Bluescreen ohne Fehlermeldung im Eventviewer

PandaWQHD

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800xt oder 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair Vengeance CMW32GX4M2D3600C18 oder Gskill TridentzNeo F4-320016Q-32GTZN
  • Mainboard: Nzxt N7 B550 oder Aorus B550I Pro Ax
  • Netzteil: bequiet Straight Power 11 650 W
  • Gehäuse: Corsair 7000D Airflow
  • Grafikkarte: Gigabyte Rtx 3070ti eagle oder Zotac gt710 2gb
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB und Intenso Solid State Drive SATA III 256GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Pc hat nach kurzer Zeit einen Bluescreen mit dem Fehlercode Iqrl_not_less_or_equal. Diese Zeit variiert immer und kann manchmal sofort beim Start aber auch nach 1-2Std auftreten. Im Eventviewer steht nichts zu diesem Bluescreen und auf Last funktioniert der Pc einwandfrei. Jedoch läuft er auch auf dem Aorus Board aber nicht auf dem NZXT. Das NZXT board habe ich auch schonmal umgetauscht weil es von Anfang an nicht funktionierte

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits Cpu, Gpu, Speicher und den Ram ausprobiert, sodass ich diese Teile ausschließen würde. Dazu läuft der Pc wie schon gesagt auf dem Aorus Board, aber nicht auf dem NZXT. Windows wurde auch neu Aufgespielt und alle Treiber sowie BIOS geupdatet. Im Abgesicherten Modus stürzt er auch ab. Die Speicherdiagnose lief auch schon mehrere male ohne eine Fehler zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Du hast doch die Lösung, oder nicht? NZXT-Board kaputt, wenn es auf dem anderen funktioniert? Was möchtest Du wissen?
 
"Irql_not_less_or_equal", der RAM Problem BlueScreen schlechthin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich habe das Board doch schonmal zurückgeschickt was nicht geholfen hat. Es gibt außerdem kein vergleichbares Mainboard in der Preisklasse mit der Optik, weshalb ich nicht einfach einfach auf ein anderes Umsteigen will
 
@Nickel
PandaWQHD schrieb:
Ich habe bereits Cpu, Gpu, Speicher und den Ram ausprobiert

@PandaWQHD aber was möchtest Du von uns hören? Du hast das Problem, wie es aussieht, identifiziert. Wobei sollen wir helfen?

Wenn es am Mainboard liegt, so wie Du schilderst, dann bleibt doch nur noch Rückgabe und hoffen, dass ein anderes N7 funktioniert.
 
Ich bin mir halt nicht wirklich sicher, ob es wirklich das Problem ist., wenn zwei mal hintereinander das selbe Problem auftritt und das es beim dritten mal dann funktioniert
 
Naja. Die Fragen die ich mir stelle:
  • hast du VOR dem Einbau der neuen HW das BIOS resetet?
  • hast du mit XMP Profil gestartet oder nicht?
  • mit was hast du deinen RAM getestet und ihn ausgeschlossen?
Du lässt leider etwas viel offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Nickel
coxon schrieb:
Naja. Die Fragen die ich mir stelle:
  • hast du VOR dem Einbau der neuen HW das BIOS resetet?
  • hast du mit XMP Profil gestartet oder nicht?
  • mit was hast du deinen RAM getestet und ihn ausgeschlossen?
Du lässt leider etwas viel offen.
  • Das Bios wurde soweit ich weiß nicht resetet, aber Windows wurde auch auf einer anderen SSD die vorher noch nicht eingebaut war neuinstalliert und da ist auch noch das Problem
  • Der Pc wurde auch mehrfach mit XMP und ohne XMP gestartet
  • Beim Ram habe ich mir nochmal neuen gekauft, aber anders habe ich ihn nicht getestet
 
Zitat:
"Bluescreen ohne Fehlermeldung im Eventviewer"

Das Ereignis; "Kernel Power ID:41 (63)" sollte aber da sein.
Dieser erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht heruntergefahren wurde,
egal aus welchem Grund das passierte.
Wobei du eher mal in den Zuverläßigkeitsverlauf schauen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgorro
Klingt für mich vorallem auch nach einem Defekten Mainboard. Rein hypotetisch evtl. (ironischerweise, da NZXT für Cooling-Lösungen ursprünglich bekannt wurde) mit einem Hitze-Problem (Alle 1-2 Stunden Bluescreen).
 
Nickel schrieb:
Zitat:
"Bluescreen ohne Fehlermeldung im Eventviewer"

Das Ereignis; "Kernel Power ID:41 (63)" sollte aber da sein.
Dieser erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht heruntergefahren wurde,
egal aus welchen Grund das passierte.
Wobei du eher mal in den Zuverläßigkeitsverlauf schauen solltest.
Hatte ich vergessen hinzuschreiben, danke
Aus dem was im Zuverlässigkeitverlauf steht werde ich auch nicht schlauer. Da steht nur dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde
Ergänzung ()

@elegorro
so etwas in der Art hatte ich auch schon im Kopf nur der PC funktioniert auf Last schon nur sobald diese nicht mehr da ist stürzt er ab
 
Ja, das Ereignis: "Kernel Power ID:41 (63)", bringt dich da auch nicht weiter,
der enthält auch immer die gleichen Bugchecks.
Da müsstest du schon ein paar Dumpfile hier hochladen,
wenn man was evtl. brauchbar, näheres zu den Bluescreen haben möchte.
Die müsste sich dann mal jemand anschauen mit entsprechenden Tools-
Ergänzung ()

PandaWQHD schrieb:
Aus dem was im Zuverlässigkeitverlauf steht werde ich auch nicht schlauer ..
Mach mal einen Screenshot bitte (Zuverlässigkeitverlauf).
 
Naja, das schließt es nicht aus, tendenziell eher umgekehrt: die Wärme ist nicht ganz so schnell weg, wie die Last, sprich die Lüfter sollen lieber länger laufen als nötig. Wenn RAM (Southplate oder was auch immer) richtig heiß wird, dann kann sein, dass es keine Bits mehr speichert, sodass nichtmal der PC den Bluescreen erfassen kann. Hast du evtl. zuviel Spannung auf dem RAM?
 
Screenshot 2021-11-27 220717.png
 
Gehe mal dort ein paar Tage durch, jetzt sieht man das von Heute.
Vllt. gibt's da noch etwas brauchbares mit "Hardwarefehler",
das dann anklicken für nähere Informationen.
Ein paar Tage scheint ja Ruhe gewesen zu sein.
Wenn hier wirklich nirgends was finden ist,
dann würde ich auch mal das Netzteil überprüfen.
 
@elgorro
Die Temperatur der Rams halten sich eigentlich immer im normal Bereich laut der Software. Dazu laufen sie normal auf 1,2 V
Das es an der Kühlung vom Mainboard ist kann dann sein, da wenn der Pc im Moment abstürzt er nicht wieder hochfährt. Jedoch muss das Problem dann schon bei mehreren Leuten aufgetreten sein.

@Nickel
In den anderen Tagen stand auch nicht mehr als auf dem Foto
Dazu steht da auch nicht etwas mit Hardwarefehler
In den Tagen Ruhe die du angesprochen hast waren die Tage wo ich den Pc mit Last genutzt habe (Game im Hintergrund laufen gelassen)
Netzteil könnte es theoretisch auch sein aber es lief ja mit dem anderen Mainboard
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Zurück
Oben