Kein Bild nach Graka wechsel

Keksolix

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR4
  • Mainboard: ROG Strix Asus B550 F Gaming
  • Netzteil: 650W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3060
  • HDD / SSD: 2x SSD 3x HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo ich muss mich nun an diese Plattform hier wenden weil ich wirklich schon alles ausprobiert habe was man irgendwo nur finden kann. Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft (Gigabyte RTX 3060 12GB OC) meine vorherige war die (GTX 1050 TI) nun habe ich das Problem das ich kein Bild bekomme die Grafikkarte steckt allerdings fest in dem Steckplatz habe sie auch schon in einen anderen steckplatz gesteckt jedoch auch ohne erfolg Sie hat strom da sie leuchtet und die lüfter sich auch drehen aber ich habe kein bild am Monitor liegt es nicht da ich schon 2 verschieden Monitore ausprobiert habe und diese jeweils auch an meinem Laptop funktionieren die Mainboard LED leuchtet am Anfang beim starten immer kurz Rot geht aber dann wieder weg (hat das was zu bedeuten?) Am Netzteil liegt es auch nicht da ich da bereits auch schon ein anderes getestet habe. Was ich aber noch dazu sagen muss als ich die Grafikkarte bekommen habe und sie eingebaut habe ging sie nicht als ich aber dann meine alte wieder eingebaut habe ging diese jedoch auch nicht mehr ?!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU Merhmals ausgebaut und wieder ein, Kabel gewechselt, Signale überprüft am Monitor, CMOS Reset, Starten ohne Grafikkarte (ebenfalls kein bild),


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Und mit der alten Grafikkarte bekommst du ein Bild oder auch nicht mehr?

Ein weiterer PC ist sicherlich nicht vorhanden, um dort gegen zu testen.
 
Was verstehst Du unter "pciexpress"? Die GTX 1050 TI funktioniert ohne zusätzliches Kabel, sie braucht nur den Strom, der aus dem "Schuh" von dem Mainboard kommt. Die RTX 3060 hingegen hat einen zusätzlichen Stromanschluss, der ihr direkt vom Netzteil weiteren Strom liefern muss. Dazu wird ein 8-poliges Kabel verwendet. Hast Du auch ein solches Kabel angeschlossen?

Wo ist das Riserkabel angeschlossen? Ist das noch in Ordnung, kannst Du dessen Funktion gegentesten?
 
nein mit der alten bekomme ich jetzt auch kein Bild mehr ich habe ein Bild bekommen als ich das erste mal die 3060 rein gebaut habe und dann wieder die alte aber nun bekomme ich auch keins mehr bei der alten.....nein leider kein anderer pc mehr vorhanden.
Ergänzung ()

ja das 8 polige Kabel habe ich an die RTX 3060 angeschlossen wie oben erwähnt leuchtet diese auch und die lüfter drehen sich aber ich bekomme kein bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU hat keine Grafikeinheit, heißt ohne Karte wirst du nie ein Bild bekommen.
Was ich als nächstes ausprobieren würde wäre die alte Grafikkarte direkt ans Mainboard ohne Riserkabel anzuschließen.
Warum hast du erst die neue und dann wieder die alte Grafikkarte eingebaut.
Heißt wenn die 3060 schonmal gelaufen ist, hast du die auch richtig mit Strom etc. angeschlossen nehm ich mal an.
Hast du etwas zwischen dem Ausbau der neuen und einbau der alten gemacht ? zb. DDU trüber laufen lassen oder irgendwas ?
 
Was ist denn das genau für ein Netzteil? Weil 650 Watt, das kann alles Mögliche sein.

Die RTX 3060 ist neu aus dem Laden oder ist sie für Dich neu und ein Gebrauchtkauf?
 
Wenn die alte Graka jetzt auch kein Bild mehr ausgibt dürfte es nicht an der Grafikkarte liegen. Oder es hat jetzt beide gegrillt.

Mal alle anderen Kabel am MB geprüft, ob die korrekt sitzen? Wie geschrieben wurde auf jeden Fall ohne Riserkabel prüfen, falls noch nicht passiert.
 
@Keksolix: Die 1050 ohne Riserkabel in den Rechner einbauen, das Bootmedium und alle anderen SSDs/HDDs ausbauen/abstecken und den Rechner booten. Dabei alle Anschlüsse an der Grafikkarte durchprobieren. Im Normalfall sollte der Rechner bis ins Bios booten.

Im Bios die PCIeGen fest auf 3 einstellen und speichern. Dann die 3060 einstecken und den Rechner booten. Dabei auch alle Anschlüsse an der Grafikkarte testen.
 
Ist überhaupt der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen?
Monitor eingeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keksolix schrieb:
nein mit der alten bekomme ich jetzt auch kein Bild mehr / ich habe ein Bild bekommen als ich das erste mal die 3060 rein gebaut habe und dann wieder die alte / aber nun bekomme ich auch keins mehr bei der alten...../ nein leider kein anderer pc mehr vorhanden.
(...)
Wenn ich Deinen unstrukturierten Text so mit den Schrägstrichen strukturiere, ist das dann das, was Du damit ausdrücken möchtest? Du hattest bereits ein Bild, als Du das erste Mal die RTX 3060 eingebaut hattest. Hast dann aber aus ungenannten Gründen die alte GTX 1050 TI erneut eingebaut und auch ein Bild gehabt. Nach dem erneuten Tausch der Grafikkarten und dem nochmaligen Einbau der RTX 3060 hast Du jetzt kein Bild mehr bekommen und bekommst nun auch kein Bild mehr, wenn Du die GTX 1050 TI verwenden willst?

Was hast Du denn zwischen den verschiedenen Einbauten der Grafikkarten gemacht?
Diese Handlungen müssen doch irgendeinen Grund gehabt haben.
 
ich habe die alte graka wieder eingebaut weil die neue nicht ging und ich dann kucken wollte ob die alte geht dann ging sie darauf hin habe ich die NEU gekaufte vom Laden wieder eingebaut die dann aber wieder kein bild zeigte und dann zeigte danach die alte auch kein bild mehr.....habe zudem jetzt gerade alle SSDs und HDDs abgesteckt und versucht mit der alten GRaka zu booten ins Bios bekam aber trotzdem kein Bild
Ergänzung ()

@SuperHeinz Ich habe die Alte graka wie gerade erwähnt nur wieder eingebaut weil die neue nicht ging die alte ging dann wieder worum ich dann die neue wieder eingebaut habe die dann aber wieder kein bild hatte und ab dann hatte ich bei der alten auch kein bild mehr.....heisst im grossen und ganzen habe ich die alte nur wieder angesteckt weil die neue kein bild hatte...dazwischen habe ich eig nichts getan ausser die grafikkarten halt eben getauscht
 
Es wäre echt hilfreich mal Komma und Punkte zu benutzen... Groß und Kleinschreibung gibt es eigentlich auch abseits von SSD und HDD. ;)

Wenns blöd läuft ist der Slot am Mainboard beschädigt. Wenn sonst nichts geändert wurde beim Ausbau und alle Kabel korrekt sitzen.
Ich hoffe du hast dran gedacht die Entriegelung am Slot zu benutzen und nicht einfach nur zu ziehen.

Gibt es einen zweiten x16 Slot? Und kann der laut Handbuch für eine einzelne Grafikkarte benutzt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Wenn du Satzzeichen und wenigstens ganz rudimentär eine Textformatierung verwenden würdest, wäre die Sache um einiges einfacher.

Mal blöd gefragt, der Rechner war hoffentlich aus, als du die alte Karte durch die neue ersetzt hast oder?
Manch einem ist das vielleicht nicht klar, dass man das nicht im laufenden Betrieb machen kann ;)
 
Bau mal ein paar Satzzeichen in Deinen Text ein, damit etwas erkennbare Struktur sichtbar wird und Dir selbst logische Fehler in Deiner Schilderung auffallen. Großbuchstaben wären des Weiteren auch sehr hilfreich, für Dich selber vermutlich auch. Das wird sonst hier nichts mehr.
 
Entschuldigt, Also als ersted habe ich die Entriegelung am slot benutzt. Die Grafikkarten habe ich natürlich nicht im laufenden Betrieb gewechselt. Und ja es gibt einen zweiten x16 Slot aber ob der benutzt werden kann weiss ich nicht.
 
Keksolix schrieb:
(...)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
(...) nun habe ich das Problem das ich kein Bild bekomme die Grafikkarte steckt allerdings fest in dem Steckplatz habe sie auch schon in einen anderen steckplatz gesteckt jedoch auch ohne erfolg Sie hat strom da sie leuchtet und die lüfter sich auch drehen aber ich habe kein bild am Monitor liegt es nicht da ich schon 2 verschieden Monitore ausprobiert (...)

Du hast doch selbst geschrieben, dass Du den zweiten Steckplatz bereits erfolglos ausprobiert hattest.

Liest Du Dir Deine Texte eigentlich nicht mehr durch, bevor Du sie veröffentlichst?
 
Zurück
Oben