Bluescreen "KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE"?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Hi zusammen,

eine Bekannte von mir hat in letzter Zeit das Problem, dass Windows regelmäßig abstürzt auf ihrem Acer Aspire 5 (A515-51G-59H4) Notebook (i5-8250U, 4GB RAM, 1TB HDD).
Im Bluescreen steht KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE, wenn man dazu im Internet sucht findet man die üblichen Treiber aktualisieren, Chckdsk und Memtest ausführen Lösungen, aber keine Erklärung worum es sich wirklich handelt bei dem Fehler.

Was wir bisher versucht hatten:
  • Treiber aktualisieren
  • Windows 10 komplett neu installieren (bei der Installation ist der Laptop laut ihr wohl auch abgestürzt einige male)
  • SMART Werte via CrystalDiskInfo geprüft (Festplatte ist OK)
  • Memtest86 diese Nacht durchlaufen lassen (0 Fehler, RAM scheint daher auch OK zu sein)

Da RAM und Festplatte OK sind und selbst bei einer kompletten Neuinstallation von Windows der Bluescreen in der selben Form auftritt, würde ich behaupten das Notebook hat nen irreparablen Defekt und sie muss die noch vorhandene Garantie nutzen.
Kann aber auch nicht 100% sicher sein, da ich bisher keinen Zugang zum Laptop hatte um den Dump zu prüfen..

Kennt jemand das Problem und kann mir erklären worum es sich bei der Meldung KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE handelt?

Edit: Seit heute kommt der Bluescreen mit der Meldung WHEA UNCORRECTABLE ERROR obwohl seit gestern nichts geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall die Garantie nutzen. Braucht man sich nicht rumärgern.

Grüsse
 
Und wie sieht es mit einem BIOS Update aus?
 
BIOS Update wurde noch nicht versucht, aber das sehe ich als recht riskant, da die Updates nur als Windows Executables zur Verfügung gestellt werden und wenn beim BIOS Update zufällig während des Schreibens das System wieder crashed, dann ist halt vorbei. Acer bietet leider keine Images zum flashen via UEFI oder DOS an..
 
Der USB Stick für die Installation wurde über das Media Creation Tool bespielt, also ist es ein "Acer freies" Windows.
 
Und welcher Virenscanner kommt zum Einsatz? Windows Defender, oder einer, welcher genau solch ein Verhalten verursachen kann? ;) (Je nach Windows Version und Version des Programms an sich)
 
Versuch mal mehr Speicher einzubauen...
 
JimPanse1984 schrieb:
Und welcher Virenscanner kommt zum Einsatz? Windows Defender, oder einer, welcher genau solch ein Verhalten verursachen kann? ;) (Je nach Windows Version und Version des Programms an sich)

Windows Defender

Mehr RAM wird sicher nicht die Lösung sein.

Edit: Seit heute will der Laptop gar nicht mehr richtig starten, jetzt kommt die ganze Zeit ein Bluescreen mit WHEA UNCORRCTABLE ERROR
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ein HW-Schaden sein. Wenn < 6 Monate alt ab zum Händler, ansonsten vermutlich direkt über Acer abwickeln...
 
Zurück
Oben