Bluescreen - "machine_check_exception"

satis

Commander Pro
hi, problem mit dem pc und keine ahnung wo's herkommt.

ich dacht zuerst es liegt an der x-fi, da die mir anscheinend zuerst ma die i-net verbindung zerschossen hat. ich wüsst nich was es sonst gewesen sein soll, aber egal. format c musste am sein, und nun hab ich die x-fi deaktiviert, da bei gleichzeitigem spielen und musik-hören sich der pc aufhing und eben diesen bluescreen nach ner weile "hängen" anzeigte.

das prob besteht aber jetz auch mit dem onboard-sound. also ich lass quasi musik laufen und starte dann z.B. everquest2, dauerts nich lang, ich komm nich ma richtig ins game, friert der pc ein und zeigt mir nach ca. ner halben minute diesen bluescreen.

hab die meldung so noch nie gesehn, weis also echt nich mehr weiter ;)

"MACHINE_CHECK_EXCEPTION"

"STOP: 0x0000009C (0x00000004, 0x8054D370, 0xB2000000, 0x00070F0F)

Hallöli,

gib den Begriff "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" bei Google ein und du kriegst massig
Antworten unter anderem diese
http://support.microsoft.com/?kbid=329284

Falls dein Board im Standard-Modus läuft, solltest du vielleicht mal deinen Händler
konsultieren, zwecks Umtausch oder W2K SP4 auspropieren

Greetz
BlindHai

Zuletzt bearbeitet:
Hm.., das könnte alles mögliche sein. Auch Microsoft selber kann es nicht wirklich zuordnen. Es ist eine Fehlermeldung die vom Prozessor ausgegeben wird. Siehe hier und siehe hier.

Ich würde jetzt mal jedes Teile, was du so bei dir eingebaut hast, testen. Bitte teile mit, von welchem Hersteller und wie stark dein Netzteil ist. Als gute Tool-Samlung kann ich dir die Ultimalte Boot CD empfehlen. Link, siehe Signatur.

Gruß Andy

netzteil ist Tagan TG420-U01 420W ATX S-ATA.

und dann werd ich woh ma rumtesten müssen. obwohl heut nacht gleich nochn bluescreen dazugekommen ist. :rolleyes:

driver not less or eqal. nvsnpu.sys

hm, entweder graka oder mb.

Wie lange hast du deine Grafikkarte schon? War zuvor eine Ati Grafikkarte drinnen? Die von dir angegebe Datei: "nvsnpu.sys" ist für die Onboard-Netzwerkkkarte zuständig. Hier könntest du auch noch mal nachhaken. Am besten wäre es, wenn du die Treiber von "Mainboard und Grafikkarte deinstallierst und danach mit Driver Cleaner *klick weiter machst.

Installiere es, Lösch die Nforce und Forceware Treiber unter "Software" und starte deinen Rechner neu (Abgesicherter Modus). Führe dort dann Driver Cleaner aus und entferne die Treiber von Nforce, Forceware --> Nvidia Allgemein. Ggf. auch die Treiber von Ati, falls du zuvor eine solche Karte verwendet hast.

Danach startest du Windows wieder normal und installierst dir die aktuellsten Treiber, die du bekommen kannst: Grafikkarte und Mainboard.

Gruß Andy

also nach nochmaligem treiberwechsael is der netzwerkfehler weg und auch mit der graka scheints besser zu funktionieren. hab den 78.03 nun drauf und es passiert zwar manchmal immer noch, das der pc ein wirrwarr aufn screen zaubert und er sich nur noch per reset retten lässt. aber jetz eher selten. mit dem neuesten treiber wars weit schlimmer. evtl. hat doch die graka auch nen treffer. :rolleyes:

Zurück
Oben