Bluescreen -> "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" & CPU Takt Problem...

silent2k

Commander
Hi!

Ich bin gerade bei Bekannten um zu versuchen den PC wieder zum laufen zu bekommen. ;)

Vor 1-2Wochen wurde in Ihrem PC der Arbeitsspeicher, das Netzteil und die Grafikkarte ausgetauscht.

Netzteil: HEC WIN 550 AB (m.M. nach völlig überdiminsioniert!)
Arbeitsspeicher: GEIL PC3200 2 GB Kit
Grafikkarte: ATI Radeon HD 2600XT AGP

Restliche Hardware:
Board: AsRock K7S8X Rev. 3.0
CPU: (ein weiteres Problem...) Windows ließt 1,15Ghz aus!? CPU-Z sagt es ist ein AMD Athlon XP Barton, welcher genau bekomm ich leider nicht rauss. (ausser ich würde mal den CPU Kühler entfernen ;) )
Schon irgendwie merkwürdig... im Bios ist steht CPU & Ram-> Takt auf "auto". Auch das manuelle Einstellen auf jeweils 200Mhz. wollte irgendwie nicht funktionieren.

Nunja... zum eigentlichen Problem:
Die letzten 1-2 Wochen lief der PC auch eigentlich ohne Probleme. Jedoch haben sie sich dann einen Virus eingefangen und versucht Windows neu auf zu spielen.

Naja, nun hab ich dann Windows neu aufgespielt und habe seit dem folgende Fehlermeldung: (Bluescreen)
"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

Diese erscheint meistens beim hochfahren (wenn das Windows XP Logo mit dem Ladebalken erscheint).

Ich hatte es jedoch auch vorhin, als ich das aktuelle Winfuture Update Pack installiert habe.

Wenn man es dann nach drücken der Resettaste doch irgendwann ins Windows geschafft hat, läuft alles ohne Probleme. Bis auf den merkwürdigen CPU Takt...

Ein BIOS-Update habe ich eben durchgeführt. Leider ohne verbesserung.

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee bezüglich der Fehlermeldung des Bluescreens & dem CPU Takt.

Gruß & danke !
Silent

bei dem BS müsstewas dabei stehen, irgend ne sys datei. daran kann man recht schnell erkennen, was es für eine ist. ich würde mal auf eine atixxx.sys tippen. sind meistens die grakatreiber ;)

lad mal das dump file hoch (entweder unter windows\minidump, 3 ode r4 davon raren und uppen) oder unter windows gibt es ein file memory.dmp. das wird aber etwas größer sein...

re maustaste arbeitsplatz -> eigenschaften -> erweitert -> unter "starten und wiederherstellen" -> einstellungen: entweder screenie oder sagen was unter systemfehler und debuginformationen steht.

Tada... :)

Anhänge

• bild1.JPG
    bild1.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 173
hmmm da müsstest du aber ein minudmp verzeichnis haben. gib mal im explorer ein:
%systemroot%\minidump

dann müsstest du in dem verzeichnis sein. dass da nichts drin ist, kann ich mir nur schwer vorstellen...
steht im system eventlog was? (re maustaste auf arbeitsplatz -> verwalten -> ereignisanzeige -> system)

Okay,

wenn ich "%systemroot%\minidump" im Explorer eingebe kommt ein Ordner. Welche davon möchtest Du nun genau haben? :)

Danke Dir schon mal!

pick einfach die letzten 3 oder 4 raus und pack sie in ne rar. die sind namenlich nach datum benannt.
bei dir werden dann wohl entweder versteckte oder systemdateien ausgeblendet, deshalb hast du das verzeichnis nicht gesehen.

Der IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL BSOD deutet zu 90% auf zu hoch getakteten, zu schnell konfiguriertem oder defekten Speicher hin.
Ich schätze mal, das im BIOS die timings vom RAM zu scharf eingestellt sind oder einfach der FSB zu hoch ist.

Überprüf das mal im BIOS.

Der kleinste Barton hat 1800Mhz. Also läuft der weit unter Soll. Hier findest du vielleicht die passende CPU, wenn du Cache, Stepping etc. eingibst.

bye Hübie

Hi!

Ich hab einfach mal alle Minidump Datein hochgeladen... sind ja nicht groß.

@hübie
Arbeitsspeicher habe ich schon verschiedene probiert. Den neuen & den alten der vorher drin war.

Wenn dann könnte es wohl mit dem sehr merkwürdig getakteten CPU zusammen hängen.

Danke für den von Dir genannten Link. Leider gibt es doch jedoch keine Athlon XPs... :(

Gruß
Silent

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BugCheck 1000000A, {163ddc58, 2, 1, 804e6641}

*** WARNING: Unable to verify timestamp for win32k.sys
Probably caused by : win32k.sys

BugCheck 1000000A, {86f91560, 2, 1, 804e6641}

Probably caused by : ntoskrnl.exe

BugCheck 4E, {8f, 2083c, 2082c, 0}

Probably caused by : memory_corruption

das sind die unterschiedlichen... sieht schon sehr stark nach speicher etc aus. hängt vllt irgendwie mit den taktraten der cpu zusammen. es scheint aber nicht ein spezieller treiber zu sein...

Ah ok, super. Danke Dir! :)

Ich vermute auch das es am CPU liegt. Keine Ahnung warum der so komisch läuft. Ich habe auch nochmal hier im Forum speziell zu dem CPU Problem etwas geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-takt-stimmt-nicht-mehr.443755/

Ein Problem mit dem Arbeitsspeicher schließe ich mal aus, da ich hier schon 4 verschiedene Riegel ausprobiert habe.

Gruß & danke nochmal...
Silent

Achja: Wie hast Du das jetzt ausgelesen? ;)

http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/default.mspx

debugging tools runtergeladen, symbol paket runtergeladen, beides installiert. systemvariable (re maustaste arbeitsplatz -> eigenschaften -> erweitert -> umgebungsvariablen -> systemvariablen -> neu) _NT_SYMBOL_PATH angelegt. wert auf den pfad gesetzt, wo ich das symbolpaket installiert habe. dann mit den debugging tools unter file -> open crash dump die dmp geöffnet. da findest du dann je nach dump mehr oder weniger zeugs, aber auch immer die von mir geposteten infos.

edit sagt: bitte :)

Zuletzt bearbeitet: (Höflichkeit vergessen :D)
Supi! :) Wieder was gelernt.

Jetzt muss ich das nur noch irgendwie mit dem CPU in den Griff bekommen. Hoffentlich ist der nicht defekt. ;)

@KnoXel
Das muß deshalb kein Speicherproblem sein. Minidumps kann man eigentlich nur auf dem Rechner sinnvoll debuggen, auf dem sie aufgetreten sind. Entweder läßt der TO selbst Windbg laufen oder postet ein Kernelspeicherabbild. Das können wir dann auch debuggen.

Wie gesagt - es kann natürlich auch ein Speicherproblem sein, das kann man aber nicht daraus schließen, daß Windows Systemdateien im Debugger angezeigt werden ;)

Mit folgenden Einstellungen läd sich Windbg die benötigten Symboldateien selbst, dannbraucht man nicht die Symbolpakete zu installieren:
SRV*c:\websymbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben