Bluescreen bei Adrenalin 23.30.01.02 Preview Treiber

Hessoskill

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast RGB 6000MHz DDR5
  • Mainboard: Asrock X670E PRO RS AM5
  • Netzteil: 1000W be quiet! Pure Power 12 M
  • Gehäuse: ENDORFY Arx 700 ARG
  • Grafikkarte: XFX RX 7900XTX MERC310 Black Edition
  • HDD / SSD: 2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Nein
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Community,

vor ein paar Tagen ist ja die Preview Version von AMD Fluid Motion Frames in der Adrenalinversion 23.30.01.02 angeboten worden. Diesen wollte ich dann auch mal ausprobieren.
Jedoch bekomme ich diesen nicht installiert. Jedes mal bricht die Installation ab und ich bekomme den Bluescreen mit der Bemerkung:
"system_thread_exception_not_handled". Nach dem Neustart hab ich weiterhin Version 23.9.3. Jede andere Version klappt auch
Habt ihr da ne Idee?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber deinstallieren und alles sauber löschen, bevor der neue Treiber installiert wird, führte zum selben Problem. Zu schauen, was der Bluescreen bedeutet, hab ich natürlich schon gemacht. Viel gebracht hat es nicht. Nun steh ich da und muss vermutlich mal wieder auf nen anderen Treiber warten.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-01 234446.jpg
    Screenshot 2023-10-01 234446.jpg
    63 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hessoskill
Hey, danke für die schnelle Antwort, aber ja, wie gesagt, selbst eine saubere Deinstallation mit dem Tool führte zu keinem Erfolg..
 
Hallo @Hessoskill , ich habe die gleiche Hardware wie du und auch den besagten Fehler.

Ich habe den Adrenalin Treiber entpackt und mir alles mal genauer angeschaut. Schuld am Absturz bei der Installation ist der amdpcibridgeextension Treiber, der in einem Unterverzeichnis des entpackten des entpackten Adrenalin ist. Herausgefunden habe ich es, indem ich jede Setupinformation einzeln installiert habe und bei besagten kam dann der Absturz.

Ich habe auch EXTRA für diesen Adrenalin, W11 neu installiert und ihn als erstes installiert und trotzdem kommt es zum Bluescreen. Auch das tauschen des amdpcibridgeextension Treiber aus einen anderen Adrenalin bringt nichts, warum auch immer und was mich sehr wundert.

Die einzige Lösung die ich für mich nutze ist, jede Setupinformation-Datei einzeln nacheinander zu installieren und die amdpcibridgeextension zum Schluss. Und ja, es wird wieder ein Bluescreen geben, aber es ist trotzdem alles installiert.

Angefangen mit der u0396386 und dann jede in den Unterordnern.

Zum installieren einfach rechtsklick mit der Maus und dann im Kontextmenü auf installieren klicken.

Screenshot (10).png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hessoskill
Hallo @Hessoskill

Den Fehler hatte ich bei der ersten Installation auch.
Bei mir hats schlussendlich erst geklappt, nachdem ich den Trieber im Geräte Manager deinstaliert habe.

Cleanup utility Tool hats zuerst nicht geklappt.

Hab Ihn aber wieder deinstalliert, da für mich noch zu viele Bugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hessoskill
Hallo @AEonVi, danke für die tolle Antwort! Hab es genau so gemacht. Zwar hab ich jetzt laut Windows die Software Adrenalin nicht mehr, jedoch kann ich die weiterhin über ALT+R öffnen. Mal schauen wie es läuft.

auch dir danke @tömu für deine Antwort. Ich werde es mal intensiv testen! :)
 
DDU verwenden - Treiber komplett deinstallieren - und dann neu installieren....
 
Hallo @Bono35 , dass das nicht funktioniert bei dem Treiber steht doch ganz klar in meiner als auch in einer der anderen Nachrichten.
Natürlich wurde sowohl AMD Cleanup Utility als auch das Display Driver Uninstaller Tool genutzt.
Problem besteht trotzden. Hier deine überflüssigen Punkte ....
 
Zurück
Oben