Bluescreen mit GA-P35-DS4 + Q9550

amraam

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
14
Hi,

ich habe mir letzte Woche einen Q9550 zugelegt und damit meinen alten C2D E6600 ersetzt. Montiert habe ich ihn auf meinem alten Board (GA-P35-DS4). Das Problem: Seit dem der Q9550 verbaut ist habe ich Abstürtze + Bluescreen mit folgendem Fehler:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Ab und zu auch mal ein Bluescreen in dem direkt ein Treiberkonflikt mit der Grafikkarte (GF 8800 GTS) aufgeführt ist, dann auch mal ein spontaner Reboot ohne Fehlermeldung oder ein Freeze.
Zu erwähnen wäre noch, dass die Abstürtze nur in den ersten 5 Minuten nach dem booten passieren, soll heissen: Wenn er mal läuft, dann läuft er ...

Ich hab jetzt alle in meiner Macht stehenden Mittel ausgeschöpft, aktuellste Forceware installiert, aktuellsten Chipsatztreiber installiert, aktuellstes BIOS (F13) installiert, vcore erhöht ... jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

mfg
 
-es kann sein das dein ram defekt ist,mit memtest 86 mal auf fehler prüfen.
-oder es ist ein treiberproblem.
 
is auf jeden fall ein konflikt in der hardware, ob nun 100% treiber oder doch die änderung des cpus sei dahin gestellt.

ich habe auch das bs neu aufegestzt nach dcem einbau des q9550. Mach das doch mal´, würde fast wetten, das es danach nicht mehr auftritt.

mfg
 
naja wenn du nach cpuwechsel dein betriebssystem nicht neu aufgesetzt hast,solltest du es tun.
sonst musst du dich mit bluescreens,freezes und fehlern dich herum schlagen.
 
Die Option Play&Play OS im Bios schonmal geändert?
Mal den RAM Takt im Bios reduzieren.

Aber eine Neuinstallation wäre wohl das Sinnvollste.
 
war bei mir auch so als ich vom e4300 auf den q9450 umgestiegen bin.
---->bs neu drauf machen
 
@Kabelkasper
Totaler Müll muss man schon sagen, das DS4 ist ein geiles Board und dafür ein ASUS kaufen was vielleicht auch schlechter ist lohnt sich nicht, außerdem macht er nur einen Verlust.
Es ist wohl nicht immer so hatte auf meinem schon ein paar CPUs und noch keine Probleme das hat nicht viel mit der Marke zutun.

Dafür sind die Gigabyte auf Dauer zimlich zuverlässig, das kann ich nicht von den ASUS behaupten, hatte zwei Stück und beide in abgefackelt, ASUS baut keine schlechten Boards aber die Gigabyte, MSI und Co sind auch nicht schlechter.


@TE
Würde auch mal das OS neuinstallieren.
 
Danke für die Tips, dann werd ich mal Windows neu installieren ...
 
Hast Du versucht den alten Prozessor über den Gerätemanager zu deinstallieren?
Dazu im Gerätemanager unter Ansicht > ausgeblendete Geräte anzeigen lassen.
Sollte der alte Proz. dann nicht leicht ausgegraut angezeigt werden unter
> System > erweitere Systemeigenschaften > Umgebungsvariablen eine neue Systemvariable wie folgt erstellen:

Devmgr_show_nonpresent_devices
Wert: 1

Wenn Du Glück hast erspart Dir das die neuinstallation.
 

Anhänge

  • snap.jpg
    snap.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 129
Geht das evtl. nur in Vista? ich nutze noch XP-pro ... im Gerätemanager werden nur die 4 Kerne des Q9550 angezeigt ...
Ich werd wohl nicht um eine Neuinstallation herumkommen, die Arbeit wollte ich mir aber eigentlich nicht antun ...
 
Zurück
Oben