Bluescreen nach OC

asseroin

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2008
Beiträge
79
Mein Problem ist folgendes - wenn ich meine CPU auf 3GHz + takte geht der Rechner mit 4 RAM modulen nicht an, mit einem geht er an und hat an sich keine Probleme stabil zu laufen.

4 RAM Module kann ich nur benutzen wenn ich diese auf 1.9V laufen lasse - und dann auch nur auf 677 statt 800.

Ich vermute nicht, das die CPU Probleme macht - da der Rechner ja gebootet hat und erst neustartete, wenn ich den Memory Stresstest von Everest angemacht habe.

Nun, wie kann ich diese RAM's mit 800 laufen lassen, ohne Angst zu haben, dass diese durchbrennen - bzw- wieviel Saft kann ich ihnen gaben? - an sich werden diese Module schon heiss ... überlege mir daher evtl. einen Scythe Orochi zuzulegen.

CPU - Groß Glock'ner mit dem 120er auf 5V
NB - Ötzi von EKL
GPU - 8800GT - G92 - Accelero S1

Mein System ohne OC ( CPU, RAM usw.):
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo(GER)

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
413
Hallo

1,9 Volt für die Speicher ist wohl ein bischen wenig! Wenn ich mich nicht irre, können diese 2,0-2,1 Volt locker ab.
Eine Vollbestückung der Ramplätze, bringt immer ein etwas gesteigertes Risiko eines "OC Fehlschlags" mit sich!

HAst du mal die Riegel einem Memtest unterzogen?

Gonzo
 

asseroin

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
79
Noch nicht ... nur diesen Stresstest von Everest.
2,1V hören sich schonmal nicht schlecht ab - aber werden diese Module dadurch nicht zu warm ?

bzw. Wie warm dürfen sie eig. werden ?
 

Hanne

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
26.005
Hallo,

wenn Du 800er RAM hast, laufen diese auch mit "800" allerdings hängt das von Deiner CPU ab - es könnten auch ( z. B. x2-6000-AMD=3000Mhz ) nur 746Mhz RAM-Leistung sein -

die OCZ laufen grundsätzlich nur mit 2,0V ( 2,1V ) - siehe Herstellerangaben hierzu -

außerdem muß im BIOS bei 4Gb RAM das Timing auf "2T" ( Commandrate / 1-2T Timing ) gestellt sein, da der PC ansonsten abstürzen kann
 

asseroin

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
79
Wie bekomme ich es also hin dass meine Speicher mit 800 laufen - wie hoch muss dann meine CPU getaktet werden?

Zudem noch die Frage - muss ich meine Speicher zusätzlich kühlen oder können sie die Wärme ab wenn ich sie auf 2V bzw. 2,1V setze ?
 
Top