bluescreen installation - sata treiber?

minusplus2

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB-Base BEnutzer :)

Ich bekomme bei der XP Installation einen Bluescreen.
Es läuft folgendermaßen ab:

CD wird eingelegt, dann kommt ja der TExt drücken sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten.

Ja das mach ich dann auch. Danach kommt ja der Ladevorgang, wo die ganzen Treiber geladen werden. Bis dahin klappt alles, kurz danach, wo alle Treiber geladen wurden bekomm ich ein Bluescreen wo drin steht, ich solle meine Festlpatte mit CHFdisk oder so überprüfen, und nachgucken, ob sie defekt sei etc.

Ich glaube das liegt am fehlenden SATA Treiber, bin mir nicht genau sicher, wie das jetzt genau heißt, aber die Datei heißt, txtsetup.oem .

Leider habe ich nirgendswo bis jetzt diese Datei, für MEINE Festplatte gefunden.

Ich habe eine:

WDC WD64 00AAKS-22A7B SCSI Disk Device (596 GB)

Wäre nett, wenn mir jmd helfen könnte :)

mfg, Minus :P

Welches SP ist denn in der XP-CD inklusive?

Du musst den Treiber einbinden von Diskette, den Treiber gibt es beim Boardhersteller.

Nein mein Boardhersteller Treiber hat auch nicht funktioniert, ich brauche den Treiber exakt auf diese Festplatte zu geschrieben. Außerdem kann ich sie nicht auf Diskette einbinden, sondern mache das mit dem Iso Builder auf CD, da ich kein DIskettenlaufwerk habe in meinem Computer..

GIBTS DENN KEINEN HIER DER WEISS WO ICH DIESE txtsetup.oem HERKRIEGE FÜR MEINE FESTPALTTE? :(:(:(:(:(

Es gibt keine Treiber für Festplatten, der Treiber wird für den SATA Controller benötigt. Meinst Du eigentlich wenn ich etwas schreibe, das ich keine Ahnung davon habe?
Wenn Du den Treiber in die CD einbinden möchtest, musst Du den Diskettentreiber haben, darin befindet sich die txtsetup.oem Datei. Auf der Hersteller-CD vom Mainboard sollte der Treiber sein.

GIBTS DENN KEINEN HIER DER WEISS WO ICH DIESE txtsetup.oem HERKRIEGE FÜR MEINE FESTPALTTE?
Du möchtest Hilfe, dann gib Infos zum System, nur die Bezeichnung der Platte bringt uns keinen Schritt weiter.

Motherboard Name Acer MCP73PV
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 7100-630i

reicht daS?

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/
Das Board ist bestimmt kein Acer MCP73V, sondern ein Komplettrechner von Acer, Aspire oder Extensa und hat lediglich den Nvidia MCP73PV Chipsatz drauf. Lade Dir den Nforce Treiber runter, Du kannst auch zu Nvidias Homepage gehen, mit dem IE und den Boardtreiber finden lassen.
http://www.nvidia.com/Download/index.aspx?lang=en-us

Oder geh auf die Seite von Acer und suche nach dem Rechner und dem dazugehörigen Downloads. Besitzt Du keine Board/Treiber-CD vom Rechner, darauf sollten sich auch die Treiber befinden.
Also welchen Komplettrechner hast Du?
http://support.acer-euro.com/drivers/downloads.html
http://support.acer-euro.com/drivers/ftp/ftp.html

Also !

Ich habe einen ACER Aspire M3641 und habe wie du gesagt hast, die Nforce Treiber für meinen Chipsatz runtergeladen :
nForce 630i / GeForce 7150.

Bei der Acer Seite hab ich eben auch geguckt, aber da waren nur Treiber für Windows Vista drauf.

So, ich habe die Datei entpackt und jetzt weiß ich nicht genau, welche Datei ich brauche xD

Also das sieht so, wie im Screenshot beschrieben aus

Nur nun weiß ich nicht, welche ich von den beiden brauche, RAIDTOOL auf jeden fall nicht, weil da ist keine txtsetup.oem drin :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 230
SATA IDE oder SATA Raid?
Ist es nun ein Notebook oder ein Desktoprechner?
Stell doch im Bios den SATA auf IDE um, dann benötigst Du keinen zusätzlichen Treiber.

Desktoprechner..

Guck mal, ich hab einfach so jetzt mal den SATA IDE getestet und benutzt und hab trotzdem einen Bluescreen bekommen ....

Wie hast Du den denn benutzt? Ist die Platte schon eingerichtet worden mit Partitionen und formatiert?
Weiss ja nicht was genau Du vorhast, weil Du keine Infos kommen lässt.

also, ich habe den sata ide treiber benutzt ihn in eine xp cd eingebunden mit winfuture isobuilder. genau gemeint die txtsetup.oem

so, dann hab ich pc neugestartet und hab von der cd gebootet.

dann stand da drücken sie bla bla bla

hab ich gemacht.
> dann kommt ja ganz am anfang dieser ladevorgang wo glaube ich einige daten geladen werden, nicht installiert ! also schon Bevor der begrüßungsbildschirm kommt, willkommen bei der installation von windows xp.

nichtmal bis dahin bin ich gekommen und dann kam direkt der bluescreen, also direkt nachdem die treiber geladen wurden oder die progamme die für die installation benötigt werden und schon dann kam der bluescreen.

es geht mir ja um die xp installation.

Du musst die dazugehörigen Treiber natürlich auch mit einbinden, nicht nur die txtsetup.oem, darin steht nur wo sich die Treiber befinden.

Auf dem Rechner ist bereits XP drauf und Du willst es nochmal drauf haben?

nein ich bin vista benutzer.

oke und wie mach ich das?
der winfuture iso builder zeigt mir nur das an (siehe screenshots
)

damit wird gemeint, dass nur die txtsetup.oem benötigt wird, oder ?
aber ich habe im nvidia ordner folgende daten (siehe 2. screenshot)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 287
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 281
Wenn Du den rechten Text auf dem ersten Bild gelesen hättest, wüsstest Du das auch die dazugehörigen Treiber in den Ordner integriert werden müssen, woher sollen die denn sonst kommen, meinst Du die hängen an "Siemens Lufthaken" und werden dann runtergefischt wenn in der txtsetup.oem darauf verwiesen wird. Du bist ein ganz schlauer User. :lol:
nein ich bin vista benutzer.
Du weisst schon, das Vista anschliessend nicht mehr läuft, wenn XP nach Vista installiert wird?

ähm wenn das zu schwer ist machen wir es doch einfach mal für DAUs.
geh ins Bios und sag dem Sata Controller das er im "Native" Mode laufen soll..
->Keine Treiber
->keine Probleme
->Keine SATA features..

Und natürlich nicht zu vergessen
Viel Spass bei der Vista MBR Recovery

Zurück
Oben