Brauchst Dich nicht entschuldigen. Siehe oben, das kann beim over und beim undervolten passieren.
Ich habe übrigens die besten Ergebnisse erzielt, indem ich LLC und alles ausgeschaltet bzw aus Auto gelassen habe. Spannung manuell auf 1.3075 gesetzt.

So lässt man ihm etwas Luft zum atmen. Wenn die anderen Settings wie LLC auf Auto stehen, gibt er ihm bei den Spitzen wohl auch kurzfristig mehr Saft. Zumindest bei meinem ASUS.
 
Wenn der 41er durchs Übertakten käme müsste der PC ihm ja abschmieren... da würde er doch merken. Aber Ravager90s Hinweis auf den Schnellstart kann richtig sein, der Fehler kann auch durch ein unsauberes Beenden durch Probleme mit dem Schnellstart kommen.
 
@Jesterfox

Jo geil. Auch falsch gelesen. Dachte ebenfalls er stürzt ihm regelmäßig mit 41er ohne weitere Meldungen ab.

Mea Culpa, nicht korrekt gelesen.

Er könnte auch mal chkdsk ausführen. Eventuell wird schlicht die Systemplatte beim runterfahren nicht korrekt ausgehangen. Defekte Tabellen oder ähnliches. Bei FastBoot fährt der meiner Meinung nach auch hoch, ohne chkdsk automatisch auszuführen.
 
"Die Kernelenergie-Fehlermeldung mit der Ereigniskennung 41 ist darauf zurückzuführen, dass der Computer heruntergefahren wird oder unerwartet neu gestartet wird. Wenn ein Computer unter Windows gestartet wird, wird geprüft, ob der Computer ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Falls dies nicht der Fall ist, wird eine Kernelenergie-Ereignismeldung 41 ausgegeben .."

"Windows-Kernel-Fehlermeldung (Ereigniskennung 41) „Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also abgeschmiert ist mir der Rechner wie gesagt nur am Anfang. Verzeiht meine ungenaue Beschreibung! Er läuft wie gesagt sonst einwandfrei...

Ich lass mal Chkdsk laufen und habe mal das UV auf -0,05 reduziert
 
aber gut das wir hier über das Netzteil diskutieren ohne es zu kennen ...

Ansonsten wenn nur ein mal die Meldung da ist und sonst nichts passiert ... dann ist doch alles in Butter ... wird schlimmer wenn der PC öfters aussteigt.
 
Es ist ein nagelneues BeQuiet Pure Power 11 CM verbaut :)
 
Musst mit der Konsole (als Admin)

Code:
chkdsk c: /f /r

Kommt ne Meldung, dass das die Systemplatte ist und chkdsk nur während des Neustart ausgeführt werden kann. Ja, Neustart. Durchlaufen lassen.
 
habe alles durchlaufen lassen - keine Fehler gefunden! Der Fehler erschien bisher auch nicht erneut. Interessant ist aber, dass Metro EXODUS stets nach dem beenden "crashed" und eine Crashdump erzeugt
 
Zurück
Oben