Bluescreen in unregelmäßigen Abständen

Tzuy

Ensign
Hey,

mein System:
CPU: AMD Sockel AM2 3800+
Mainboard: Asus M2N32-SLI Deluxe
Grakka: XFX Nvidia 8800GTS (@560mhz)--> gerade neu bekommen
Speicher: 2x Corsair DDR2 1GB @800mhz
Alle aktuellen Treiber!

Mein Problem:
Seid kurzem stürzt mein Rechner zwischen durch einfach ab. Meistens beim Spielen. Aber auch wenn ich gerade Musik höre oder auch garnichts am PC mache. Es lässt sich also kein Zusammenhang zwischen den Abstürzen aufstellen.
Die Abstürze sehen immer so aus, dass ich zuerst einen Bluescreen bekomme, welcher sich allerdings nur ca 1/2 Sekunde hält. Die Zeit reicht also nicht aus, um die Fehlermeldung auf dem Bluescreen zu lesen. Danach wird der Bildschirm schwarz und rebootet.
Woran kann das liegen? Den "beschissenen" onboard Soundchip von Soundmax, welcher oftmals viele Probleme bereitet, habe ich schon im Bios deaktiviert und eine andere Soundkarte eingebaut. Allerdings lässt sich der Treiber vom Soundmax-Chip nicht deinstallieren. Beim Versuch wird jedes mal die Fehlermeldung "Der HD-Audio Bustreiber konnte nicht gefunden werden" angezeigt. Kann es vielleicht an diesen Treiber liegen?
Bitte helft mir. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll!

Bin dankbar für jede SINNVOLLE Antwort

Grüße, Tzuy

Zuletzt bearbeitet:
Der Bluescreen ist zum lesen da.

Systemsteuerung-System-Erweitert-Starten und Wiederherstellen
Klicker beim "Sofortiger Neustart" entfernen.
Bluescreen lesen oder Fotografieren
STOP_CODE posten oder gleich ergoogeln.

Tzuy schrieb:
Die Abstürze sehen immer so aus, dass ich zuerst einen Bluescreen bekomme, welcher sich allerdings nur ca 1/2 Sekunde hält. Die Zeit reicht also nicht aus, um die Fehlermeldung auf dem Bluescreen zu lesen.

Bitte erst den gesamten Beitrag lesen.

Bitte mich auch genau lesen. Ich hab da ne Anleitung getippt wie Du den Bluescreen auf dem Schirm behälst, so lange bis Du RESET oder Power-Knopf drückst.

Oh Sry. Aber meinst du mit "sofortiger Neustart" "automatisch Neustart durchführen"? Denn bei mir steht nur das.

Sorry, sitze auf der Arbeit und an einem gesperrten Rechner. Der Wortlaut kann anders sein :-)
Ja meinte ich.

ok danke. Hab auch direkt ein Bild von dem Bluescreen gemacht. Ist im Anhang. Kann jemand was mit der Fehlermeldung anfangen?

Anhänge

• Bluescreen_komprimiert.JPG
    Bluescreen_komprimiert.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 221
Aller Wahrscheinlichkei liegt es an dem Treiberrest Deiner Onboardsoundkarte. Wenn Du eine PCI Soundkarte verwendest tausche mal den PCI-Slot. Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Speicher einen weg hat.

Wenn Du die Reste nicht wegbekommst, hilft nur eine Neuinstallation

Zuletzt bearbeitet:
meinst du eine neuinstallation von windows...also formatieren?

Wie gesagt, nach dem Stop-Fehler kann man googeln

http://support.microsoft.com/kb/314063/de

Entweder schiesst da ein Treiber quer (alle Treiber aktuell, und mit aktuell meine ich nicht von der CD)?
Oder Dein Speicher hat einen weg wie Leon schon bemerkte.
Schon mal Memtest über Nacht von einer Boot-CD oder Boot-Diskette laufen lassen?

Tzuy schrieb:
meinst du eine neuinstallation von windows...also formatieren?

Ja, meine ich aber trotzdem wie mein Vorredner schon sagte, Treiber aktuallisieren und MEMTEST laufen lassen.

Also bei Arbeitsspeicherbelastung durch MEMTest taucht nach relativ kurzer zeit (ca 5 mins) auch ein Bluescreen auf. Ist nach dem ich formatiert habe allerdings ein anderer Bluescreen. Foto ist im Anhang. Scheint also wirklich an einem defektem RAM-Baustein zu liegen. Aber wie finde ich denn jetzt heraus welche RAM-Riegel kaputt sind?
Habe 2x1024MB.

Grüße, Tzuy

Anhänge

• Bluescreen_komprimiert.JPG
    Bluescreen_komprimiert.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 171
Memtest bitte nicht unter Windows laufen lassen.
Damit kannste doch nur die Virtuelle Speicherverwaltung von Windows testen und schon gar nicht die Bereiche die von Windows belegt oder vom OS gar nicht erreichbar sind. Das macht man von BootDisk/BootCD.

Zurück
Oben