Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

l3lackaiimx7

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe zu diesem Fehler selbstverständlich schon ordentlich recherchiert, aber in den einzelnen Dump-Files der Leute mit derselben Fehlermeldung war die Ursache eine andere. Deshalb bitte ich um Lösungscorschläge oder aber auf den Verweis zu einem bereits bestehenden Thema mit exakt demselben Problem, falls ich es übersehen habe.
Allgemein: Die Abstürze geschehen unregelmäßig in einem Intevall zwischen 1-4 Wochen. Ich benutze dabei (glaube ich) immer Word, würde daraus aber keinen Rückschlüsse ziehen, weil das das einizige ist, was ich mit meinem Laptop für die Uni tue. Für alles andere habe ich einen PC :D. Und einmal ist der Laptop auch während einer Online-Vorlesung abgestürzt, was meine These, dass es nichts mit Word zu tun hat, stützt. Ich lade die zwei Dump-Dateien mal mit hoch. Ich konnte die Fehlerquelle natürlich mehr oder weniger ausfindig machen, habe aber kein allzu großes Wissen, weshalb ich vielleicht einige Lösungsoptionen übersehen habe. Ich habe euch auch mal zwei Screenshots aus dem BluescreenViewer hochgeladen. In allen Fällen außer einem war "ntoskrnl.exe" alleine der ausschlaggebende Treiber und einmal war auch "hal.dll" dabei (siehe Angang).

Ich wäre äußerst dankbar für jede Hilfe!

Anhänge

• Debug file.txt
    Debug file.txt
    10,9 KB · Aufrufe: 346
  • Debug file 2.txt
    Debug file 2.txt
    8,8 KB · Aufrufe: 262
  • ntoskrnl.exe.png
    ntoskrnl.exe.png
    306,8 KB · Aufrufe: 196
  • ntoskrnl.exe + hal.dll.png
    ntoskrnl.exe + hal.dll.png
    307,9 KB · Aufrufe: 194
Ah, der Fehler ist, es gibt kein PC oder warum fehlt die komplette DETAILIERTE Auflistung von Hardware hier?

Etwas übertaktet? memtest86 ausgeführt?

Edit: ah jetzt lese ich in dem Fließtext, das es ein Laptop ist, welches Modell ist es genau? Was sagen die Temperaturen der Hardware?

Deine Hardware Angaben fehlen hier völlig.
Mainboard /CPU, RAM, Netzteil .., System Übertaktet , Windows welche Version. ?
Bevor man sich ans Auswerten von Bluesreens, Dump-Files macht ist es besser wenn
zuvor ein Memtest86 gemacht wurde, so kann man dann fehlerhaften/defekten Arbeitsspeicher
soweit ausschließen.

Hier, bitte:
"Memtest86"
Einen kompletten Durchlauf.

Oh, sorry, hänge schon so lange an dem Problem, habe das Grundlegende ganz vergessen.

Intel Core i5 8250-U
8GB Ram
Intel UHD Graphics 620
Windows 10, Version 2004

Der Laptop wurde vor einem halben Jahr gekauft und ich hab auch nie was dran geändert, also weder übertaktet noch sonst dran herumgespielt.
Einen Memtest habe ich schonmal laufen lassen, noch als der Fehler das erste Mal auftrat, da konnte ich keinen Fehler feststellen. Wäre auch merkwürdig bei einem so frischen Gerät oder nicht?

Es ist durchaus wichtig, dass du den oben verlinkten "Memtest86" nimmst.
"Memtest86+" ist für DDR4 nicht geeignet, die "Windows Speicherdiagnose" unzuverläßig,
"Memtests" welche unter Wundows laufen, nicht zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich versuches es dann nochmal. Ich gebe Bescheid, wenn sich was ergeben sollte.

l3lackaiimx7 schrieb:
Wäre auch merkwürdig bei einem so frischen Gerät oder nicht?
Hatte schon nigelnagelneuen Arbeitsspeicher der defekt war,
auch schon welche der von heute auf morgen defekt war.

