Bluescreen Memory Management

Silence999

Cadet 4th Year
Hallo Leute, ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Versuche schon tage lang das hinzubekommen. Habe mir einen komplett neuen Rechner geholt.

Öfters stürzt der rechner ab (egal ob im Spiel oder in Windows) mit der Meldung "Memory Management".

Ich bekomme folgende Fehlerbeschreibung nachdem mir Win 7 x64 abgeschmiert ist:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1a
BCP1: 0000000000041201
BCP2: FFFFF68000248000
BCP3: EE7000006B002847
BCP4: FFFFFA80054994B0
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\081210-14523-01.dmp
C:\Users\Andi\AppData\Local\Temp\WER-23462-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Als Anlage habe ich den Report von CPU-Z gepackt. Da sollte eigentlich alles drin stehen.

Memtest86 habe ich 7 mal durchlaufen lassen - ohne Fehlermeldung.

Danke jetzt schon mal für eure hilfe.

Anhänge

Huhu,

danke für deine Antwort ;-)

Also im Bios habe ich das bereits auf 1,65 volt umgestellt und gespeichert. Scheint der aber in Windows lt. CPU-Z nicht anzuzeigen. Sobald ich das BIOS wieder aufrufe sind die 1,65 Volt immer noch drin. Komisch ist das ja schon ><

Probiere mal den Arbeitsspeicher mit der Taktung DDR3-1066 zu betreiben und mache einen Test mit der Freeware "memtest86+"

Taktung DDR 1333 habe ich den memtest86+ ja 7 mal ohne fehler durchlaufen lassen. Darum wunder ich mich wieso der unter win 7 solche bluesreens verursacht :/ Werde den Test morgen früh mal n paar mal durchlaufen lassen. Im Bios kann ich extrem viele Sachen für den RAM einstellen:

DRAM READ to PRE Time 4 - 7
DRAM Row Cycle Time 11 - 41
DRAM WRITE Recovery Time 5 - 12
DRAM RAS# to RAS# Delay 4 - 7
DRAM READ to WRITE Delay 3 - 17
DRAM WRITE to READ Delay (DD) 2 - 10
DRAM WRITE to READ Delay (SD) 4 - 7
DRAM WRITE to WRITE Timing 3 - 10
DRAM READ to READ Timing 3 - 10
DRAM REF Cycle Time 90/110/160/300/350 ns
DRAM Refresh Rate

Habe alles auf Auto gelassen.

Meinste das könnte daranl liegen?

Habe im Netz nichts zu diesen Einstellungen für meinen Speicher gefunden...

:D Genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht, als ich das im BIOS gesehen habe. >-<

Welches MB ist es denn -

Ist der CPU-Kühler staubfrei ?

Ist der Chipsatztreiber installiert ?

Ist die Festplatte auf Fehler überprüft worden ?

Ist die Auslagerungsdatei auf "C:\" ?

Sind die RAMs auf die Spannung eingestellt, die der RAM-Hersteller vorgibt ?

Hanne schrieb:
Welches MB ist es denn -

Ist der CPU-Kühler staubfrei ?

Ist der Chipsatztreiber installiert ?

Ist die Festplatte auf Fehler überprüft worden ?

Ist die Auslagerungsdatei auf "C:\" ?

Sind die RAMs auf die Spannung eingestellt, die der RAM-Hersteller vorgibt ?

MB: Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX)

Kühler ist neu, also auch staubfrei.

Chipsatztreiber sind installiert.

Die Festplatte habe ich im quickscan auf Fehler überprüft. Werde mal einen gründlicheren test laufen lassen. HD-Tune sollte dafür reichen oder?

WIndows ist auf C installiert. An dem Speicherort der Auslagerungsdatei habe ich nichts geändert.

Habe im Bios die Spannung wie es auch auf den Riegeln steht auf 1,65 Volt gestellt.

Ist der Grafiktreiber NACH dem Chipsatzreiber installiert ?

NT - Wieviel WATT hat das NT und wieviel Ampere ( A ) ist auf der +12V-Leitung ?
( Steht auf dem Aufkleber vom NT )

Ist OC gemacht ? Dann erstmal wieder auf "default" setzen - bitte -

Welche Grafik ?

Welches MB ?

HD-Tune reichen die "SMART"-Werte - also oben sollte "Gut" stehen - das reicht zunächst -

oder unter WIN / Eingabeaufforderung / Ausführen "CHKDSK C: /F" eingeben - WIN neu starten -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Ist der Grafiktreiber NACH dem Chipsatzreiber installiert ?

NT - Wieviel WATT hat das NT und wieviel Ampere ( A ) ist auf der +12V-Leitung ?
( Steht auf dem Aufkleber vom NT )

Ist OC gemacht ? Dann erstmal wieder auf "default" setzen - bitte -

Welche Grafik ?

Welches MB ?

HD-Tune reichen die "SMART"-Werte - also oben sollte "Gut" stehen - das reicht zunächst -

oder unter WIN / Eingabeaufforderung / Ausführen "CHKDSK C: /F" eingeben - WIN neu starten -

Grafiktreiber ist nach dem Chipsatz-treiber installiert.

