Bluescreen mit Fehlermeldung win32kfull.sys

EAT1337

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
132
Hallo zusammen,

ich habe bereits im Forum nach Antworten gesucht, kam aber nicht so recht weiter mit meinem Problem.

Ich habe mir Anfang diesen Jahres einen neuen PC zusammengestellt:

AMD Ryzen 2600X 3,7GhZ
ROG Strix B450-F Gaming
GeForce RTX 2600
Corsair Vengenace LPX LP DDR4 2x 8GB

Nun habe ich seitdem das Problem, das ich nach einiger Zeit in Spielen einen Bluescreen bekomme, mit der Fehlermeldung (ausgelesen aus Who Crashed):

This was probably caused by the following module: win32kfull.sys (0xFFFFFAC95A09D617)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFFAC95A09D617, 0xFFFF8A0A1DBF0800, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
file path: C:\Windows\system32\win32kfull.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Full/Desktop Win32k Kernel Driver
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in a Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

Und während ich diesen Thread schrieb, bekam ich erneut einen Bluescreen (das erste mal das ich diesen bekam):

This was probably caused by the following module: hardware.sys (hardware)
Bugcheck code: 0x1A (0x41792, 0xFFFFC581102F9440, 0x100000000000, 0x0)
Error: MEMORY_MANAGEMENT
Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred. A corrupted PTE has been detected.
This might be a case of memory corruption. This may be because of a hardware issue such as faulty RAM, overheating (thermal issue) or because of a buggy driver. This problem might also be caused because of overheating (thermal issue).
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: hardware.sys .
Google query: hardware.sys MEMORY_MANAGEMENT

Zuvor bekam ich einen Bluescreen mit der Meldung über meine GraKa, diesen konnte ich mit einer Neuinstallation beheben und tauchte auch nicht mehr auf.

Was ich bereits getestet habe ohne Ergebnis:
Prime95
mdsched.exe (was ich nach dem jetzigen Bluescreen jedoch bezweifle das es da keinen Fehler gibt...)
Temperaturüberwachung
Furmark

Vielen Dank euch schonmal im Vorhinein für die Mühe und die Tipps! :)
 
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem.

@ EAT1337: hast du es in den Griff bekommen?

@alle: ist das Programm DriverDoc zu empfehlen? bin schon so genervt, dass das Geld mir wert wäre.
gibt es bessere alternativ Programm um die Treiber zu aktualisieren? (gerne auch kostenpflichtig)

Danke für eure Hilfe.
 
Nein, Geld für Allheilmittel auszugeben ist unnötig.
du brauchst keine Treiber aktualisieren Tools.
wenn ein Gerät/Hardware Probleme hat und mit einem manuellen installieren des Treibers von der Website der Hardware auch keine Besserung eintritt, ist etwas anderes schuld am Debakel. Deshalb erzähle uns was klemmt, schön der Reihe nach und was du schon alles versucht hast, inkl aller Hardware, und welche Tools die du zusätzlich installiert hast.. manchmal ist es ein Tool eines mainboardhersteller, der bluescreens beschert. Manchmal nur ein defekter ramriegel oder übertaktung die komplett falsch eingestellt ist.
 
Danke für die schnelle Antwort:

Mein System:
ASRock B450 Pro4 AMD B450
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V
AMD Ryzen 5 3400G
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM
System: 500GB Samsung 970 Evo M.2
Daten: 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2

Fehlerbeschreibung: System_Service_Exception (einmal win32kbase.sys und einmal win32kfull.sys)

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
in der Eingabeaufforderung folgeden Befehle eingegeben:
chkdsk und DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

neue Treiber von ASRock direkt runtergeladen (Sound und Lan waren allerdings älter als die, die ich hatte).

für weiter Tipps wäre ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von den Betroffenen das Problem lösen können?
 
Hallo raekaos,

ich habe von einen anderen PC den gleichen RAM mit dem "defekten" PC getauscht.
zusätlich habe ich im BIOS den Takt auf 2.333Mhz runter gestellt. -> läufts.

der "defekte" RAM ist in dem andern PC auch auf 2.333 Mhz, -> läuft auch dieser

einmal ist der Ryzen 3.200U drin und einmal der Ryzen 2800.
 
gleiche Problem hier, ähnliches setup ryzen1600x, gerade wieder bluescreen gehabt.
wie schon vermutet habe ich auch ram im verdacht, waren ursprünglich 2x8 gb gskill aegiss f4-3000c16d verbaut und auf 3000mhz getaktet, zu dem zeitpunkt seltene aber doch vorhandene freezes. habe inzwischen nochmal 2 zusätzliche riegel mit gleicher bauart verbaut, seitdem bin ich auf 2400mhz runter und habe statt der freezes halt diesen bluescreen.
ist so selten das es fast hinnehmbar ist, aber vermutlich min.1 riegel kaputt, ich werd mal noch weiter runtergehen und dann entscheiden ob ich damit leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben