BlueScreen nach Graka Wechsel

be_myself

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ein Bekannter hat zu Weihnachten eine neue Grafikkarte geschenkt bekommen hierbei handelt um eine Nvidia Geforce GT610.
Bis jetzt war keine eingebaut da er die Grafikeinheit vom Board genutzt hat, hierbei handelt es sich um ein ASUS M4A78LT-M-LE mit der integrierten AMD 760G. Nach dem einbau der Karte habe ich im BIOS die Einstellung laut Handbuch genommen GFX0 für den Primären Videocontroller PCIe x16. Dann PC neu gestartet und BluScreen Fehler 0x00003b bekommen. Zur Installation des Nvidia Treibers bin ich nicht gekommen, also habe ich die Karte wieder ausgebaut und nutze jetzt die integrierte.

Was mache ich falsch ?

Board: ASUS M4A78LT-M-LE
RAM: 2x4GB
CPU: Athlon II X2 220
Grafik: EVGA GT610
NT: 420W

Zuletzt bearbeitet:
Bios zurücksetzen.

Echt jetzt auf Werkseinstellung (Load Setup Default) ?

Kannst du den Pc im abgesicherten Modus starten mit der neuen Graka?
Die interne IGPu im Bios deaktiviert?
Monitor an die externe angeschlossen?

Ja - im Mainboard-BIOS die Default Settings laden.

anschließend (wie von Coalminer korrekt erwähnt) die iGPU deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
BIOS: Internal Graphics
Primary Video Controller (GFX0-GPP-IGFX-PCI), (GPP-GFX0-IGFX-PCI), (PCI-GFX0-GPP-IGFX), (IGFX-GFX0-GPP-PCI)
UMA Frame Buffer (Auto)
Frame Buffer Location: Above 4G

Das ist die Einstellung im BIOS für die interne Grafik
Laut Handbuch soll man bei einer externen Grafik die Einstellung GFX0-GPP-IGFX-PCI nehmen. Deaktivieren geht nicht.

Ja ok dann stimmt die Einstellung so.
Nochmal geht es im abgesicherten Modus?
Normalerweise sollte der Rechner das auch selber merken und einstellen wenn eine externe Graka drin steckt.Er kann ja nur ein Bild ausgeben und ansteuern.Je nachdem wo der Monitor dranhängt.
Denke eher ein Treiber Problem weil ja vorher Amd und jetzt eine Geforce drin is.Zumindest sollte er aber mal Standard Treiber verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner mit der neuen Grafikkarte (Angeschlossen ist der VGA Anschluss) startet dann kommt das normale Bild mit der Riesen großer Schrift+Anzeige, sofort danach versucht Windows in einem Fenster die PCI Treiber zu Downloaden und installieren. Jetzt folgt als nächstes der BlueScreen 0x00003b und Windows startet neu.

Edit 18Uhr: Lösung gefunden... BIOS auf Load Setup Default gesetzt, alle Einstellungen soweit erfordert geändert, den Primary Video Controller auf PCI-GFX0-GPP-IGFX gestellt. VGA Kabel an die neue Grafikkarte angeschlossen und den aktuellen Nvidia Treiber installiert...fertig

Thread kann geschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben