Bluescreen nach fast jedem Neustart?

n3oth3on3

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich hab seit 2 Tagen ein etwas größeres Problem mit meinem Computer.
Alles fing an als ich den Computer gestern Herunterfahren wollte, und ich aus versehen auf "Neustart" gedrückt hab, hatte nur leider keine Zeit und hab ihn einfach so ausgemacht.

Danach wollte Windows nicht mehr starten, keine Systemwiederherstellung hilfte. Die Reparatur von Windows 8 brachte auch nichts. Im abgesicherten Modus konnte ich dann mit Bluescreenview herausfinden, das Kaspersky schult war. Hab es dann gelöscht und es ging erstmals.

Heute wollte ich den AMD Treiber für meine Grafikkarte aktualisieren, nach dem Neustart wieder ein Bluescreen, das kann doch nicht normal sein oder?

Nach einer Systemwiederherstellung lief "erst mal" alles wieder, zum Test hab ich dann das System normal neu gestartet und wieder der Bluescreen. Nach einem weiteren Neustart ging dann wieder alles, also es ist nicht wirklich ein Dauerzustand.

Im Bluescreen steht immer nur dieser Fehler "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAl"

Technische Daten:
  • Windows 8.1 Pro
  • Prozessor: Xeon CPU E3-1230 v3 @3.30 GHz
  • Arbeitsspeicher: 8,00 GB
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series

Bluescreenview:
Unbenannt2.PNG

Ereignisanzeige:
Unbenannt.PNG

Im BIOS

DRAM Command Rate oder Command Rate oder MA Timing oder 1T/2T Memory Timing = 2T (N)

und

"Eingabeaufforderung"

CHKDSK C: /F eingeben > FRAGE mit "J" beantworten > beim nächsten Neustart von WIN wird
die Festplatte überprüft

WIN neu starten

Zuletzt bearbeitet:
..... kommt eher bei Spielen zum Absturz - weniger beim START von WIN -

Der Fehler liegt wohl an Kaspersky. Der Treiber der im Stopp Fehler genannt wird kneps.sys gehört zu Kaspersky.
Probiere eine andere Schutzsoftware aus.

Also der Memtest hat keine Fehler gefunden, somit liegt es schon mal nicht am Arbeitsspeicher, vll an den Einstellungen.

20140717_135638_HDR.jpg20140717_135700_HDR.jpg

Sind dies die richtigen Einstellungen, zurzeit steht alles auf Auto.

CHKDSK werde ich gleich mal durchführen.

Kaspersky ist seit gestern Abend runter, wie bereits oben geschrieben :rolleyes:

GA MB ?

Channel A/B Timing Control = DRAM Command RATE = 2T

TESTEN -

Laut Bluescreenview war Kaspersky der Auslöser. Wenn das inzwischen deinstalliert ist, wie ich elegant überlesen habe, dann poste doch bitte mal aktuelle Bluescreens ;)

20140717_142419_HDR.jpg

Der Fehler ist weiterhin da, dieser war nun nach dem CHKDSK bei 60 % kam es zu einem Bluescreeen. Nach 10 Minuten stand es weiterhin bei 0%. Nach einem Neustart hat er CHKDSK weitergemacht, war aber direkt bei 100 % und startete normal.

Irgendwie werden nur keine neuen logs erstellt.

Was ich aber bemerkt habe ist, der computer fährt nicht mehr sauber runter. Er geht zwar aus, also Bildschirm wird schwarz, aber er leuchtet weitere 2-3 Minuten bis er erst wirklich ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben