BlueScreen nach Öffnung meines PCs

Rattekrümel

Cadet 1st Year
Mahlzeit!
Vorweg: Ich habe meinen PC zwecks Reinigung vorhin geöffnet.
Dabei habe ich die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher (2x Riegel) herausgenommen.
Ich hab den PC gesäubert, und die 3x Komponenten danach wieder eingebaut.
Danach startete ich den PC, er lief wie immer.
Wenn ich aber nun bsp.weise Counter Strike Source starte, erhalte ich nach kurzer Zeit einen BlueScreen. Ich denke, sobald mein PC etwas mehr belastet wird, stürzt er ab.

Mein System:
Intel C2D E6750
2x 1024MB RAM MDT 800 MHz
GF 8800GT von Xpertvision
Gigabyte GA P 35 DS3P
Windows Vista Home Premium 32 Bit

Als Meldung von Windows erhalte ich:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: d1
BCP1: 00000008
BCP2: 00000002
BCP3: 00000001
BCP4: 806705B2
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini071708-04.dmp
C:\Users\Yannic\AppData\Local\Temp\WER-28360-0.sysdata.xml
C:\Users\Yannic\AppData\Local\Temp\WER98D5.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407

Hat jemand eine Lösung, was ich dagegen tun könnte?
Falls die drei Dateien (oben kursiv markiert), bzw. deren Inhalt benötigt wird, kann ich sie hier gerne noch posten, einfach melden!

Mit freundlichen Grüßen und Dank im Vorraus,

Yannic

check mal deine cpu & gpu temperaturen. haste eventuell beim sauber machen deine cpu kühler gelöst, so das der nun nicht mehr richtig sitzt und dadurch die cpu zu heiss wird.

bester kandidat wird aber wohl der ram sein. stecken die selben riegel im jeweils selben slot wie vorher? würde da mal hin und her wechseln und versuchen obs stabil läuft, zu anfang auch mal nur mit einem riegel.

denkbar wäre auch noch das sich einer der Lüfter verhakt hat und nicht mehr gescheit oder auch gar nicht mehr dreht

DMX schrieb:
check mal deine cpu & gpu temperaturen. haste eventuell beim sauber machen deine cpu kühler gelöst, so das der nun nicht mehr richtig sitzt und dadurch die cpu zu heiss wird.
Ich habe den CPU Lüfter nicht einmal angefasst und gerade trotzdem nochmal überprüft: Der sitz bombenfest. Funktionieren tut er auch.
Ich werde dennoch gleich einmal einen Temperatur Test laufen lassen und die Ergebnisse hier posten.

bester kandidat wird aber wohl der ram sein. stecken die selben riegel im jeweils selben slot wie vorher? würde da mal hin und her wechseln und versuchen obs stabil läuft, zu anfang auch mal nur mit einem riegel.
Ich habe vorher extra drauf geachtet, dass sie wieder im selben Slot landen. Ich habe nun beide nochmal entnommen und wieder hineingesetzt, evtl. war einer locker.
Ich teste gleich nochmal das Game, ob das Problem weiterhin besteht.

madthebad schrieb:
wie hast du denn gesäubert? mit was?

nicht das du ein paar komponenten mit ESD zerstört/beschädigt hast.
Nur mit einem Staubsauger kurz den Staub weggesaut. (Rechner war sehr stark verstaubt).

Fragger1986 schrieb:
Haste den Stromstecker deiner Grafikkarte wieder eingesteckt?
Hab ich mal vergessen.
Ist mir zwar auch passiert, doch mein Rechner hat mich direkt beim Starten mit einem sehr hellen Piiiiepen gewarnt, wodrauf ich darauf aufmerksam wurde.

Screamor schrieb:
denkbar wäre auch noch das sich einer der Lüfter verhakt hat und nicht mehr gescheit oder auch gar nicht mehr dreht
Grafikkartenlüfter und CPU Lüfter laufen wie gewohnt.

--->Ich teste jetzt nochmal, ob das Problem mit dem BlueScreen weiterhin besteht. Falls ja, lass ich einen Temperaturtest laufen.
Ich melde mich gleich nochmal.

Danke schonmal an alle, die mir geholfen haben. :)!!

Freundliche Grüße,
Yannic.

Ich würde nochmal die RAM-Riegel rausnehmen und wieder reinstecken. Das bewirkt oft Wunder, bei mir auch.

Nachdem ich ca. 20 Minuten gespielt habe, wechselte ich auf den Desktop. Einige Sekunden danach hatte ich wieder einen BlueScreen :(
CPU Temperatur lt. SpeedFan, wenn ich nichts geöffnet habe/nichts mache etc.:
Core 1: 39 Grad
Core 2: 40 Grad

Was kann ich noch tun?
Ich hatte die RAM Riegel ja schon raus und reingesteckt...
Falls jemand noch mehr Infos brauch, einfach sagen.
Außerdem habe ich noch eine Frage zur Befestigung der RAM Riegel:
Muss ich die RAM Riegel so fest reindrücken, bis sie selbst "einklicken", oder muss ich sie lediglich reindrücken und dann selbst zu klicken?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi das hab ich heut auch gekriegt.....

So, hast du Xfire ? Deinstallier das... bei mir läufts wieder super :) haha

dwr schrieb:
Hi das hab ich heut auch gekriegt.....

So, hast du Xfire ? Deinstallier das... bei mir läufts wieder super :) haha
Ne habe ich nicht.
Ich teste jetzt mal meinen PC mit nur einem Riegel.
Das Ergebnis poste ich dann.

Keine ahnung was der scheiss soll.... Ich bekomm dies auch regelmässig würde gerne Wissen wieso !

Mein PC ist keine 2 Monaten alt :(

dwr schrieb:
Keine ahnung was der scheiss soll.... Ich bekomm dies auch regelmässig würde gerne Wissen wieso !

Mein PC ist keine 2 Monaten alt :(

Naja es gibt ganz viele verschiedene Arten von BlueScreens. Am besten du eröffnest selbst einen Thread und erklärst dort dein Problem genau.

Was einer für mich noch eine Lösung? Ich habe noch immer dieselben Blue Screens =/

Ich habe es jetzt auch mit nur einem Riegel probiert.
Kann es sein, dass ich die Riegel bzw. das Motherboard beschädgit habe, weil ich die Riegel zu dolle riengedrückt habe?
Und wie ist es nun am besten, den RAM einzubauen:
Solange drücken bis es alleine einrastet oder selbst einrasten?

Hat noch irgendjemand eine Idee, wieso ich BlueScreens bekomme?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hallo!
Teste mal deinen Ram mit Memtest
Kaputt muss er nicht sein, vll hast du druch die Putzaktion dein Bios gelöscht und vll spezielle Rameinstellung verstellt. Manche Speicher laufen nur mit erhöhter Spannung stabil.
Gruß RMDiesel

harry@68 schrieb:
Sorry, aber wie bzw. mit welchem Programm kann ich das iso-file auf eine BootCD (ganz normaler Rohling?!) brennen?
Danke schonmal.

Auf dem BlueScreen steht außerdem dick geschrieben, immer:
DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
klingt so als gäbe es bei irgend einer komponente einen irq konflikt....tippe mal
auf deine graka ....eventuell mal im bios die " default - einstellung " wählen ...schau
dir aber vorher mal deine jetzigen einstellungen an.
zum memtest ....wär mir zu aufwendig ^^
kannst ja auch dein ram mal mit " prime " testen ...bekommst hier auf cb in der
downl. section ....cya

SuddenDeathStgt schrieb:
zum memtest ....wär mir zu aufwendig ^^
kannst ja auch dein ram mal mit " prime " testen ...bekommst hier auf cb in der
downl. section ....cya

memtest .iso ebend auf ne cd zu brennen dauert keine minute. Prime ist kein program um den ram zu testen!

@Rattekrümel:

.iso image ganz normal mit deinem brennprog öffnen und brennen. sollte absolutes jedes prog können, wenn nicht dann nimm http://www.imgburn.com

desweiteren geh mal in den hardware manager und schaumal ob du da irgendwo bei einem gerät ne warnung angezeigt bekommst, desweiteren lade im bios mal die Default einstellungen bzw. mach ein cmos clear/reset. Wie du das machst steht in deinem mainboard handbuch.

DMX schrieb:
memtest .iso ebend auf ne cd zu brennen dauert keine minute. Prime ist kein program um den ram zu testen!
@Rattekrümel:
.iso image ganz normal mit deinem brennprog öffnen und brennen. sollte absolutes jedes prog können, wenn nicht dann nimm http://www.imgburn.com
Guten Morgen!
Vielen Dank. Ich werde gleich das image brennen und den Memory Test machen.
desweiteren geh mal in den hardware manager und schaumal ob du da irgendwo bei einem gerät ne warnung angezeigt bekommst, desweiteren lade im bios mal die Default einstellungen bzw. mach ein cmos clear/reset. Wie du das machst steht in deinem mainboard handbuch.
Geräte Manager:
SM-Bus-Controller:
Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren", um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren.

Liegt es vllt. daran? Ich kann den Treiber aber auch nicht installieren, da er über die windowsinterne Online-Suche nichts findet; manuell installieren geht auch nicht, weil ich nicht weiß, was das überhaupt für ein Gerät ist bzw. von welchem Hersteller ^.^

Ich mache jetzt erstmal den Memory Test, poste die Ergebnisse hier.
Falls das nichts hilft, muss ich wohl mein Mainboard auf die default Einstellungen setzen.
Vorher sollte ich mir meine jetzigen Einstellungen aufschreiben oder?

Danke an alle.

na das mit dem SMbus klingt doch schonmal gut, die smbus treiber findeste bei deinem mainboard treibern. installier den manuell oder deinstallier mal deine mainbaord treiber und installier sie nach nem reboot neu, dann sollte der fehler behoben sein.

ram würde ich solangsam ausschließen seitdem du den IRQ fehler gepostet hast ;)

beste ist echt du haust die treiber mal neu drauf, eventuell dann auch direkt aussem internet neu nehmen und nicht die alten von der cd

Zurück
Oben