• Gefällt mir
l3lackaiimx7 schrieb:
Ich versuches es dann nochmal. Ich gebe Bescheid, wenn sich was ergeben sollte.
aber bitte mehrere Durchläufe, nicht nur einen! Am besten über Nacht rennen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und l3lackaiimx7
Jasmin83 schrieb:
Ah, der Fehler ist, es gibt kein PC oder warum fehlt die komplette DETAILIERTE Auflistung von Hardware hier?

Etwas übertaktet? memtest86 ausgeführt?

Edit: ah jetzt lese ich in dem Fließtext, das es ein Laptop ist, welches Modell ist es genau? Was sagen die Temperaturen der Hardware?

Modellname ist Acer Swift 3 (Acer Swift SF315-52).
Temperaur der CPU sowie GPU beide bei rund 40°C. Die SSD 30°C

Asghan schrieb:
aber bitte mehrere Durchläufe, nicht nur einen! Am besten über Nacht rennen lassen.

Ein kompletter Durchlauf reicht um auf fehlerhaften/defekten RAM zu überpüfen.
Ein kompletter sind 4 Durchläufe, dann ist schluss und man müsste bei der Free Version
von vorne starten.

Bei defekt hagelt es eh Fehler in der ersten Runde und ich glaube auch eher, dass er wohl
keine Fehler haben wird. Wenn er nur immer "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" Bluescreen
bekommt, vermute ich hier eher ein Software/Treiber Problem.

• Gefällt mir
Dann hattest du bisher Glück.
Ich hatte schon Fälle (u.a. meinen Rechner vor meinem Ryzen) da kam der Fehler erst nach knapp 12-13 Durchgängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Asghan schrieb:
Dann hattest du bisher Glück.
Ich hatte schon Fälle (u.a. meinen Rechner vor meinem Ryzen) da kam der Fehler erst nach knapp 12-13 Durchgängen.
das kann ich auch bestätigen, das teilweise fehler entweder nur in ersten oder zweiten pas vereinzelnt aufgetreten sind oder erst später eine ewig lange liste gekommen ist, wenn man es mal 4-6 passes hat laufen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Um OC auf stabilität zu überprüfen braucht man mehr Zeit für Memtest86,
aber da gibts auch besseres hierfür.
Für die Module auf defekt zu überpüfen reicht ein kompletter Durchlauf.
Wegen mir aus kann er ihn jetzt aber auch eine Woche laufen lassen.
Vermute hier eh ein anderes Problem aber ein Memtest86 wäre schon besser zuvor.

• Gefällt mir
Ich würde erstmal alle Treiber checken bzw. aktualisieren. Läuft nebenbei irgendeine Software, die dafür verantwortlich sein könnte? Vielleicht Windows mal neu installieren und nur das allernötigste installieren? BIOS aktuell?

Ich lasse den Memtest spät abends/nachts laufen, da der Laptop jetzt tagsüber die ganze Zeit in Benutzung ist.
Treiber habe ich eigentlich schon alle aktualisiert vor einer Weile, aber werde ich jetzt nochmal machen von der Acer-Website. Dass es an Software liegen kann weiß ich auch schon (Antiviren Programme sind wohl oft dran Schuld), aber ich habe wirklich absolut nichts überflüssiges installiert, weil ich den Laptop ausschließlich für die Uni benutze. BIOS hab ich nicht aktualisiert, werde ich demnächst mal machen, falls es da eine aktuellere Version gibt.

Windows neu installieren habe ich schon einige Male gemacht, weswegen ich das für wenig sinnvoll halte. Soeben ist der Laptop aber wieder abgestürzt; dieselbe Fehlermeldung wie immer. Ist es jetzt an der Zeit, die Dumps auszulesen?

Zurück
Oben