Bluescreen + KERNEL-POWER – Ereignis-ID 41

Cien2002

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich hab mir vor einem ¾ Jahr einen neuen PC zusammengebaut:
CPU: i7-9700K CPU 8x3,6 Ghz
GPU: NVIDIA GeForce 1060TI MSi TI Gaming X 6G
Mainbord: KOMP. MAI MSI Z390 GAMING EDGE AC 1 19 % 142.77 142.77 Mainboard Sockel 1151
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, schwarz
Netzteil: KOMP. NT be quiet! PURE POWER 11 600 Watt ATX
Windows 10 Home
Gehäuse: BeQuiet Dark base700
SSD: Samsung EVO 500GB
Lüfter: KOMP. CPUK Scythe Mugen 5 [Rev. B]
und noch eine normale HDD auf der die Eigenen Dateien gespeichert sind

Ich habe schon relativ lange immer mal wieder einen Bluescreen (BS), allerdings kam das nicht oft vor, vielleicht 1x im Monat. Der PC friert dann ein und startet nach dem Bluescreen neu. Habe mir dabei aber nichts gedacht, bzw war kein Problem, da es sehr selten vorkam. In den letzen beiden Wochen kommt der Bluescreen aber fast täglich vor. Seit heute sogar mehrmals täglich (3x) bis jetzt.
Das Anwendungsgebiet (bei dem der BS auftaucht) ist relativ unterschiedlich, aber überwiegend beim arbeiten (Office, Citrix, Paint), sehr selten beim zocken (1x). Auch bei relativ niedriger CPU Temperatur von 35°C
sehr oft kann ich 5 - 8 Stunden ohne Probleme und ohne abstürze arbeiten, heute stürze der PC bereits nach 5 Minuten ab.


Ich habe dann mal unter : eventvwr.msc geschaut was für Fehler mir angezeigt werden:

Bekomme immer den Fehler KRITISCH – KERNEL-POWER – Ereignis-ID 41 Aufgabenkategorie (63)



- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

- <System>

<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />

<EventID>41</EventID>

<Version>6</Version>

<Level>1</Level>

<Task>63</Task>

<Opcode>0</Opcode>

<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2020-04-03T05:45:43.438799600Z" />

<EventRecordID>20938</EventRecordID>

<Correlation />

<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />

<Channel>System</Channel>

<Computer>DarkBase</Computer>

<Security UserID="S-1-5-18" />

</System>

- <EventData>

<Data Name="BugcheckCode">0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>

<Data Name="SleepInProgress">0</Data>

<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>

<Data Name="BootAppStatus">0</Data>

<Data Name="Checkpoint">0</Data>

<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>

<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>

<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>

<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>

<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>

</EventData>

</Event>




Die Speicherdiagnose von Windows habe ich bereits durchgeführt -> alles ok
Treiber, habe ich soweit alle aktualisiert.

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, leider komme ich nicht mehr weiter und die Abstürze (BS) mehren sich.
Kann man sagen ob es ein Software oder Hardware Probleme ist?

Danke für jeden der sich die Zeit nimmt meinen Beitrag zu lesen und eventuell helfen kann.



Sollten noch weitere Infos benötigt werden gibt mir bitte Bescheid, ich stelle diese gerne zur Verfügung.

Mfg Cien
 

Anhänge

  • dmp file.JPG
    dmp file.JPG
    328,2 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft sagt das dazu: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/client-management/troubleshoot-event-id-41-restart

Ereignis-ID 41 wird nicht aufgezeichnet, oder der Fehler Überprüfungscode ist 0 (null). Dieses Verhalten kann auf ein Netzteil-Problem hindeuten. Wenn die Stromzufuhr zu einem Computer unterbrochen wird, kann der Computer heruntergefahren werden, ohne dass ein Abbruchfehler generiert wird. Wenn Sie einen Abbruchfehler generiert, wird das Schreiben der Fehlercodes möglicherweise nicht auf die Festplatte abgeschlossen. Wenn der Computer das nächste Mal gestartet wird, wird möglicherweise die Ereignis-ID 41 nicht protokolliert. Wenn dies der Fall ist, ist der Fehler Überprüfungscode NULL. Folgende Bedingungen sind möglicherweise die Ursache:


  • Im Fall eines tragbaren Computers wurde der Akku entfernt oder vollständig entleert.
  • Im Fall eines Desktopcomputers wurde der Computer getrennt oder ein Stromausfall aufgetreten.
  • Die Stromversorgung ist unter Strom oder fehlerhaft.
 
Waere auch mein Tipp. Kauf dir ein neues, "premium" (bequite straight power, seasonic) und teste nochmal.

BeQuiet kannste auch dein aktuelles einfach hinschicken, die testen das gratis. Musst nur Versandkosten zahlen.
 
OK!

Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde mich am Wochenende auf die Suche nach einem neuen Netzteil machen und mir eins bestellen.

Wieder 600 Watt oder sind weniger 500 - 550W auch ausreichend?
Würde wahrscheinlich wieder zu BeQuiet tendieren.

Wenn das Netzteil bestellt und eingebaut ist, werde ich natürlich berichten ob der Bluescreen verschwunden ist oder nicht.
 
Mir ist eben noch aufgefallen, dass neben dem Fehler " KRITISCH – KERNEL-POWER – Ereignis-ID 41 Aufgabenkategorie (63) " auch folgender Fehler angezeigt wird:

Fehler Service Control Manager Ereignis ID 7023
"Der Dienst "Intel(R) PROSet/Wireless Zero Configuration Service" wurde mit folgendem Fehler beendet:
%%2147770990"

<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7023</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-03-31T12:02:57.204174300Z" />
<EventRecordID>20073</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="880" ThreadID="5644" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DarkBase</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data Name="param1">Intel(R) PROSet/Wireless Zero Configuration Service</Data>
<Data Name="param2">%%2147770990</Data>
<Binary>5A00650072006F0043006F006E0066006900670053006500720076006900630065000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Die beiden Fehler Kernel Power 41 und Service Control Manager 7023 traten immer zusammen auf (siehe Screenshot).

Was ist "Intel(R) PROSet/Wireless Zero Configuration Service"? Handelt es sich um den WLAN Adapter vom mainboard? Den habe ich nämlich seit Anfang an im Gerätemanager deaktiviert, da ich einen externen WLAN Adapter nutze.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 236
Das Ereignis "Kernel Power ID:41 (63)" erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht heruntergefahren wurde.
Also auch bei Neustarts nach einem BlueScreen.
Diese Ereignis bedeutet nicht, dass dein Netzteil das Problem sein muss.
Cien2002 schrieb:
Die Speicherdiagnose von Windows habe ich bereits durchgeführt -> alles ok
Die Windows Speicherdiagnose ist nicht zuverläßig, auf die kannst du dich nicht verlassen.
Willst du deinen Arbeitsspeicher auf Defekt/Fehler überprüfen, dann mach das gründlich.
Hiermit:
"Memtest86"
Bootmedium erstellen lassen,
davon booten und einen kompletten Durchlauf machen lassen.
Gibts Fehler, kannst du abrechen.
 
Hi Nickel,

Speicherdiagnose mit Memtest86 habe ich durchgeführt.
Es gab keine Fehler.

Mfg Cien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben