Bluescreen hal.dll

Zordriak

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat sich einen PC zusammengebaut und nun ein Problem:
Es treten in unregelmäßigen Abständen Bluescreens auf, welche auf einen Fehler in oder mit der hal.dll verweisen.
Jetzt haben wir am Wochenende das System neu aufgesetzt mit Windows 7 64 Bit Home Premium und den neuesten Treibern.
Leider hat auch das nicht geholfen.

Zu den Systeminformationen:

ASUS Maximus VI Extreme
Intel I7 4770k
Asus 660 TI
Corsair Vengeance 16GX3M4X1600C8

Es sind alle Energiesparoptionen im BIOS deaktiviert.
Anfangs gab es auch eine Fehlermeldung (Bluescreen, ausgewertet mit WhoCrashed), welche ein Thermal Problem mit der CPU angab. Diese Meldung erscheint jedoch immer noch, obwohl der CPU Kühler getauscht wurde.

Ein Screenshot des Bluescreen ist mithilfe des Analyse Programms BlueScreenView erstellt worden und angehänt.

Hat hier jemand eine Idee, was das Problem sein kann? Ich gehe aktuell davon aus, dass eine Einstellung im BIOS nicht passt. Dieses ist übrigens auf der aktuellen Version.

Danke im Voraus für eure Hilfe und Viele Grüße
Zordriak

Bluescreen.jpg

Zufällig ne SSD verbaut? Die Crucia M4 SSDs hatten mal Probleme, dort die Firmware aktualisieren.
Ansonsten Minimalkonfiguration, alles unnötige raus.
RAM und HDD auf Fehler checken.

Hey,

hierzu als Info von Tomshardware:

Check your voltages to your CPU (as well as the other components). I was getting the same error. Error 124 is usually hardware related, and when I had the issue both hal.dll and ntoskrnl.exe were the cause of the BSODs. It turns out my BIOS defaulted to an adaptive power option, and when I switched it to manual and put 1.2v on the CPU the issue went away.

Vermute fasst, dass es damit zusammenhängt, da ich das Vergnügen auch schon hatte und damit lies es sich aus der Welt schaffen.

VG
Spulface

Und auch wenn es nichts damit zu tun hat: Welches Netzteil hat er denn verbaut? ein 300w Xilence? Oder ein Marken-Qualitäts-Netzteil?

lg
fire

Hallo,

danke schonmal für die zahlreichen Rückmeldungen.
Er hat eine Samsung SSD verbaut, welches Modell genau weiß ich nicht. Aber ist keine Crucial.

Das mit der CPU Spannung werden wir heute Abend prüfen und entsprechend informieren.
Netzteil ist ein be quiet! Power Zone 1000W ATX 2.4 (BN213)

Viele Grüße
Zordriak

Tausend Watt? Seid Ihr sicher, daß das nicht übertrieben ist?

Hi,

ist so geplant, da evtl. Quad SLI.
Warum er sich nicht lieber eine gute Grafikkarte holen will, ist mir auch nicht klar :)

Vg
Zordriak
Ergänzung ()

Servus,

nachdem wir die CPU Spannung von 1.12v auf 1.2v erhöht haben, lief der Rechner soweit stabil.
Wir testen das nochmal ausgiebig, aber gestern ging alles sehr flüssig und ohne Abstürze.

Viele Grüße
Zordriak

Zurück
Oben