NT: 850 Watt
+3,3V 30 Ampere
+5Vsb 3 Ampere
+5V 30 Ampere
+12V Gesamt 70 Ampere
-12V 0.8 Ampere

kein OC

Palit 470 GTX

SMART ist alles ok, auch der test von WD zeigt keine Fehler an.

Stell die Auslagerungsdatei auf "keine" = 0

starte Win neu

unter "C:\" gibt es eine Datei "pagefile.sys" - lösche diese -

nun legst Du eine Auslagerungsdatei min. / max. "2048" neu an - Win neu starten -
"pagefile.sys" ist jetzt ca. "2300"Kb groß -

"Memory Management" ist einZeichen dafür, dass die Auslagerunhsdatei "beschädigt" ist -

verfahre mal so und - berichte bitte -

im BIOS schau nach, ob dort "MA Timing / Commandrate oder 1T/2T Memory Timing" vorhanden ist - hier bitte auf "2"(T) stellen - testen -

das NT ist mehr als OK -

Zuletzt bearbeitet:
Mache bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Wenn es immer der gleiche Stopfehler ist (0x1A), der angezeigt wird, werte die Minidump-Datei aus, die zum Bluescreen geschrieben wird. Sofern der Bluescreen von einem Treiber ausgelöst wird, kann dies damit aufgedeckt werden. Wie die Minidump ausgewertet wird, kannst du in dem Link in meiner Signatur nachlesen.

Guten Morgen ;-)

Hier schon mal die cpu-z screens.

Habe den memtest86 gerade eben 8 mal ohne Fehler durchlaufen lassen. Kann es immer noch am Speicher liegen?
Ergänzung ()

@Hanne

pagefile.sys kann ich nicht finden. Habe die Auslagerungsdatei mal auf 2048 gestellt. Ram lief bereits auf 2T. Das mit dem debug werde ich gleich mal ausprobieren. Muss aber erst noch 250 MB laden :( Bei DSL 1000 dauert das etwas ;-)

Anhänge

• 1.png
    1.png
    57,6 KB · Aufrufe: 192
  • 2.jpg
    2.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 200
  • 3.jpg
    3.jpg
    74 KB · Aufrufe: 194
Wenn man davon ausgeht, dass ALLE Kabel richtig aufgesteckt sind, evtl. das Datenkabel wechseln, dann liegt es vieleicht am RAM und / oder an der Auslagerungsdatei -

die Datei "pagefile.sys" ist eine auf "C:\" befindliche Datei, die oftmals beschädigt ist, weil sich die Größe im Normalfall ändert - deshalb versuchs mal wie vorgeschlagen -

Commandrate DIREKT einstellen - NICHT "auto" -

stell die RAMs auf "1,6V (1,65V) und teste dann -

EDIT : "pagefile.sys" ist eine versteckte Dattei -

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist auf 1,65 volt im Bios drin. Commandrate hatte ich schon manuell auf 2 T. Habe versteckte dateien und ordner auf anzeigen, aber kann das pagefile.sys nicht finden. Habe die Auslagerungsdatei auf 2024 gestellt. Bisher klappt, mal sehen wie lange :/. Kabel sind alle fest. Wenn eins defekt wäre würde ich ja innerhalb von kürzester Zeit nen BS bekommen.

Ist ein HUB angeschlossen ?

Ist ein W-LAN angeschlossen ?

Ist der USB-Frontanschluss korrekt aufgesteckt ?

Ist im BIOS eine Einstellung "USB Legacy Storage Support vorhanden und evtl. auf "enabled" ? ( Nicht verwechseln mit "USB Legacy Supprt" )

Ist im BIOS "ACC" ( "Advanced Clock Calibration" ) eingestellt ?

So, lief bisher ganz gut, bis ich Windows updates installiert habe :D Wieder die gleiche Meldung "Memory Management" Fehler 0x paar 0en und 1a.

W-lan habe ich keins dran
USB-Hub auch nicht

Den rest schaue ich nun mal im bios nach :/

Ist der USB-Frontanschluss korrekt aufgesteckt ?

Ja, geht auch nicht anders drauf.

Ist im BIOS eine Einstellung "USB Legacy Storage Support vorhanden und evtl. auf "enabled" ? ( Nicht verwechseln mit "USB Legacy Supprt" ) - Nein, nur der usb legacy support.

Ist im BIOS "ACC" ( "Advanced Clock Calibration" ) eingestellt ? Nein, alles was OC dran hat habe ich ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle die Frequenz der RAM runter. Nach dem CPU-Z Sreen laufen die CL7 Latenzen nur mit einer 1066er Frequenz. Eingestellt ist aber 1333mhz.
Probiere daher die RAM mit 1066mhz Frequenz laufen zu lassen. Die Spannung kannst du vorerst auf 1,65V lassen. Sollte der Betrieb dann reibungslos laufen, die Spannung stufenweise herabsenken.

Zurück
Oben