Bluescreen Memory Management

yuniverse

Cadet 1st Year
Servus,

Ich brauche eure Hilfe bezügl. des Arbeitsspeichers. Kurze Vorgeschichte. Habe meinen PC vor ca. nem Jahr oder so gekauft (4GB RAM), lief alles problemlos, bis er dieses Jahr anfing bisschen zu zicken (bluescreens), habe einige Tests durchlaufen lassen. Dabei ist herausgekommen dass einer meiner RAM Riegel kaputt war. Okay, ausgebaut, paar Tage musste ich mit 2GB RAM auskommen - hat auch wunderbar geklappt, auch wenn er bisschen lahm war.

Jedenfalls hab ich mir dann nochmal 4GB RAM bestellt, eingebaut und den PC angemacht. Lief alles problemlos, 6GB RAM wurden angezeigt, hab stundenlang gezockt, Videos geschaut etc. - wie gesagt problemlos.

Dann hab ich ihn ausgeschaltet, etwas später nochmal eingeschaltet, bin auf YouTube und dann erschien ein Bluescreen (Memory Management). Fands schon komisch, dann hab ich die Windows Arbeistspeicher Diagnostizierung gestartet. Der Arbeitsspeicher funktioniert laut Diagnose einwandfrei. Alles klar, wieder zurück zu Windows und dann fings an.. Bluescreen (Memory Management), neugestartet, Bluescreen, neustart, Bluescreen etc. - das wäre ewig so weitergegangen wenn ich ihn nicht komplett ausgeschaltet hätte. Ich kam ja nichtmal bis zum Windows-Willkommen Bildschirm. Jedenfalls hab ich dann mal einen Riegel ausgebaut, nur noch 4GB RAM und er läuft wieder tadellos.. bin bisschen ratlos. Kann mir jemand sagen was das sein könnte?

Kann es vielleicht sein, dass ich irgendwas im Bios umstellen muss oder so? Die Riegel waren nach dem Memory Test ziemlich warm.

System: Windows 7 64Bit
Mainboard: http://www.gigabyte.de/search/search.aspx?kw=GA-MA770-UD3+(rev.+2.0)
RAM: 3x 2GB Corsair

Latenzen und Spannung überprüfen.

viruz13 schrieb:
Latenzen und Spannung überprüfen.
Wie kann ich die überprüfen bzw. wo kann ich die Werte ablesen?

Commander Alex schrieb:
Laufen alle Riegel einzeln und mal die Slots getestet?

Im Bios hast du nix geändert?
Riegel laufen einzeln alle, auch auf verschiedenen Slots (hab jetzt allerdings nicht jeden Riegel mit jedem Slot getestet) und im Bios hab ich nichts verändert.

Werte kannst du mit CPUz nach schauen, wobei die Riegel auf standard eigentlich laufen sollten, sind sie ja auch kurz, Spannung usw. müsste eigentlich sogar schon alles richtig eingestellt sein.

Hast du auch mal Memtest86+ getestet, ich vermute du hast den Test von Win. laufen lassen, weil evtl. ist es bei dir auch einfach nur ein Probleme mit der Software ausschließen kann man noch nix.

Du musst ins Bios "Entf" Taste während des booten.Dort stehen die.Meisten fangen die direkt unter der einstellung für die DRAM Frequency sprich Volt "Spannung".

CAS Latency CL
RAS to CAS tRCL
RAS Precharge tRP
Cycle Time tRAS

Du musst auf deinen Speicher schauen oder installiere CPU Z dort stehen die auch dann

Nein mit Memtest hab ichs noch nicht ausprobiert, werd ich jetzt mal machen.
Ergänzung ()

So, hab jetzt mal mithilfe von CPU Z die Latenz und Spannungswerte herausbekommen:

Einmal mit 4GB RAM:
cpuzyk.png

6GB RAM:
cpuzg6ram.png

Sind die Werte alle in Ordnung? Ich kenne mich damit nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt nochmal den Memtest laufen lassen und der zeigt mir an, dass einer der neuen Riegel kaputt ist.. jetzt plötzlich zeigt mit der Windows Memory Test auch an, dass etwas damit nicht stimmt. Naja, damit hat sich die Sache wohl erledigt, wird umgetauscht.

Danke für die Hilfe.

Hast du jeden Riegel einzeln getestet?

Wie sind denn die herstellerspezifischen Latenzen des RAM (-> Screenshot CPU-Z "SPD)?
Der eingestellt Subtiming-Wert tRC ist jedenfalls zu niedrig eingestellt. Bei den anliegenden Timings (tRP + tRAS) müsste der tRC Subtiming bei mind. 23 clocks eingestellt sein.

SPD Screenshot:

cpuzspd.png

(Slot #1 und #2 sind gleich). Und ja, ich hab alle einzeln getestet.

Der boardspezifische Subtiming Wert tRC wird hier vom Board zu niedrig eingestellt. Dies kann zu den vorliegenden Problemen führen.

Ist es dieser RAM? http://www.corsair.com/_datasheets/CM2X2048-6400C5.pdf

Wenn ja, stelle die RAM auf 5-5-5-18-23 @ 1,9V und wiederhole den Memtest mit dem vermeintlich defekten Riegel.
Treten dann immer noch Fehler auf, tausche den RAM aus.

Zurück
Oben