Bluescreen nach boot

TheGhost31.08

Captain
Moin, moin.
Der Rechner meiner Mutter macht Probleme, nämlich nach dem booten wenn er eigentlich in Windows reingehen sollte erscheint ein Bluescreen.
- Abgesicherter Modus funktioniert.
- Mit anderer Festplatte erscheint ebenfalls ein Bluescreen bei Windows, liegt also nicht an Windows.
-Bios zurückgesetzt: Keine Besserung

System:
AMD Sempron müsste der 2800+ sein, keine Tempprobleme(bleibt unter 40C°)
Board müsste ich nachsehen, hat eine Onboard-Grafikkarte (Unichrome wenn ich mich nicht irre)
2x256mb Ram (müsste stimmen ^^ )

Meine Vermutung liegt bei der Grafikkarte da der Abgesicherte Modus funktioniert und es anscheinend nicht an Windows liegt. Oder könnte es doch der Ram sein?

Grüße

Ps. Ich weis nicht den genauen Wortlaut des Bluescreens es müsste dieser "out of memory" Fehler sein und ich solle überprüfen ob genug Festplattenspeicher verfügbar ist.

Wenn ein Temperaturproblem ausgeschlossen werden kann, deinstalliere den Grafiktreiber -
starte WIN neu - wenn WIN jetzt startet und nach Grafiktreiber sucht, lag es am Treiber -

EDIT : schau mal auf C:\ ob dort mehr als ca. 15% der Gesamtpartition noch frei sind -

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal ob das Boot-LW voll ist.
Genau diese Fehlermeldung hatte mein Vater auch schon. Und bei Ihm war sein LW C:\ rappel voll, und somit konnte XP nicht booten.

Treiberproblem kann man doch eigentlich ausschließen da ich wie schon erwähnt eine andere Festplatte angeschlossen hatte und an der gleichen stelle ein Bluescreen kam.

@DrAgOnBaLlOnE: Das gleiche: Beide Festplatte hatten genug Platz auf C: um zu booten.

Lade dir mal MemTest86+ runter und lass das komplett durchlaufen, dass kann eine Weile dauern, aber dann kannst du schon mal sicher gehen, sofern kein Fehler auftrat, dass der RAM okay ist.

Hört sich für mich ganz schön nach RAM an... so war es bei mir auch gewesen.
Jedoch kam es bei mir erst, wenn das System eine Weile lief und der defekte Bereich angesprochen wurde...

Gib dann mal Feedback. ;)

nicht unbedingt - es kann ja bei dem MB sein, dass die Onboardgrafik nach dem BIOS-Reset eingeschaltet ist und zusätzlich eine Grafikkarte eingesetzt wurde - normalerweise wird die Onboardgrafik abgestellt, sofern eine Grafikkarte eingesetzt wurde -

führe nochmals ein BIOS-Reset durch - und zwar per Jumper - bei ausgeschaltetem NT - anschließend das Datum / Uhrzeit wieder einstellen - sonst gibt es Probleme mit WIN -

Sollte bei Memtest kein Fehler auftreten, kannst du ja mal im Bios versuchen den Ram auf Herunterzutakten und die Latenzen höher zu setzen, hatte bei meiner mum ein ähnliches Problem.
Ansonsten mal Ram einfach tauschen oder ggf. einen Riegel raus und nur mit dem anderen betreiben und danach wechseln.

Wenn du die RAM testest, versuch auch gleich verschiedene Slots mit den RAMs. Bzw. kannst du das auch vor Memtest machen, braucht viel weniger Zeit als die Memtest-Prozedur.

Wenn du nur 2 Slots hast nimm zuerst den einen raus, wenn der Rechner wieder abstürzt setz diesen wieder ein und nimm den anderen Riegel raus und versuchs nochmal.
Defekte Slots sind keine seltenheit bei älteren Rechnern.

Wobei ich mich eher Hanne anschliesse. So wie du das Problem schilderst halte ich die RAM-Riegel an sich nicht für wahrscheinlich.

@Hanne: Deine Theorie geht leider nicht auf da ich zu 110% sicher bin das keine zusätzliche Grafikkarte eingebaut wurde ;)

@HaGGi.13: Recht haste, werde ich mal durchlaufen lassen.

Dann ist es ja gut - trotzdem kann es am Treiber liegen - ist irgendetwas neu installiert worden ?

Da ich annehme, dass es DDR-I RAM ist ( auch bei SD-RAM ) stell im BIOS CL-3,0 ein und die RAMs auf 2,6V - und wie es bereits genannt wurde - RAMs rausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - aber so, dass sie richtig einrasten -

Ich hatte beim Booten auch immer Bluescreens und jedes Mal war das Mainboard defekt.

Warum sollte es am Treiber liegen? Auf der anderen Festplatte war noch nie ein Treiber für diese Grafikkarte installiert und nur durch das anschließen der Festplatte an den IDE Port installiert sich kein kaputter Treiber von selbst.

@scb: Wäre das Mainboard defekt könnte ich wohl eher nicht in den abgesicherten Modus.

Keiner hier kann hellsehen - auch eine Ferndiagnose ist schlecht möglich - man kann nur Anregungen geben, um ein Problem zu lösen - aber wenn man alle Möglichkeiten selbst ausschließt ...

TheGhost31.08 schrieb:
Warum sollte es am Treiber liegen? Auf der anderen Festplatte war noch nie ein Treiber für diese Grafikkarte installiert und nur durch das anschließen der Festplatte an den IDE Port installiert sich kein kaputter Treiber von selbst.

Wurde das Windows auf der zweiten Festplatte denn überhaupt auf diesem System installiert? Sonst ist ein Bluescreen bei dem Test ja nicht verwunderlich.

Die Möglichkeit dass das MB, bzw. die RAM-Slots defekt sind besteht durchaus.

Was für einen Fehlercode bekommst du?

Sollte das Gerät direkt neu starten, folgende Einstellung vornehmen:
Unter Systemsteuerung\System\Erweitert\Starten und wiederherstellen\Einstellungen den Haken bei „Automatisch Neustart durchführen“ herausnehmen.

Ok bin jetzt zuhause und hab mir mal die bluescreens nochmal angesehen:0x000000BE (update.sys Error).
Entnehme ich einen Ramriegel erscheint das bekannte Page-Fault_in-nonpaged-Area (0x00000050)

Und das letzte mal als der Pc funktionierte wurden beim herunterfahren Updates installiert. Anscheinend lief dabei irgendwas schief. Ein frisches Windows und eine Graka zum testen werden demnächst wahrscheinlich bereit stehen.

Ps. memtest gab nach über 400% 0Error aus.
Ps2. Windows stört es eigentlich wenig wenn andere Hardware drinnen ist, bei der anderen Festplatte hat er selbständig sich das Zeug zusammengesucht was er brauchte. Nach einem kompletten Systemwechseln konnte ich bis jetzt immer Windows normal weiter benutzen.

Verstehe ich das richtig, dass du den 0x00000050 bekommst wenn du mit einem der beiden RAM bootest? Unabhängig davon welchen der beiden Riegel du stecken lässt?

Sonst zu deinem Fehler hier ein Link zu einer allgemeinen Problemlösung zu 0x000000BE:

//Edit: Sry falscher Link, wieder rausgenommen.

Ps2. Windows stört es eigentlich wenig wenn andere Hardware drinnen ist

Manchmal geht das tatsächlich, aber dass sich Windows daran nicht stört ist eine mutige Aussage. Aber um dein Problem zu testen solltest du ein frisches Windows aufziehen, wie dus ja angekündigt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben