Bluescreen nach der Hardwareerkennung von xp

hyperdeath

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Computerfreunde

Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Sachlage:
Ich hab mir div. Pc-Kompenenten bestellt und wollte sie eigentlich zu einem vollständig funktionierenden PC zusammenbauen. Jedoch habe ich das Problem, dass Windows nach der Hardwareerkennung neustarten will, dies jedoch nicht kann weil ein Bluescreen mit folgenden Eigenschaften erscheint:

Windows wurde heruntergefahren damit das System nicht beschädigt wird......

stop: 0x0000007e (0x0000005, 0xf78360bf, 0xfc82209, 0xf7c81f08)

Ich habe folgende Kompenenten verbaut:

1 Intel Pentium 4 550 3.4 GHz BOX, 1MB, 800MHz FSB, LGA775

1 MSI 915P Neo2 Platinum Edition, i915P, PCI Express, DDR2

1 Kingston KVR533D2N4/1G 1GB, DDR2, PC2-4300, 533MHz, CL4

2 Maxtor 6B200M0 DiamondMax 10, 7200rpm, 200GB, Serial-ATA

1 Asus EAX700PRO/TVD/256, Radeon X700PRO, PCI-E, 256MB, 2x DVI

1 Chieftec 601 ATX Midi Tower mit Tür in Blau 340 Watt

1 Sony DWD22AB2 schwarz, 16x DVD+RW, Double Layer, Bulk

Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Besten Dank für die Bemühungen

Welcome @ FB :schluck:
0x0000007E: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
A system thread generated an exception which the error handler did not catch.
There are numerous individual causes for this problem, including hardware incompatibility, a faulty device driver or system service, or some software issues.
Check Event Viewer (EventVwr.msc) for additional information.
könnte also eine Hardware Inkompatibilität, ein Treiber Problem oder ein Softwarefehler sein

http://aumha.org/win5/kbestop.php#
etwa bis zur mitte runter Scrollen

Tips zur lösung von MS: http://msdn.microsoft.com/library/d..._8fb48fba-a442-421d-87fc-9185bedc4826.xml.asp

Zuletzt bearbeitet:
:cool_alt: schön dass man willkommen ist

<quote>könnte also eine Hardware Inkompatibilität, ein Treiber Problem oder ein Softwarefehler sein</quote>

hmmm Hardware Inkompatibilität... hoffe es nicht sonst müsste ich es wieder retournieren und... so lange warten :(

Treiber Problem? Weisst du dazu genaueres?

Die Frage ist, was kann ich tun, dass das System läuft, oder besser gesagt der bluescreen verschwindet.

Mittlerweile denke ich Microsoft weiss selber nicht was diese Fehler bedeuten ;)

Nicht wirklich, habe schon die zwei Sata Festplatten gegen eine IDE umgetauscht---> bezweckt auch nicht viel mehr. Weitere Hardware habe ich nicht, auf jedenfall nicht für diesen Sockel.

ich sehe grade das es PC4300 Ram ist, hast du eventuell die CPU schon übertaktet? ;)
1 Kingston KVR533D2N4/1G 1GB, DDR2, PC2-4300, 533MHz, CL4
warum hast du eigentlich nur einen einzelnen Ramriegel genommen? Dualchannel hätte noch bissel mehr Performance gebracht

Das ist nicht gut, könnte die VGA sein, hast du keine alte zum Testen? So das du ausgrenzen kannst was kaputt sein könnte!

ne CPU wurde noch nicht übertaktet.

Jap der Ram ist PC4300. Ich weiss, Dualchannel wäre nicht schlecht gewesen, habe ich auch vorgehabt, leider wurde ich gezwungen durch meine momentane finanzielle Lage nur einen Ram-Riegel zu bestellen :(

Der nächste Riegel kommt nach ;) hoffentlich...

<quote>Das ist nicht gut, könnte die VGA sein, hast du keine alte zum Testen?</quote>

Leider habe ich keine alte...

check mal deine ram-timings im bios

mfg

Das ist der typische Fehler, wenn sich der Computer verrechnet.
1. Fehlerquelle: Prozessor zu heiss
2.Fehlerquelle: Speicher schafft die Timings oder den Takt nicht.

Tip: Timings entschärfen, abgesicherter Modus, Memtest laufen lassen.

Ich würd als wahrscheinlichste Möglichkeit auf einen Defekt bzw Inkompatibilität des
Speichers in Betracht ziehen.
Oder Wärmeleitpaste schlecht verteilt.

1. Fehlerquelle: Prozessor zu heiss

ok hab jetzt mal geguckt, und tatsächlich wird es der prozi sein, der zeigt nähmlich um die 70 Grad an. Muss mal einen besseren Lüfter beschaffen.

Vielen Dank für die Antworten

holla die Waldfee, das ist wirklich zu heiss ;)

bevor du jetzt losziehst und eine neuen Lüfter kaufst, überprüfe erstmal die menge an Wärmeleitpaste und den Sitz des Kühlkörpers

Danke für den Tip, wurde bereits durchgeführt.
So ein inkl. Kühler war noch nie das Wahre, aber dass es so heiss wird mit diesem hätte ich nicht gedacht.

Naja könnt ihr mir villeicht einen empfehlen, welche seine Leistung bringt. Lautstärke ist relativ egal, da ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe. Die Kühlleistung sollte einfach ausreichend sein. Beim Preis will ich nicht mehr als 50-60 Fr. = 30-40 Euronen ausgeben.

Einstellen könnte man schon was, aber irgendwie will dat nicht so richtig. Die Einstellung wäre, so dass er automatisch schneller würde, falls die Temperatur zu hoch wäre. Aber das funzt genau so wenig wie die Bootreihenfolge... die muss ich jedesmal wieder umstellen. :mad:

Der Lüfter sieht in der Tat nicht schlecht aus, muss mal schauen ob es den irgendwo in der kleinen Schweiz zu bestellen gibt :cool_alt:

Doch habs gefunden, der Laden liefert auch nach CH, habs gleich bestellt ;)

Vielen Dank für deine Bemühungen, mal hoffen, dass der PC nachher funzt... sonst komm ich wieder :cool_alt:

So hallo Leute,

der neue Kühler ist da, aber an der Temperatur änderte sich nicht viel. Jetzt läuft er mit ca. 60 Grad.

Und das Problem besteht immer noch, ich weiss nicht was ich tun soll. :mad:

Zurück
Oben