Bluescreen msahci

Geicher

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
als ich heute mal meinen PC angemacht habe kam nach dem Windows Bootvorgang ein Bluescreen,
nach Neustart ging es dann aber wieder problemlos Windows zu starten!
Ich frage mich was der Bluescreen zu sagen hat und ob es schlimm ist,
ich habe ihn einfach mal mit dem Bluescreen Viewer ausgelesen:

Dump File:111309-20592-01.dmp
Crash Time:13.11.2009 22:10:49
Bug Check String: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code:0x000000d1
Parameter 1:00000000`00000000
Parameter 2:00000000`00000009
Parameter 3:00000000`00000000
Parameter 4:fffff880`00fe5ea
Caused By Driver:msahci.sys
Caused By Address:msahci.sys+4eae
Processor:x64
Full Path: C:\Windows\minidump\111309-20592-01.dmp

Was meint ihr dazu?

Hallo,

für diesen Bluescreen zeichnet mutmaßlich der AHCI Standard eigene Treiber von Microsoft (=msahci.sys) Verantwortung.

Nur um jetzt helfen zu können, wäre es ratsam, wenn wir hier mehr über dein System wüßten. (MAINBOARD, Chipsatz u.dgl.).

In Verbindung mit dem SB7xx AMD Chipsatz sind Probleme mit dem aktuellen AHCI Treiber von Microsoft bisher bekannt und können u.U. mit einem älteren AHCI Treiber von Microsoft ausgeräumt werden. Obwohl auf meinem Board auch ein SB700 Southbridge Chipsatz schlummert, mit dem ich zumindest keine Probleme habe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem;
Mein MB ist das EP45-DS3 von Gigabyte mit P45 bzw. ICH10 Chipsatz
4GB RAM, Q9400 (Intel CPU),GTX 285, Windows 7 HP 64 BIT

Ich hoffe das reicht!

EDIT:Mein Rechner hatte eben einen Freeze also hab ich neugestartet, als dann aber das AHCI Bios geladen wurde ging es nicht mehr weiter es blinkte nur so ein Eingabepfeil!
Dann habe ich nochmal gerestartet und das gleiche, erst nachdem ich den Rechner kurz vom Stromnetz trennte und dann wieder startete klappte alles wieder problemlos!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuche mal, dein System mit diesem etwas älteren AHCI Treiber von Microsoft zu aktualisieren.
Kommt auf ein Versuch an ... Dieser Treiber wurde hochgeladen von @Maddoxx.

http://rapidshare.com/files/306411093/WHQL_SB7xx_RAID_Vista_3.1.1540.127.zip

oder (besser) :

versuche mal den Chipsatz 64 bit VISTA Treiber von GIGABYTE, den du hier finden kannst ...
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2754&ost=windows+vista+x64+%2864-bit%29#anchor_os
denn unter Windows 7 64 bit Treiber wird nur der LAN Treiber aufgeführt, was bedeutet, Windows 7 hat normalerweise geeignete AHCI Treiber im Gepäck, die hier nicht mehr besonders angeboten werden. Aber manchmal gibt es doch Schwierigkeiten....

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Aber das es auch ein Problem außerhalb von Windows gab (vielleicht ja auch, ich kenn mich da nicht so aus) hat das nichts zu sagen oder?

Hallo,

der Treiber wird ja schon als erstes geladen, wenn Windows 7 startet. Und dann kann auch erst der Bluescreen kommen.

Hast du auch mal ins BIOS geschaut, ob alle Einträge für die Festplatte(n) dort auf SATA und AHCI verweisen ?

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Hallo,

versuche mal, dein System mit diesem etwas älteren AHCI Treiber von Microsoft zu aktualisieren.
Kommt auf ein Versuch an ... Dieser Treiber wurde hochgeladen von @Maddoxx.

http://rapidshare.com/files/306411093/WHQL_SB7xx_RAID_Vista_3.1.1540.127.zip

Gruß

Äh, der TE hat aber ein "INTEL-P45 Chipsatz", der ATI-Treiber wird da nicht funktionieren. :D

Mehr Angaben zum PC wären aber noch hilfreich, was für Platten ?, was hast du für ein Netzteil ?

Hast du eine Einstellung im BIOS verändert ? ....

Grüße !

ThorXX schrieb:
Äh, der TE hat aber ein "INTEL-P45 Chipsatz", der ATI-Treiber wird da nicht funktionieren. :D

Mehr Angaben zum PC wären aber noch hilfreich, was für Platten ?, was hast du für ein Netzteil ?

Hast du eine Einstellung im BIOS verändert ? ....

Grüße !

das habe ich geschrieben, da wußte ich davon noch nichts, oder zu spät gelesen... Wenn er ihn nicht auf seinem System hat, kann die Installation auch nichts ausrichten ... Er installiert sich einfach nicht ...

BIOS Einstellungen sind eigentlich standard außer ein bisschen OC (PCI-E=100MHz!)
und das der Festplattenmodus eben auf AHCI läuft!
Also meine Festplatte ist die
SAMSUNG HD502IJ
und mein Netzteil ist ein Enermax 625W 82+

Es müßte im BIOS auch eine Einstellung zu SATA geben. Ist diese aktiviert ?

Wenn ja, dann versuche mal den 64 bit VISTA Chipsettreiber von Gigabyte (siehe oben). Zu installieren über die INF Datei. d.h. INF Datei rechtsklick und installieren auswählen ... oder mit setup.exe alle chipsettreiber installieren.

Dein Netzteil passt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal nachgeschaut, ich finde lediglich die Option "SATA Port0-3 Native Mode" welche auf DISABLED steht!
Könnte es sein das ich wegen der Übertaktung der Southbridge mehr Volt hätte geben müssen?

Nein....

Diese Einstellung besagt, das du dein Board an diesen SATA 0-3 Schnittstellen auch im NATIVE IDE Mode betreiben kannst. Das ist aber deaktiviert und das ist richtig so.

Wenn du aber Probleme mit einer Festplatte nicht lösen kannst, kannst du deine Festplatte auf einer dieser Ports anschließen und diesen dann im BIOS den Native IDE zuweisen. Alle anderen Festplatte aber dann von diesen Ports lösen bzw. umstecken.

Dann läuft die dort angesteckte Festplatte auch im Native IDE Mode. In Windows 7 dann als ATA Device gelistet ...

Deaktiviere am besten die Übertaktung !!! Daran kann das ganze natürlich auch liegen ... , denn hier wird genau die Southbridge übertaktet, die ja vom Intel Chipsatz kommt und damit auch für AHCI zuständig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also war ich mit meiner Southbridge Theorie so als noob gar nicht schlecht gelegen oder:D

Aber vielen DANK für die tolle Hilfe!

Geicher schrieb:
BIOS Einstellungen sind eigentlich standard außer ein bisschen OC (PCI-E=100MHz!)
und das der Festplattenmodus eben auf AHCI läuft!
Also meine Festplatte ist die
SAMSUNG HD502IJ
und mein Netzteil ist ein Enermax 625W 82+

Also Ich würd mal die Einstellungen im BIOS auf "Default" zurückstellen, natürlich nicht vergessen "AHCI-Modus" zu aktivieren. Wenn das nicht hilft BIOS-Reset machen. ! :)

Zitat:
extreme.pcgameshardware.de ....

Geicher schrieb:
Nein habe ich eigentlich nicht.
Zumindest das letzte mal vor etwa 2 Wochen, aber seitdem ist der Rechner immer stabil gelaufen ohne Probleme, außerdem habe ich da nur OC Einstellungen verändert +

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar @Geicher, kannst ja mal berichten ob alles im NORMAL MODE korrekt funktioniert.

Gute Nacht.

Also mein PC hat sich schon wieder aufgehängt, wieder bei einem Norton Viren Scan!
Kann es sein das alles an Norton liegt?Was mich aber skeptisch macht ist das der Bluescreen mit msahci.sys auftauchte, da war Norton noch nicht einmal installiert!
Was meint ihr?

Welchen AHCI-Treiber hast du denn jetzt für dein System installiert ?

Kannst ja mal versuchen, im BIOS deine Festplatte(n) auf NATIVE IDE einzustellen. Allzu große Leistungseinbüßung hast du dadurch nicht ... dann ist nicht mehr der AHCI Treiber für dein System zuständig, sondern der ATA/IDE Treiber.
Ein Versuch ist es wert. Wenn dann noch dein System abstürzt, liegt es vielleicht an Norton.

Es könnte allerdings auch an deinem RAM liegen. Welche RAMRiegel sind in deinem System verbaut ?
Stehen diese auf der GIGABYTE QVL ?
http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ep45-ds3.pdf (PDF).
Oder schau mal ins GIGABYTE Forum, vielleicht haben dort ja noch mehr Anwender Probleme mit deinen RAMRiegel.
http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/

Ich habe mir auch Norton IS 2010 heute bei mir installiert, versuche mal heute Nacht einen Virenscan durchzuführen, mal sehen, ob alles gut läuft ...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Kingston RAM, einen CL 6.0, 800 MHz,DDR2, Standard ausführung
EDIT:Ja der RAM wird unterstützt

Ich hab Norton übrigens gelöscht und jetzt habe ich keine Probleme mehr, der Avira Anti Vir Scan funktioniert problemlos!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben