Kein Bild nach Graka wechsel

Jasem

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 8600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16(2x8)GB DDR4-3200
  • Mainboard: ASRock Z370 Pro4
  • Netzteil: BeQuiet! 500W
  • Grafikkarte: RTX 4070

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi, ich habe letztens von einer RTX 2060 auf eine RTX 4070 aufgestockt. Beim Tausch der Grafikkarten kam zuerst kein Bild mit der 4070. Daraufhin habe ich die alte 2060 wieder verbaut und das Bild kam wieder. Nach etlichen malen ein und ausbauen sowie umstecken der HDMI, DP und PCI Anschlüsse hat die 4070 auf ein mal funktioniert, habe dann Treiber installiert und einen Benchmark gestartet(RDR2 integrierter Grafikbenchmark), während des Benchmarks hat sie aber anscheinend den geist wieder aufgegeben, da beide Bildschirme Schwarz geworden sind und der PC auf nichts mehr reagiert hat. Danach bestand das vorherige Problem wieder, sobald ich die neue Graka einbaue, leuchten unter anderem die Maus(Blinkt dauerhaft rot) und Tastatur(Numblock anzeige) nicht mehr. Bild über das Mainboard zu bekommen funktioniert auch nicht solange ich die 4070 angeschlossen habe.

Angeschlossen ist die Graka mit eine 6+2 Pin.
 
Hatte in der Vergangenheit hin und wieder ähnliche Probleme nach GPU Wechsel. Clear CMOS BIOS Einstellungen neu machen, sollte dann wieder laufen sofern kein echter Defekt vorliegt.
 
Jasem schrieb:
  • Netzteil: BeQuiet! 500W
oder das ist evtl. "auf Kante" ...

normal hätte ich gesagt dass das reicht, aber meine 2070S damals war bei einem 550W am Ende ... und die Fehlerbeschreibung würde passen ... aber ich hatte auch mehr in Summe verbaut ;)
 
@alturismo
Ein etwas zu schwachbrüstiges NT hätte aber beim Start Hochfahren und auch im normalen Desktopbetrieb erstmal keine Auswirkungen erst wenn die Leistung von der GPU z.B. beim Spielen eingefordert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckt die neue Karte auch richtig im Slot?

Gab erst die Woche einen Post da war es auch so und verschwand nachdem die Karte richtig eingesteckt wurde
 
Hi, danke für die ganzen Antworten.
@Motorrad : Ja, die Karte hat nur einen 8 pin Anschluss, der Name der Karte ist MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X 12G OC und das Netzteil ist ein 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver.
CMOS clear werde ich später mal probieren.

@alturismo ich habe direkt ein neues Netzteil mit 700 Watt bestellt um spätere Upgrades von CPU und Mainboard nicht zu bottlenecken. Kommt Montag an, ich gebe dann noch mal Rückmeldung.

@xxMuahdibxx Ja, die Karte steckt richtig drin, mittlerweile habe ich sie bestimmt schon 10+ mal ein und ausgebaut. Jetzt läuft vorerst die 2060 weiter im System bis (wie oben genannt) das neue Netzteil ankommt.
 
@Jasem:
aber... warum? niedrige effizienz, prozentual wenig power auf 12V, unvollständige schutzschaltungen... ich verstehe dieses geknausere beim NT nicht. ein z.b. C650 2022 oder Pure Power 12 M 650W darf es hier mMn schon sein. kosten nen bruchteil der 4070.

davon abgesehen können 500W für ne sparsame 4070 durchaus ausreichen, beim Pure Power aber darauf achten die karte an 12V1 (beim 10 CM -> PCIe1) anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rageX64 und Akula
@Deathangel008 Danke für die Empfehlung, habe mir daraufhin jetzt das PurePower 12 M 650 W bestellt. Kommt voraussichtlich Mittwoch, dann gebe ich noch mal bescheid!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rageX64 und Akula
Deathangel008 schrieb:
@Jasem:
aber... warum? niedrige effizienz, prozentual wenig power auf 12V, unvollständige schutzschaltungen... ich verstehe dieses geknausere beim NT nicht. ein z.b. C650 2022 oder Pure Power 12 M 650W darf es hier mMn schon sein. kosten nen bruchteil der 4070.

davon abgesehen können 500W für ne sparsame 4070 durchaus ausreichen, beim Pure Power aber darauf achten die karte an 12V1 (beim 10 CM -> PCIe1) anzuschließen.
Viele kennen sich mit den Netzteilen nicht aus.
Ich gehöre z.B. auch dazu. Man muss es auch sagen, es einfach schwierig zu unterscheiden, ob ein Netzteil gut oder schlecht ist.
 
thrasir66 schrieb:
@alturismo
Ein etwas zu schwachbrüstiges NT hätte aber beim Start Hochfahren und auch im normalen Desktopbetrieb erstmal keine Auswirkungen erst wenn die Leistung von der GPU z.B. beim Spielen eingefordert wird.
in Grunde sehe ich das auch so, daher erwähnte ich ja ...
alturismo schrieb:
normal hätte ich gesagt dass das reicht

nur aus Erfahrung, meinen Server (ich hab Gaming in einer VM mit GPU passthrough) hat es mal crashed beim Start der VM oder beim Gaming, wenn Sie mal an war ... ist nichts "wissentlich" passiert, hatte ich aber auch nicht wirklich verfolgt da dann klar war sowie Last (welche beim Start auch anliegt) mein NT zu schwach war.

Seither auf ein Corsair 750er gewechselt und alles war gut, läuft auch mit der 3080ti wunderbar ...

war nur ein Tipp was es sein könnte ...
 
Hallo, mich würde interessieren ob der Fehler jetzt durch das NT gelöst wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rageX64
Wäre wirklich interessant.
Habe gerade per Ferndiagnose ähnliches Problem beim Wechsel der 1050ti auf 4060ti vorgelegt bekommen.

Hinbekommen über den Stromlos-machen "Trick"

Aber das NT hatte hier reichliche Kapazitäten noch über.. daher war das nicht der Dreh+Angelpunkt
 
Zurück
Oben